90er Regel

Hallo zusammen,

haben heute am Tauchplatz in Steckborn einen 77-jährigen Schweizer getroffen, der laut eigener Aussage 1956 mit Tauchen angefangen und vor 5 Jahren damit aufgehört hat. Und er erzählte, wie das damals so war. Stichwort „keine Tarierweste“ oder andere Tariermittel - mit Stein runter und so. OMG. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Besonders in Erinnerung blieb die 90er Regel als Quasi-Vorgänger von Tauchtabellen, ob wir die kennen würden. @Sandra, @Sandy, @Speedyletti und ich mussten passen, bei @Jan0711 klingelte was.

Sagt die Regel jemandem etwas?

Jedenfalls geht die so: 90 minus Tauchtiefe = maximale Grundzeit (also ohne Deko)

Sportlich, sportlich… :yum:

90 minus 50 Meter gleich 40 Minuten. Joar…

Was sind wir wohl alle für Weicheier. :sweat_smile:

Also ich fänd’s spannend zu lesen, ob das nun zusammenerfunden war oder wirklich mal eine Art Tabelle war, nach der getaucht wurde. (Hab mir noch nicht die Mühe bei Google gemacht.)

Viele Grüße,
Martin

4 Likes

Müssen nicht Tiefe + Grundzeit = 100 sein, damit das überhaupt als TG geloggt werden darf? :gruebel:

Die Regel kenne ich so ähnlich als 50er Version.

Ich kenne ein paar, die 40+ Jahre tauchen. Die Anfänge aus deren Erzählungen waren mit Helm (Bundeswehr) oder Steinen, aber immer in Verbindung mit Tabellen.
Bei Tauchgängen mit Doppelgerät, ohne Fini, wurde wohl die Brücke abgesperrt und beim ersten Leerlauf kurz geöffnet. Spätestens nach dem zweiten Leerlauf war es an der Zeit aufzutauchen.

1 Like

Würde jedenfalls bei 40 Metern mehr Sinn machen. Roby meinte auch, diese geht anders. Muss doch Mal googeln. :wink:

Aha!

Das klingt schon vernünftiger. :metal::ok_hand:

2 Likes

Genauso ist es @Martin !
Das war/ist die Regel in korrekter Berechnung :muscle:

Hatten 2002 einen 88jährigen Japaner bei einer Tauchsafari dabei. Der hatte diese Formel fürs Tauchen verwendet.

Der war auch schräg drauf… Ultra nett und zuvorkommend. Aber flog im Sturzflug an Dir vorbei auf seine maximale Tiefe ab. Und das gleiche Minuten später wieder nach oben. Sättigung? „Not to much…“ mit einem grinsen im Gesicht.

2 Likes

Punkt vor Strichrechnung, auf 40+ Metern, mit Luft und genügend Einwirkzeit… der Ursprung aller Cheater :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Wie die Regel genau geht, weis ich auch nicht mehr. Aber ich kann mich noch daran erinnern, das vor 35 Jahren in Frankreich die älteren, sicherheitsbewusten Taucher so eine Regel hatten.