Für alle die sich überlegen einen Akku-Tank selber zubauen hier mal meine Bastelei.
Als erstes sollte man sich aber im Klaren sein das selber machen nicht wirklich billiger ist!
Etwas handwerkliches Geschick und Zugang zu Maschinen wie Drehbank, Fräse usw. wäre auch von Vorteil .
Mein Tank besteht aus simplem PVC-U Rohr . Dazu hab ich zwei Deckel aus PVC gedreht. Der für den Boden ist etwa 20mm dick und wurde auf 10mm auf den Innendurchmesser des Rohrs abgedreht damit es eingesteckt werden kann. Am Absatz hab ich mit einem Einstechmeißel eine Nut für einen O-Ring, zum Abdichten, eingedreht.
Nachdem alles gepasst hat hab ich den Boden mit Tangit PVC Kleber eingeklebt. Hält bombenfest und ist Dicht.
Der Deckel wird auf die Gleiche Art bearbeitet nur hab ich ihn 30mm dick gemacht da ich noch einen Schalter und einen Anschlussstecker eingebaut habe. Zusätzlich hab ich 2 O-Ring Nuten eingearbeitet da der Deckel nicht verklebt wird um noch an die Innereien zu kommen.
Was die Dichtigkeit angeht kann ich bis jetzt nicht klagen, 25m hat der Tank erfolgreich überlebt. Was innen rein kommen soll muss jeder für sich selber wissen, ich hab NI-MH Akkus drin 12V 9Ah hält mit meinem Lampenkopf von Pev-pein 50W-Brenner um die 2 Stunden. Was man nicht vergessen sollte wäre ein kleines Entfeuchterpäckchen da immer etwas Kondensieren kann.
Hier nun noch ein paar Fotos meines Tanks, wer noch Fragen hat kann sich gerne bei mir melden.
bin auch grad an der Planung einer Tanklampe.
Ich werde als Schalter einen Kippschalter von Apem verwenden mit zusätzlicher Schutzkappe. Der Schalter an sich ist schon gut abgedichtet und wird durch die Schutzkappe komplett abgedichtet. Allerdings werd ich mir aus Rundmaterial noch einen Ring drehen, der den Schalter umgibt um ein unbeabsichtiges schalten zu vermeiden.
Als Kabelverschraubung verwende ich die Blueglobe von Pflitsch, die sind druckdicht bis 15 bar.
Beim Kabel werd ich wohl auf E/O Cord zurückgreifen, da auch unterwasser steckbar.
Zum Thema Akku bin ich grad noch auf der Suche. Würde gerne LiMn oder LiFePo4 einbauen. Falls hier jemand Tipps und Erfahrungen hat…immer her damit