1. Stufe vor'm Lagern revisionieren?

Hallo zusammen,

ich habe meine beiden Apeks DS4 gegen DST ersetzt. Die DS4 würde ich für eine zukünftige Stage behalten wollen.

Was macht mehr Sinn;

• die jetzt sauerstoffrein zu revisionieren und dann Lagern (kann durchaus 2 Jahre sein) oder
  • sie zu lassen wie sie sind und erst wenn die zum Einsatz kommen zu revisionieren?

Haben seit dem Kauf ca. 100 TGs drauf (kein Salzwasser oder Chlor)

Besten Dank und Gruß

Luca

Unrevisioniert rumliegen lassen und zum Gebrauch dann richten macht deutlich mehr Sinn. :ok_hand:

1 Like

Das sehe ich anders. Ist etwas (unbemerkt) ins Innere gelangt, hat das dann lange Zeit zum Fressen.

2 Likes

bin ich bei Jenner. spricht nichts dagegen wenn die sauber revidiert und gelagert wird. Kann dann 2 oder 3 Jahre unbenutzt rumliegen und dem passenden Einsatz harren. Das machen die ja neu verpackt ab Werk manchmal auch bis die in den Einsatz kommen… Oxidieren kann ja nix, und die verbauten Kunststoffe haben etliche Jahre Lagerfähigkeit… bei den meisten O-Ringsorten bis zu 10 Jahre…

Bin bei Martin. Eine Revision jetzt ist nutzlos. Je nach Herstellervorgabe musst du den Automaten jährlich oder alle 2 Jahre revidieren, unabhängig von der Nutzung. Also müsstest du ihn 2 mal revidieren. Das ist keine Abzocke sondern gute Praxis. O-Ringe sind meist gequetscht verbaut und verformen sich dadurch gehörig, die Funktion kann leiden.

Die Lagerung ohne Revision ist null Gefahr. Selbst wenn du einen Schluck Salzwasser drin hast, richtet das natürlich keinen Schaden an. Die Ablagerungen werden bei der Revision in 2 Jahren im Ultraschall entfernt.

Sorry das ich so rein grätsche, aber das ist Halbwissen. Denk bitte an dein Auto oder Pneumatische Anlagen z.B. in der Industrie. Einiges, egal ob statisch oder dynamisch verbaut, ist älter als guter Whisky und läuft wie ein Uhrwerk. Wie Stunni bereits sagte, klebt auf neuen Reglern auch kein Aufkleber wann genau die Produktion ein oder zwei Jahre alt ist.

Ein Hersteller empfiehlt das, womit er am wenigsten Gefahr läuft in Sachen Produkthaftung verklagt zu werden (kein Freibrief davon abzuweichen). Bei Benutzung unbemerkt kleinere Mengen Wasser gezogen spielt da ebenso mit rein, wie geringfügige Verschmutzungen durch andere denkbare Nachlässigkeiten im Alltag. Das wird von Menschen in ihrer Freizeit benutzt und nicht von Robotern in einem Labor.

Türkisfarbenene Salzstreuer hat man i.d.R. bei Leuten, die sich lauthals über die damit verbundene Rechnung aufregen, weil sie den Regler in den letzten Jahren ja nur X mal im Urlaub benutzt haben und der ja noch weit von den 100 TG entfernt ist.

1 Like

Team “erst Revidieren & dann Lagern”.

1 Like

Nein, nein, ist kein Halbwissen, ist best practice.

Der Vergleich zum Auto ist natürlich maximal falsch, das weisst du auch. Den Vergleich zum Whiskey kommentiere ich erst gar nicht.

Hat man nach einer Benutzung oder nach 1’000 Tauchgängen, völlig egal. Das Ultraschallbad holt das wieder vollständig raus und zwar unabhängig davon, ob der Regler 2 Jahre benutzt wurde und dann 2 Jahre rum lag oder ob er nur 2 Jahre benutzt wurde.

Ich ignoriere Stunis Beiträge. Natürlich ist das Produktionsdatum eines Regler feststellbar, eine einfache Anfrage beim Verkäufer oder Produzenten gibt die Antwort, die Seriennummer ist da hilfreich. Würde ich einen 2 jährigen Regler kaufen, was ich nie im Leben tun würde, würde ich sofort eine Revision verlangen.

Fakt ist: ein Regler gehört revidiert nach Zeit X (Herstellervorgabe). O-Ringe verlieren ihre Funktion teilweise auch ohne Nutzung, nur durch Pressung. Paradebeispiel ist der Flaschen-O-Ring, der ist innert Kürze dreieckig und wird nie mehr rund. Dort ist es vollkommen unkritisch, weil statisch, trotzdem würde ich einen 2-jährigen Flaschen-O-Ring niemals wieder verwenden.

Ich mag es dem Revisor durchaus gönnen, wenn er 2 Revisionen machen darf :slight_smile:

Empfehlungen und Gepflogenheiten aus der Tauchbranche entsprechen nicht zwingend zu 100% dem Stand der Technik.

Auch in einem Auto befinden sich manche O-Ringe in einem ähnlichen Milieu wie in einem Atemregler. Meinetwegen können wir das aber auch auf Druckminderer für medizinischen Sauerstoff verlagern. Je nach Hersteller bis zu 10 Jahre bis zur nächsten Wartung.

Beim Hersteller nach dem Alter anzufragen ist absolut nicht falsch, ganz im Gegenteil. Wäre es für die Produktsicherheit ausschlaggebend, wäre der Hersteller gemäß Produkthaftungsgesetz aber stärker hinterher, um sich nicht angreifbar zu machen.

