ich bin absoluter Neuling was Sidemount Tauchen anbelangt, finde das Thema aber sehr faszinierend. Ich möchte demnächst einen Sidemount Kurs belegen, und habe mich mal nach Flaschen umgesehen. Ich habe gerade 2 günstige 10 Liter Stahlflaschen gefunden (232 bar).Ich habe eine Weile nach 2 7 bis 8.5 Flaschen gesucht, aber bis her nichts (gebrauchtes) gefunden. Was haltet ihr davon ?
welche Ventile sind drauf auf den 10er? idealerweise gleich ein rechtes und linkes.
letztere sind kaum gebraucht aufzutreiben…
Welcher boden? konkav oder Konvex, sprich rund oder kannste se stellen?
schau mal am Flaschenhals. da steht was mit 8xxV und das Leergewicht…
ersteres bezeichnet die Stahlgüte. je höher (z.b. 888Vickers) desto höher die Festigkeit des Stahls desto dünnwandiger und teuerer. aber letztendlich leichter. ideal für Landbenutzung wie Einsatzkräfte.
im Wasser fast wie Alu. 800V sind dafür günstiger und du brauchst je nach Flasche n Kilo Blei weniger wie hochfeste oder bis zu 2kg zu Alu…
8,5er sind rar.
7l gibts günstig wenn du ein altes Dräger Tauchpaket zerlegst. musste halt damit klarkommen dasse zwar Rechts und linksventil haben, aber etwas gewinkelt… so what. aber nachhaltig und günstig… und ne geile Schliesse mit bei🤓
frag ma @Butzei oder @Martin nach den Erfahrungen
Hallo @AgiHammerKlau,
Jop, @Stunmill hat recht. Ich hab mir vor einem Jahr ein Dräger Doppelgerät günstig erstanden. Zu dem von 50€ für beide habe ich es zwar nie wieder gesehen. Kostet meist deutlich mehr: Hier als Doppelsystem
Für den Preis kann man sie auch einzeln kaufen.
Ich würde nur vorher den Verkäufer anschreiben, dass du ein linkes und ein rechtes Ventil und keine Kleinkonischen willst, um sicher zu gehen. Kleinkonische Ventile erkennt man daran, dass das Gewinde aus raus schaut.
Bei meinen war noch eine Ventilwartung notwendig. Die konnte ich aber mit einem Schraubenschlüssel und einem Imbus selber machen.
LG, Butzei