Nach dieser Logik müsste bei einer Revision kaum je ein O-Ring getauscht werden.
Ich sah schon zahlreiche O-Ringe, die schauten optisch unter der Lupe perfekt aus und waren undicht. Getauscht und gut war’s.
Nach dieser Logik müsste bei einer Revision kaum je ein O-Ring getauscht werden.
Ich sah schon zahlreiche O-Ringe, die schauten optisch unter der Lupe perfekt aus und waren undicht. Getauscht und gut war’s.
Korrekt. Vermutlich ist es im Regelfall auch so. Ich habe mich mal im Rahmen meiner Dissertation beiläufig mit der Zuverlässigkeit von O-Ringen befasst und da noch interessante Kennlinien in Erinnerung. Suche mal bei Gelegenheit den Artikel raus und werde ihn dann hier posten. War vom O-Ring Labor Richter. Kernaussage ist, dass die Lebensdauer bei normalen Umgebungstemperaturen vielen Jahren entspricht.
Fragt sich, was sonst noch eine Rolle spielen könnte. Ich hatte bisher nur 2 wirklich defekte O-Ringe an Reglern, die ich gebraucht gekauft hatte. Evtl. Salzwassereinfluss?
Tönt interessant.
Hier der Link zum besagten Artikel:
In Bild 4 rechts sind die relevanten Beanspruchungen aufgeführt. Die im Artikel dargestellten Lebensdauergeraden decken diese teilweise ab (Temperatur, Zeit, Schnurstärke). Die Frage ist, welche der übrigen Einflussfaktoren in der Anwendung Atemregler ansonsten noch einen gewichtigen Anteil haben (meine Vermutung: v.a. Medieneinfluss - Sauerstoff, (Salz-)Wasser).
Danke. Ist zwar interessant aber auch nur bedingt auf die realen Bedingungen im Atemregler übertragbar. Spaltextrusion: die Spalten sind bisweilen enorm, Toleranzen ohne Ende. Aber wie gross ist der Spalt nun wirklich? Welche Art von EPDM wird verwendet (ich wusste gar nicht, dass es da Varianten gibt)? Medien Luft, Nitrox, Sauerstoff, Argon, Wasser, Salzwasser was bewirkt was? Gar nicht thematisiert wurde der Schmierstoff, Silikon oder O2-Fett. Verkalkung? Welche Temperaturen hat ein O-Ring im Automat bei worst case?
Aber alleweil eine interessante Studie.
@LucaRyb was ist denn ne guterhaltenen DS4 aktuell aufm Markt wert? Frage für Froind ![]()
Bin mir da nicht sicher. Die werden meistens mit zweite Stufen verkauft. Habe mal in einem Forum so um die 100€ gelesen. Ob das stimmt weiß ich nicht.
Ich denke ich schau mal, wie gut meine XTX200 weggehen werden. Habe da auch noch keine Preisvorstellung. Kosten neu ca. 550€ pro Stück (mit 5 Port). Meine sind etwas über einem Jahr alt, ca. 100TGs und vor kurzem revisionieren worden. Keine Ahnung was da realistisch ist.