Ich möchte gern auf eure Erfahrungen zurückgreifen, da mich ein erstes Recherchieren nicht weiter gebracht hat.
Nach meinem Essential Kurs bei Steve Martin vor wenigen Wochen, möchte ich nun den nächsten Schritt planen.
Meine Frage dazu ist schnell formuliert: Gibt es die Möglichkeit einen hochwertigen Advanced Nitrox & Decompression Kurs in Deutschland - bestenfalls Norddeutschland - zu buchen? Falls ja, bei wem bitte?
In Deutschland kenne ich leider nur 1 Schule nämlich die hier tekki-school.de/. Die haben wir in Frankreich im lot kennengelernt. Sind tolle Jungs und mega freundlich und hilfsbereit.
ich hätte auch Thomas Stommel genannt. Er hatte nur gerade einen Adv. Nitrox/DecoPro-Kurs in Hemmoor. Aber er wird dir seine neuen Termine nennen können.
Super, Thomas wurde mir auch schon per PN empfohlen und ich hatte seine Seite bereits auf meiner „watchlist“. Anfänglich war ich etwas skeptisch, da es mir den Anschein machte, dass dort SM nur nebenher läuft und es lediglich um das Etikett geht. Aber ganz offensichtlich ist es eine seriöse Anlaufstelle.
Ich werde Kontakt aufnehmen. (Ich glaube, im November ist noch was in Hemmoor geplant, wird mir aber zu kurzfristig sein…)
Ganz herzlichen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen!
leider kann ich Dir nicht helfen, da ich in Thailand bin, aber nur mal so als Denkanstoß.
Wenn schon Tec, warum dann nicht gleich eine Ausbildung Richtung Trimix machen? Die Theorie ist natürlich ein bisschen mehr, aber auch nicht extrem viel mehr.
Ich kenne die anderen Organisationen nicht, aber z.B. bei IANTD kann man auch einen großen Teil der Tauchgänge mit Luft+ EAN bzw. O2 machen und nur bei den letzten Tauchgängen ist wirklich Helium erforderlich und dadurch halten sich die Mehrkosten dann auch im Rahmen.
Als ich das erste Mal richtig tief mit Trimix unterwegs an einem Tauchplatz den ich gut kannte war, war ich überrascht wie viel mehr ich dort klarer wahrgenommen hatte.
Natürlich gehe ich nicht grundsätzlich mit Trimix OC (CCR steht leider immer noch aus) aber die Möglichkeiten sind schon cool.
bei uns liegt der Preis für Helium bei etwas über 20 Eurocent je Liter.
Du schreibst ´was von 21/35 , klingt für mich, als ob es erst mal in Richtung 50 Meter gehen soll. Da würde sich z.B. der Adv. Recreational Trimix Plus von IANTD anbieten. Deep Special und EAN ist die Vorraussetzung.
Nur die letzten beiden Tauchgänge müssen mit Tmx für eine END von 30m stattfinden.
Nur mal so als Idee.
Speziell im Tec Bereich finde ich den Instructor deutlich wichtiger als die Organisation und da würde ich durchaus auch einiges an Aufwand/Strecke in Kauf nehmen um eine vernünftige Ausbilung zu erhalten. Vielleicht soagr mit einem Urlaub verbinden.
Egal wo und was Du als nächsten Schritt machst, viel Spaß und Erfolg damit.
Der Preis für das 21/35 sollte nur als Beispiel dienen. Wow, sogar 20 Cent/Liter. Das ist ja noch teurer. Wer kann denn da noch ein 18/45 bezahlen? Das lohnt sich OC gar nicht mehr. Der Kreisel wird immer attraktiver.
Danke fürs Kursangebot, aber Trimix habe ich schon. Wie von dir vorgeschlagen mit einem Urlaub verbunden und einem Instruktor, der sich meiner Meinung nach viel Mühe gegeben hat.
Tja, muss jeder für sich abstecken. Ich denke auch, dass das persönliche „Schmerzensgeld“ viel entscheiden wird.
Wer macht das mit? (Buddy)
Wohin verschieben wir die Grenze?
Beim Kauf die Kosten teilen und/oder usw.
Bin wirklich mal gespannt, wie sich das entwickelt.