Sidemountsystem für kleine Taucher(innen)

Hallo zusammen,

nachdem ich seit ca. 2 Jahren mit dem Stealth tauche, möchte meine Frau es nun auch einmal ausprobieren.
Also haben wir ihr mein vorhandenes Stealth (Classic) mal eingestellt. Hier tritt das gleiche Problem auf, dass bereits in einem anderen Post im Forum beschrieben wurde, sie ist nämlich nur schwer in der Lage, denn Schnellblass zu erreichen, wobei man sagen muss das sie eher zu den gelenkigen Menschen zählt. Selbst wenn man ihr die Blase bis zum Anschlag unter die Achseln drückt, ist das kaum machhbar, in ihren Neo-trocki quasi unmöglich. Beim Stealth mit der REC-Blase (bei einem Buddy vorhanden) hängt die Blase so tief, das der Ablass sich ein ganzes Stück unterhalb vom Po befindet und somit die Attachement Point für die Stahlflaschen zusätzlich zum Schnellablass nicht mehr wirklich erreichbar sind. Den Schnellablass an die Seite zu montieren verbessert zwar die Erreichbarkeit, löst aber nicht das Problem mit den Attachement Points.

Kennt hier jemand evtl. ein System, dass sich gut/besser für kleine Personen eignet?

Vielen Dank schon einmal im Voraus und einen schönen Sonntag,
Uwe

Wieviel Auftrieb braucht sie denn?
Falls sie trocken taucht sollten 10l eigentlich reichen und dann könnte ich folgendes System empfehlen. Hab das in Mexico testen können, funktioniert sehr gut. Harness ist ein Razor clone und die Blase wird wie das Stealth classic montiert. Ablass ist dann seitlich unten. Blei kann sie sie auf dem Rücken Gurt auffädeln oder ihr baut selber etwas.

diveequipmentco.com/bcd-s/sidemount.html

Sent from my Nexus 5X using Tapatalk

Danke nakatomi, das sieht doch schon einmal ganz interessant aus.

Tauchen (OW-Tauchgänge - keine Stages, keine Höhle, keine Wracks etc.) wird sie Überwiegend im Neoprentrocki, im Urlaub dann im Halbtrocken (Aqualung SolaFx) gepaart mit 2x 8,5L Stahl.

Edit: Etwas mehr als 10L Volumen wären ihr schon ganz lieb, höre ich gerade aus dem Hintergrund.

Schau mal in der Bucht, da geht heute nm ein finnsub fly über den Horizont… Und schickes rot und 13l auftrieb…
Wenns sogar roby damit tauchen kann, is es wahrscheinlich nicht schlecht:-)

Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk

Das Wing vom Diamond gibt’s in verschiedenen Größen. Hat dann aber auch nur 10l oder weniger.

Erst einmal Danke für das Feedback.

Ich denke wir, also meine Frau und ich, werden wohl schauen müssen das wir mal verschiedenen Systeme in die Finger bekommen und diese dann größentechnisch ausprobieren. Sie findet das Hollis SMS 75 ganz ansprechend (Für Monoflaschen taucht sie ein HD 100), allerdings haben wir das hier in der Gegend um Ostwestfalen-Lippe noch keinen Laden finden können der es vorrätig hat.

Meine Frau bei ca 161 cm Körper länge taucht auch das SMS75 mit Trocki und 2 x 10l Stahl / 2 x 12l Stahl.

Gruss

Hallo Espo, das klingt ja schon mal vielversprechend. Nun muss ich nur noch einen Shop finden der es im Sortiment hat.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Oh da kann ich leider nicht helfen mein erstes SMS75 kam aus England nachdem man es mir geklaut hat :smiley:, hab ich das zweite aus den USA mitgebracht :smiley:.

