Ich hoffe, du hast die Druckkammer voll mit Wasser befüllt, als du den Akkutank getestet hast. Sonst ist die Aussagekraft nämlich bescheiden. Wenn du ein grosses Leck hast, geht in der Kammer Luft in den Tank rein und gleich wieder raus. Wenn du Wasser drin hast, geht Wasser rein, das erkennst du anschliessend, der Tank ist innen nass.
Ui, Zellen selber verlöten ist heikel. Selbst mit Lötfahnen muss man höllisch aufpassen, dass die Zelle nicht zu viel Hitze abbekommt, sonst ist sie ratzfatz verheizt. Bist du sicher, dass das nicht der Fall war? Nicht umsonst werden die Lötfahnen im Profibereich punktgeschweisst. Ich will dir nicht zu nahe treten, kenne deine Lötfähigkeiten nicht. Wichtig ist SEHR viel Hitze aber nur extrem kurze Zeit.
Ich werde ja nie verstehen, warum die Akkutanks immer mit diesen unsäglichen Kippverschlüssen ausgestattet werden. Sie stehen ab, sind unhandlich, können ungewollt aufgehen, bleiben wirklich überall hängen und sind total unnötig. Ein Gewinde zwischen Deckel und Gehäuse, alles ist gut. Der konstruktive Mehraufwand ist nun wirklich gering.
Auch die Dichtung über einen einzelnen O-Ring, der nach aussen null geschützt ist, verstehe ich nicht. Der Dreck kann von aussen bis direkt an den O-Ring, beim Oeffnen und Schliessen ist es nur eine Frage der Zeit, bis er sich auf die Dichtfläche verirrt: undicht. Es wäre so einfach, das Gehäuse so anzudrehen, dass der O-Ring vor Dreck geschützt ist. Analog Flaschenventil, das rechte der 3 Bilder
Auch hier wäre der konstruktive Mehraufwand minim.
Steckverbinder zwischen Deckel und Akkutank machen gemäss meiner Erfahrung IMMER irgendwann Probleme. Ich verlöte den Akku immer fix an den Deckel. Ja, zugegeben, wenn der Akku defekt ist, kann ich nicht einfach umstecken sondern muss umlöten, das ist ein klein wenig aufwändiger aber keine Hexerei. Und es ist zuverlässiger.
Bitte verstehe mich richtig, deine Arbeit sieht sauber aus und ist wohl über dem Durchschnitt, den man üblicherweise im Bereich Akkutank sieht. Meine Ausführungen sind jammern auf hohem Niveau