Hat zufälligerweise jemand von euch den Razor Helmet Mount und vom Helmpart eine STL Datei erstellt oder könnte dies tun? Mir ist meiner abhanden gekommen und ich sehe es nicht ein, 35€ für ein kleines Stück Plastik zu zahlen…
Da wäre ich auch schwer interessiert
https://www.printables.com/de/model/185080
Das ists wohl nicht
Nein, das ist das Gegenstück für Lampe etc.
Mein erster Druck fürs Tauchen ist ein Lampenadapter für meine Tilly Tec ans Goodman. Die Klammer hat mir nicht so gefallen. Bisher funktioniert das Ganze sehr gut. Gedruckt aus ABS.
Hast Du das innen gedruckt oder draußen bzw mit Housing? Soll ja ziemlich stinken, daher hab ich noch nie mit ABS gedruckt.
So sieht das Teil aus. Es verbindet die Lampe mit dem Tilly Tec handle.
Ja ABS hat einen Geruch beim Drucken. Aus meiner Sicht aber kaum merklich (eventuell liegt es auch ein meinem 3D Drucker der eine Einhausung hat). Kommt aber wahrscheinlich auf den Hersteller an. Es gibt es auch „low odor“ Filamente die das wahrscheinlich noch reduzieren. Ich nutze ein Filament von Sunlu.
Hat von euch schonmal wer solche Gewichthalteplatten gedruckt? Würd mein urlaubsrazor gern anspecken und das XDeep Gerichtssystem am Rücken rauswerfen! Brauch im Urlaub doch immer nur 2-6 Kg
das Thema hatten wir neulich.
probier ma oben in der Suche
KS10 revival
Yep
Ich habe sie! Aus PETG und PETG Carbon !
Funktioniert sehr gut!
Fänd’ ich schon praktisch für die Ausbildung:
Super geil Danke
Also ohne Platte nur mit bungees hält es eigentlich schon super! Nen Freund druckt mir jetzt mal 6 Stück und dann test ich’s
Wenn es nicht halten sollte, muss einfach Montenbike Schlauch kaufen und etwas breiter schneiden und auf das 50 mm Gurtband Auffädeln! Da hält es Bombenfest!
Ich habe mir Dezember 2023 auch einen 3D-Drucker zugelegt und drucke zur Zeit mit TPU herum - hier mal ein Soft-Goodman für die alte Tillytec-Mini-Uni:
Mal sehen, ob das Material mit Salzwasser klarkommt.
Grüße vom Majo
Ich habe noch das ältere TillyTec-Modell aus der MPL-Serie. Dafür habe mir 2021 auch einen Goodmanhandle konstruiert, in ASA gedruckt und - weil ich das damals auch testen wollte - im Selbstbau-Acetonbedampfer geglättet. Bis jetzt hält er, wurde allerdings nur im Süßwasser verwendet. Aber TPU wäre auch mal eine Idee
Die bedampfte Oberfläche sieht schon echt super aus.
Warum die Schrumpfschläuche über den Bungeeknoten?
Hätte es nicht einfach ein Achterknoten getan?
TPU ist insofern gut, denke ich, da man es etwas kleiner ausdrucken kann - es lässt sich ja dehnen.
Damit kann man schon mal Schrauben- und Kabelbinderbefestigungen sparen.
Wie formstabil das ganze bei Hitze und Salzwasser ist, wird sich dann ja in Ägypten zeigen…
Die Schrumpfschläuche brauchts eigentlich nicht. Die Idee war damals, die verknoteten Enden vor dem Aufreiben zu schützen. Hab noch einen anderen Goodman aus Metall, da war es wegen der scharfen Kanten sinnvoll und ich hab’s hier einfach übernommen.
Verschraubt ist hier übrigens nichts, den Kanal für den Kabelbinder hab ich zur Sicherheit mit reinkonstruiert, da die Lampe ja durch drehen an-/ausgeschaltet wird und ich ein Mitdrehen des Griffs sicher verhindern wollte.
Finde TPU aber echt auch eine gute Idee. Nutze das meistens für Schutzabdeckungen, aber hierfür eignet sich das sicher auch sehr gut.
Ah, verstehe - bzgl. Schrumpfschlauch und Kabelbinder.
Man kann ja auch Senkungen in die Bohrungen drucken oder, je nach Infill, mit einem Senker nacharbeiten, oder mit dem Lötkolben .
Die MPL ist von der Form her auch etwas speziell, aber eine schöne Lampe.
Wäre nicht die MaxiUni rausgekommen, hätte ich vielleicht auch die MPL.
Ich weiß jetzt nicht, ob die noch aus der Greenforce Ära oder danach ist.
Bei den alten Greenforc Lampen gab es dieses Verbindungsrohr zwischen Stecker und Lampenkopf. Dafür habe ich mal ein Goodman-Handle gebaut - aus POM-C mit Bohrer und Reibahle um das Rohr dann da rein zu schrumpfen - war ein Akt, aber hat funkioniert und war besser als die Greenforce Lösung.
Sag mal, sehe ich das auf dem einen Bild richtig - Du druckst quasi geschlossene Bohrungen um die Supports zu sparen / zu umgehen? Geniale Idee !!!
Grüße Majo