Gruss

Geklaut? Das ist ja „klasse“.
Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee wo ich es mal ordern kann.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Klassische Antwort: beim freundlichen Oceanic/Hollis Tändler mit Anprobe.
War auch in meiner Endwahl. Hatte es hier angefragt
ts-dreizack.de/epages/617940 … e=5&Page=2
Hats allerdings derzeit nicht im Onlineshop, hätts aber für nen vernünftigen Preis hergebracht…
Einfach mal anrufen, wenn in EU erhältlich ist, kann ers ranschaffen…

Wurd aber dann ein Stealth classic:-) habts schon überlegt des Dumpbommel erreichbar woanders hin zu verlegen? Muss ja nicht gleich was neues sein:-)
Hatte das Seac ks10 in den Händen. Wär auch was „kleines“ und diversemDV Möglichkeiten. und mangels Marktpräsenz günstig zu ergattern… Ebay sei dank;-)

Die Harnes-Systeme (Razor, Stealth Classic) funktionieren bei meinen 1,60 m ohne Probleme. Ich kann alles so anpassen uns anbringen, dass ich überall drankomme. Das SMS75 hängt mir gefühlt in den Kniekehlen und die breiten Schulterpolster reduzieren die Beweglichkeit der Arme. So meine Erfahrung.

@Stunmill: Werde da mal nachfragen. Umbauen würde sich von deswegen im ersten Schritt nicht lohnen, da sie dann ja dennoch ein eigenes System braucht. Wäre dann halt schön eines bekommen zu können, an dem nicht rumgebastelt werden.

Den Harness auf ihre Größe einzustellen war völlig problemlos, tauchnix. Allerdings ist die Blase für sie so lang, das der untere Auslass beim Classic dann sehr tief hängt. Hinzu kommt, dass sie recht kurze Arme hat. Wenn sie sich aufrecht hinsetzt und die Arme seitlich am Köper zum Boden führt, kann sie sich nicht auf den flachen Handflächen abstützen.

Dann ist vielleicht ein Schnellablass seitlich oder besser im Schulterbereich sinnvoll . Razor hab ich schon genannt, darüber hinaus find ich das Hollis Katana spannend, keine Ahnung, ob und wann es nach Europa kommt. Oder das Fly, das kann man ja problemlos ordern.

Ich denke auch, dass der Auslass an der Schulter bzw. an der Seite bei ihr sicherlich sinnvoller wäre.
Das Katana finde ich auch sehr spannend, u.a. auch weil es in Gänze etwas etwas minimalistischer und nicht so voluminös ist.
Das Gute an der ganzen Sache ist, dass wir da keinen Zeitdruck oder so haben. Zur Not wird bis zur nächsten Boot gewartet und dort dann das ein oder andere System angeschaut.

Ähmmmm. Du weisst, dass die Classicblase sich durch die zusätzlichen Ösen oben etwas mit den Bungees zusammenrollen lässt, sodass die leere Blase komplett etwas kompakter gerollt wird, also vom Durchmesser her…
:klugscheisser:
Ist irgendwo in der Doku erklärt… Oder so… Brauchs ja nicht, da bei mir gerade mal die Nierchen verdeckt waren :yum:

Also das ich durch die verschiedenen Befestigungspunkte dafür Sorgen kann dass die Blase enger anliegt (äußere Befestigung, etwas weniger Volumen) bzw. das volle Volumen verfügbar mache (innere Befestigungspunkte) kenne ich, aber wie ich anhand dieser vier Punkte die Blase einrollen kann, so dass sie im Prinzip kleiner wird was den Abstand von der Schulter runter zum Po betrifft (Linie A im Bild), erschließt sich mir nicht. Habe das „alte Handbuch“ zur Hand und aus dem werde ich diesbezüglich nicht wirklich schlauer. Zusätzlich dazu habe ich natürlich noch den Befestigungspunkt für den Schrittgurt, dass war es dann aber auch schon.

Hi uhweh
Alles richtig soweit. Ne Variante war glaube ich, dass wenn du die oberen Bungees durch beide „oberen“ Ösen ziehst, die Blase oben etwas eingedrückt wird (tschuldige das ursprüngliche „einrollen“) und dann kannste vielleicht 1cm gewinnen. Ist aber jetzt wo ich das ganze nochmal gesichtet hab aber auch nur das Tüpferl aufm i…
und „Tüpferslcheisser sterben zerst!“
Zitat Monika Schwarzmann

Auch so ein kleiner cm. kann entscheidend sein. :wink:

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Mal nur so spontan:
Schon mal dran gedacht das Frauchen nach dem passenden Rig auszusuchen? :smiley:

Schau mal: SUBXERO

Bei dem Rig gehts.
Gut dass mein 160cm Buddy nix von SM hält. Also tauchen und so… O:)

Viel Spass beim weiterprobieren.