Den Abstecher in die Kunststoffkunde im Bezug auf Härte, Kaltfließeigenschaften und Rückstellbestreben lasse ich aus.

Wiederholung

@LucaRyb

Ich würde wohl einen Kompromiss aus beidem machen. Die 1. und 2. Stufe sehr gut mit Süßwasser spülen, falls vorhanden die Schlauchverstärker zurück schieben und alles gut trocknen lassen. Wenn du dir sicher bist, dass kein (Salz-)Wasser eingedrungen ist, würde ich die 1. Stufe nicht öffnen. Wenn du dir unsicher bist, ob (Salz-)Wasser eingedrungen ist, kann man die 1. Stufe öffnen. Man muss sich ja nicht revidieren.

Du willst halt nicht, dass deine 1. Stufe so aussieht, wenn sie aufgemacht wird:

Je nach Ausmaß der Verunreinigung, gehen die Ablagerungen nicht durch das Ultraschallbad weg und die (Chrom-)Schicht ist weggefressen. In der 2. Stufe sieht das dann manchmal so aus

So verunreinigte Teile sind häufig sehr schwer zu demontieren und erleiden manchmal durch die Demontage weitere Schäden.

Wenn du deine Automaten nach dem Tauchen immer gut mit Süßwasser gespült hast und nie Wasser in die 1. Stufe gelangt ist, ist es unwahrscheinlich, dass dein Regler so aussieht.

Liebe Grüße Jens

2 Likes

Danke für die vielen Kommentare.

Es geht hier rein um die erste Stufen.

Denke ich gehe auf Nummer sicher und lasse die einfach vorm Lagern revisionieren. Abhängig wann die dann für eine Stage verwendet werden (kann in einem halben Jahr sein, in 2 Jahren, vll. sogar nie), lass ich diese nochmal prüfen. Es lohnt sich einfach nicht die DS4s zu verkaufen (bringen kaum Geld ein).

Danke und Gruß

Luca

1 Like

ich sehe es wie Jenner: jetzt revidieren und dann gebrauchsfertig rumliegen lassen. Habe ich mit meiner Ersatz 1ten (Apeks Flight für den SM Liberty) auch so gemacht. Hat den Vorteil, dass falls was mit einem deiner anderen Automaten ist, hast du gleich Ersatz bereit. Wenn die schön sauber und gefettet rumliegt, macht der das nix aus. Bis die o-Ringe hinüber wären vom zu lange rumliegen, dauert es lange, bei 2 Jahren würde ich mir da keine Gedanken machen.

1 Like

Die Argumentation für eine sofortige Revision finde ich gut. Würde es ggf nun ähnlich machen. Ich war halt v.a. beim Thema ungünstige Lagerung bzw Alterung von O-Ringen.

1 Like

Exakt damit ist es eben nicht getan. Eine simple Prüfung sagt dir lediglich, dass der Automat IM MOMENT noch funktioniert. Jeder seriöse Service Techniker wird dir dringend empfehlen, den Automaten nach 2 Jahren neu revidieren zu lassen und das ist gut so.

Wie gesagt, ich gönne dem Service Techniker 2 Revisionen.

Wieso geht es nur um die erste Stufe, nicht um die zweite?

Stimmt, Apeks Automaten verlieren extrem schnell an Wert.

Exakt mit dem Apeks Flight habe ich die gegenteilige Erfahrung gemacht. Ich hatte auch einen in Reserve rumliegen, auch fürs Liberty SM. Ich wollte den nach 3 Jahren mal als Argon Stufe einsetzen, nachdem meine Standard Argon Stufe defekt war. Resultat: Mitteldrucksteiger vom Uebelsten, zudem war ein LP Plug undicht und der DIN O-Ring flog ständig raus. Also serviciert, dann war wieder Ruhe.

@Turbo

Sry meinte auch revisionieren mit prüfen.

Meine Frau und ich fangen gerade erst mit dem Sidemount an (aktuell warten wir auf unsere Stealth 2.0 tec). Vom Backmount hatte meine Frau 2x DS4 mit zweiten Stufen und ich 2 XTX200 mit zweiten Stufen. Haben uns jetzt 4x DST mit 5 Port gekauft. Da kommen dann die zweiten Stufen dran. Meine beiden XTX200 werden bald verkauft (haben einen 5 Port und sind frisch revisioniert) und die DS4 (weil sie nicht wirklich was an Geld bringen) behalten. Das ist der Grund.

Gruß

Luca

Hier ein weiteres Mitglied für Team Jenner.

Hab mir seit einiger Zeit angewöhnt, die alten O-Ringe meiner revidierten Regler in einer Tüte zu sammeln. Darunter auch welche aus Reglern, die ca. 5 Jahre keine Revision gesehen haben. Es ist kein einziger O-Ring dabei, der in irgendeiner Weise verformt oder angegriffen aussieht - alle sehen aus wie neu.

Der Irrglaube, man könne den Zustand eines O-Rings anhand seines Aussehens beurteilen, ist weit verbreitet.

Flachstellen und Risse kann man sehen. Was man nicht sehen kann, ist eine etwaige Änderung der Shore Härte. Da die O-Ringe in dieser Anwendung wesentlichen dafür notwendigen Umgebungsbedingungen (v.a. hoher Temperatur) nicht ausgesetzt sind ist faglich, inwieweit dies praxisrelevant ist.