Die Suche ergab 1168 Treffer

von nakatomi
Mi, 28. Jun 2017, 13:49
Forum: Ausrüstungen
Thema: Länge und Stärke Floating Loops?
Antworten: 35
Zugriffe: 2912

Re: Länge und Stärke Floating Loops?

3 Seiten mit Erklärungen in diesem Thread (10 andere Threads zu dem gleichen Thema), zwei verlinkte Handbücher mit Bildern und Erklärung vom Hersteller und ein Sack voll Bilder von Usern... Das 50. Foto wird sicher helfen, besonders wenn man selber nicht nachlesen oder probieren will... kann nicht ...
von nakatomi
Di, 27. Jun 2017, 12:16
Forum: Tauchbuddy
Thema: Bodensee - Dingelsdorf am Sa oder So 1. oder 2.7.
Antworten: 24
Zugriffe: 435

Re: Bodensee - Dingelsdorf am Sa oder So 1. oder 2.7.

Gibt es eigentlich wirkliche Studien (nicht nur Erfahrungsberichte oder 2 Probanden-"Studien") zum Thema Toleranz der Stickstoffnakose? Ja, gibt's, z. B. im Ehm. Und ist das eine echte Toleranz oder nur wie beim Alkoholiker eine "gefühlte"? Bei Alkis gibt es eine echte Toleranz....
von nakatomi
Di, 27. Jun 2017, 0:39
Forum: Tauchbuddy
Thema: Bodensee - Dingelsdorf am Sa oder So 1. oder 2.7.
Antworten: 24
Zugriffe: 435

Re: Bodensee - Dingelsdorf am Sa oder So 1. oder 2.7.

Ich denke ich sollte demnächst mal anfangen 'Tec Wrack' Expeditionen ins Quellental anbieten. T-Shirts inklusive. Von wegen Wrack, vom Unterwasserhaus ist in Quellental nicht mehr viel übrig. Aber wir haben in der Innenförde echte Tech-Destinations :) Deep Tec-Diving im Loch vor Kollund Mole zum Be...
von nakatomi
Di, 27. Jun 2017, 0:32
Forum: Ausrüstungen
Thema: Neues Jacket von XDeep
Antworten: 15
Zugriffe: 610

Re: Neues Jacket von XDeep

Das taucht aber nicht ernsthaft jemand wie auf den Bildern dargestellt, oder?
von nakatomi
Di, 27. Jun 2017, 0:25
Forum: Tauchbuddy
Thema: Bodensee - Dingelsdorf am Sa oder So 1. oder 2.7.
Antworten: 24
Zugriffe: 435

Re: Bodensee - Dingelsdorf am Sa oder So 1. oder 2.7.

Wenn z. B. der Trimm nicht sitzt ist meist auch die Tarierung nicht ganz auf der höhe, dann wird auf tiefe mehr gerudert, das fühlt sich dann nicht so toll an und schon merken die Leute was, weil die Atemfrequenz ansteigt. In dem Fall steigt man dann halt ein bisschen auf... Tx kann in diesen Fälle...
von nakatomi
Mo, 26. Jun 2017, 23:35
Forum: Tauchbuddy
Thema: Bodensee - Dingelsdorf am Sa oder So 1. oder 2.7.
Antworten: 24
Zugriffe: 435

Re: Bodensee - Dingelsdorf am Sa oder So 1. oder 2.7.

Meine Erfahrung mit Luft geht nur bis knapp unterhalb von 50m, tiefer würde ich damit aber auch nicht gehen. Die Lektüre des Buches "Der Letzte Tauchgang" vor gut 10 Jahren haben für mich damals die Weichen gestellt, dass ich so etwas nie probieren würde. Was die Narkose angeht, die Gefahr...
von nakatomi
So, 25. Jun 2017, 19:58
Forum: Ausrüstungen
Thema: Länge und Stärke Floating Loops?
Antworten: 35
Zugriffe: 2912

Re: Länge und Stärke Floating Loops?

Nur so nebenbei, bei Roby kann man auch einen Kurs machen und muss sich die Infos nicht einzeln aus einem Forum zusammen klauben ;-)

Sent from my SM-N910F using Tapatalk
von nakatomi
Sa, 24. Jun 2017, 11:51
Forum: Sidemount-Übungen
Thema: Steve Martin - Video Anleitungen
Antworten: 5
Zugriffe: 552

Re: Steve Martin - Video Anleitungen

Bei wie vielen TL hast du denn einen Kurs gemacht oder einen Kurs begleitet, um solch eine Aussage treffen zu können?

