Hier mal eine Ausrüstungsfrage für die Speläo- und Schlammpfützenbetauchfraktion:
Für kurze und sehr enge Syphon-TG im Rahmen von Höhlenerkundung will ich mir ein Supersimpel-Harness bauen.
Basis sollen aufgrund des Querschnittes zwei 4l-Stahlflaschen sein. Kennt Ihr einen Anbieter für solche Flaschen? Uraltflaschen über e-bay aus alten Feuerwehrbeständen mit kleinkonischem Flaschengewinde will ich nicht nehmen.
Habt ihr schonmal so ein Harness gebaut und im Einsatz? Denke an ein System ohne Blase mit entweder Backplate und P-Weigt oder aufgesteckten Bleitaschen.
Ich bin am Anfang ein einfaches Harnes im Razor-Style ohne Blase getaucht, ging super.
Ich würde ums verrecken kein Backplate für enge Höhlen benutzen, kannst deinen Rücken nicht bewegen und ich hätte Angst mich zu verkeilen. Vorteile hast du IMHO damit keine. Ich würde vllt eher erstmal 7L Flaschen probieren, damit hast du auch nicht mehr Umfang als mit 4L.
Was hast du denn vor, oder besser, wo hast du was vor?
Deepstop hat 3l Stahlflaschen für schmales Geld, noch dazu optional als 300Bar Version.
Ein Martyn Farr Harness oder ein einfaches Razor Harness würde wohl Sinn machen.
Ich kenne eine Passage aus der man mit etwas Pech mit einer Backplate auf dem Rücken nicht mehr auf der anderen Seite raus kommt.
Soll für kurze flache Syphom-TG im Rahmen von „Trockenhöhlenbefahrungen“ in Frankreich sein. Eine aktuelle Höhle dafür gibt noch nicht. 7l-Stahlflaschen wären mir zu schwer, man sollte noch „einigermaßen“ gut damit laufen und klettern können.