Die Suche ergab 316 Treffer

von Alubuddel
Fr, 15. Mär 2019, 12:12
Forum: Off-Topic
Thema: Zusammenfassung für Sidemount-Forum ?
Antworten: 6
Zugriffe: 186

Re: Zusammenfassung für Sidemount-Forum ?

Alles gut, sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht.
Viel Erfolg bei der Bastelei ;-)
von Alubuddel
Do, 14. Mär 2019, 22:35
Forum: Off-Topic
Thema: Zusammenfassung für Sidemount-Forum ?
Antworten: 6
Zugriffe: 186

Zusammenfassung für Sidemount-Forum ?

Hab gerade ne "komische" Mail vom Forum bekommen .... Zusammenfassung aus dem Forum mit "3 neuen Themen, drei ungelesenen Benachrichtigungen und einer ungelesenen Nachricht" :huh: Dazu noch ein paar "Footnote Plugin Tests" von Martin vom 31.01. Wollte nur zur Kenntnis g...
von Alubuddel
Do, 14. Mär 2019, 14:40
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Moin, Moin
Antworten: 9
Zugriffe: 211

Re: Moin, Moin

Moin Tom,

herzlich willkommen hier im Forum und danke für deine nette Vorstellung!
von Alubuddel
So, 10. Mär 2019, 17:36
Forum: Ausrüstungen
Thema: Unterzieher... die Qual der Wahl
Antworten: 176
Zugriffe: 20993

Re: Unterzieher... die Qual der Wahl

Danke Antares. Selbär testen ist immer gut, als ich in meiner 1. Taucherkarriere das letzte mal mit Dreifinger-Nass getaucht bin war es nicht warm - soviel weiß ich noch. Und Flaschen clippen hätte ich damals bestimmt nicht gekonnt :hahaha:
von Alubuddel
So, 10. Mär 2019, 14:18
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Hallo aus Berlin
Antworten: 7
Zugriffe: 201

Re: Hallo aus Berlin

Hallo Sascha, danke für deine nette Vorstellung und herzlich Willkommen hier im Forum. Deine "2. Heimat" hört sich nice an, da werde ich ja direkt ein bisschen neidisch ;-) Viel Spaß und Erfolg bei deinem AOWD. Falls sich die Gelegenheit auf deiner Basis bietet probiere einfach mal SM aus ...
von Alubuddel
So, 10. Mär 2019, 9:56
Forum: Ausrüstungen
Thema: Unterzieher... die Qual der Wahl
Antworten: 176
Zugriffe: 20993

Re: Unterzieher... die Qual der Wahl

Und wie war dein Fazit bezüglich Handschuhen "nass vs. trocken" ?
von Alubuddel
Fr, 8. Mär 2019, 19:36
Forum: Meine Ausbildung
Thema: Sidemount Kurs Padi vs Razor Kurs
Antworten: 20
Zugriffe: 741

Re: Sidemount Kurs Padi vs Razor Kurs

Hallo Sarah, vielen Dank für deine nette Vorstellung und herzlich willkommen hier im Forum. Die zwei Bilder und deine Schilderungen zeigen mal wieder sehr gut, wie wichtig ein Test der Systeme ist. Ebenso spielt die Auswahl eines "guten" [TM] SM-Instructor eine sehr große Rolle. Freut mich...
von Alubuddel
Sa, 2. Mär 2019, 17:41
Forum: Meine Ausbildung
Thema: Mein Sidemount-Kurs
Antworten: 50
Zugriffe: 1478

Re: Mein Sidemount-Kurs

Prima!
Das schöne an Sidemount is ja, das man immer wieder Kleinigkeiten optimieren oder Änderungen vornehmen kann und es stets ein kleinwenig besser wird ;-)
von Alubuddel
Fr, 1. Mär 2019, 21:05
Forum: Meine Ausbildung
Thema: Mein Sidemount-Kurs
Antworten: 50
Zugriffe: 1478

Re: Mein Sidemount-Kurs

Viel Erfolg weiterhin. Aber bitte Alus nie auf 232 bar aufpumpen :klugscheisser:
von Alubuddel
Do, 28. Feb 2019, 10:16
Forum: Meine Ausbildung
Thema: Mein Sidemount-Kurs
Antworten: 50
Zugriffe: 1478

Re: Mein Sidemount-Kurs

Klar Johannes, wenn ich bei 2x12er Stahl von 240 auf 100 bar gehe und dazu zwei 80'er Deko Flaschen von 210 auf 100 bar wegschnaufe komme ich in Summe auf 7 kg (jetzt nur auf Luft gerechnet). Bei einer Carbon Flasche liege ich von 350 bar auf 100 bar bei 3,6 kg Differenz und das bei nur einer Flasch...
von Alubuddel
Mi, 27. Feb 2019, 22:13
Forum: Meine Ausbildung
Thema: Mein Sidemount-Kurs
Antworten: 50
Zugriffe: 1478

Re: Mein Sidemount-Kurs

4 kg Auftrieb sind heftig! Bei einer 12L @ 340 Bar hast du noch dazu ein theoretischen (340 Bar - > 0 Bar) Massenverlust durchs Gas bedingt von fast 5 kg - pro Flasche! Will ich nicht unter Wasser kompensieren müssen.
von Alubuddel
Mi, 27. Feb 2019, 20:07
Forum: Meine Ausbildung
Thema: Mein Sidemount-Kurs
Antworten: 50
Zugriffe: 1478

Re: Mein Sidemount-Kurs

Wird zwar immer of-toppicer - sorry- aber ist interessant das Thema. Beim Betriebsdruck lassen sich die Stahl bedingt durch ihr größeres Elastizitätsmodul (=Stahl federt mehr) natürlich auch _etwas_ überdrucken. Ich hätte keine Bedenken Stahlflaschen mit 232' er Betriebsdruck auf 250 bar zu drücken,...
von Alubuddel
Di, 26. Feb 2019, 22:00
Forum: Meine Ausbildung
Thema: Mein Sidemount-Kurs
Antworten: 50
Zugriffe: 1478

Re: Mein Sidemoun-Kurs

Das Füllen in der Garage wäre nicht das Problem - der kleine Capitano kann ja 330 bar...

Nur wie ich das sehe und vermutet habe benötigt höhere Druckfestigkeit mehr Material = mehr Masse :-(

Danke für den Link Antares
von Alubuddel
Di, 26. Feb 2019, 18:34
Forum: Meine Ausbildung
Thema: Mein Sidemount-Kurs
Antworten: 50
Zugriffe: 1478

Re: Mein Sidemoun-Kurs

Etwas off-topic - aber die Frage steht schon länger bei mir im Raum: Welchen Betriebsdruck haben denn die z.B. leichten Faber? Für mich läge der Benefit bei Stahl halt im Betriebsdruck von ~232 bar.
von Alubuddel
Mo, 25. Feb 2019, 22:47
Forum: Meine Ausbildung
Thema: Mein Sidemount-Kurs
Antworten: 50
Zugriffe: 1478

Re: Mein Sidemoun-Kurs

Danke für den ausführlichen Bericht! Ich kann mitfühlen wie sich die ganzen Übungen mit Stahl anfühlen müssen. Aber: Auch mit Alus gibt es am Anfang diverse ernüchternde Problemstellen, wenn auch der geringere Abtrieb die ganze Sache etwas erleichtert. Ob nun Alu oder Stahl - ich würde ausgiebig bei...

Zur erweiterten Suche