Sent from my SM-N910F using Tapatalk
von nakatomi
So, 4. Jun 2017, 21:52
Forum: Ausrüstungen
Thema: DiveRite Nomad EXP für Neuling geeignet?
Antworten: 17
Zugriffe: 470

Re: DiveRite Nomad EXP für Neuling geeignet?

Das Katana hat ein H-Harness. Der Bauchgurt lässt sich sehr gut entsprechend der Bedürfnisse einstellen. Der Hüftgurt des Katana ist von der Höhe nicht so variabel wie ein Razor Harness. Schau dir mal an wo der Hüftgurt bei den Razor Instructoren sitzt. So tief wie möglich, der Katana Gurt kann da ...
von nakatomi
So, 4. Jun 2017, 20:21
Forum: Ausrüstungen
Thema: DiveRite Nomad EXP für Neuling geeignet?
Antworten: 17
Zugriffe: 470

Re: DiveRite Nomad EXP für Neuling geeignet?

Gerade wenn Du viel reist macht es Sinn in Mexiko bei einem der Razor Instruktoren Sidemount zu lernen. Christine Loew wäre z.B. eine sehr gute Wahl und spricht Deutsch :) Alternativ bei bei den Xdeep Spezialisten von Protec in Playa Del Carmen.
von nakatomi
So, 4. Jun 2017, 19:16
Forum: Ausrüstungen
Thema: DiveRite Nomad EXP für Neuling geeignet?
Antworten: 17
Zugriffe: 470

Re: DiveRite Nomad EXP für Neuling geeignet?

Das Katana halte ich für ungeeignet für Aluflaschen, zumindest wenn man es primär dafür verwenden will, u.a. weil der Bauch/Hüftgurt deutlich zu hoch sitzt. Hier meine Meinung: Für den Einsatz im Warmwasser und im Nassanzug würde ich persönlich ein Razor oder Stealth Classic nehmen, alternativ (aber...
von nakatomi
Fr, 2. Jun 2017, 0:02
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Hallo aus Augschburg…!
Antworten: 46
Zugriffe: 1357

Re: Hallo aus Augschburg…!

Man kontrolliert seine Gefühle nicht, sondern akzeptiert sie. Erst dann kann man mit sich ins Reine kommen - eine Weisheit meines KungFu Lehrers, die ich in meiner Jugend erst nicht verstehen konnte/wollte. Genau deswegen lernt man Tauchen nicht beim Kung Fu Lehrer :-) Natürlich muss man seine Gefü...
von nakatomi
Do, 1. Jun 2017, 15:32
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Hallo aus Augschburg…!
Antworten: 46
Zugriffe: 1357

Re: Hallo aus Augschburg…!

Mein Fazit: Es kommt nicht darauf an welche Kärtchen man hat, sondern wie weit die Augen in einer Stresssituation hervorkommen :-) Dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und deckt sich mit meinen Erfahrungen. Der Hinweis auf die Stresssituationen ist auch wichtig. Sheck Exley hat es mal so formulie...
von nakatomi
Do, 1. Jun 2017, 15:11
Forum: Meine Ausbildung
Thema: Nachweis Erfahrung - ist Logbuch aussagekräftig?
Antworten: 34
Zugriffe: 793

Re: Nachweis Erfahrung - ist Logbuch aussagekräftig?

In den letzten paar Jahren konnte ich mehrere DCS Fälle mit verfolgen, respektive deren Abwicklung. Unter anderem mit DAN, Aquamed und der Versicherung des VDST. Wenn man sich an das hält was man als vernünftige Grenzen gelernt hat, insbesondere kein hypoxisches oder hyperoxisches Gas mit Absicht at...
von nakatomi
Di, 30. Mai 2017, 15:04
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Hallo aus Augschburg…!
Antworten: 46
Zugriffe: 1357

Re: Hallo aus Augschburg…!

Bent hat Recht, 600 Tauchgänge pro Jahr ist für jemanden der arbeitet absolut unmöglich. In den ersten 5-6 Jahren in denen ich getaucht bin konnte ich auch mehrere Tauchgänge pro Tag machen. Inzwischen ist das selten und die absolute Ausnahme denn ein Tauchgang bedeutet normalerweise reichlichLogist...

Zur erweiterten Suche