Akkutank selber bauen

Was macht man nicht alles wenn Lockdown ist und man dazu noch Urlaub hat :wink:

Ich habe mich entschlossen einen Akkutank selber zu bauen weil ich mir noch einen zweiten Akkutank zulegen wollte um neben meiner Lampe auch noch meinen neuen Santi HEATED FLEX 2.0 zu befeuern.

Den Tank habe ich ├╝ber Ebay Kleinanzeigen von Karsten erworben der Top Arbeit macht.
Die Nielsen Verschl├╝sse sind auch schon fertig montiert.

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Die Tanks wurden sogar einem Drucktest unterzogen.

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F├╝r die Kabel nehme ich wieder WAM Cords und den Passenden Knickschutz von Underwatertools.de.

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Der Akkutank kommt fertig mit Kippschalter und ist Dicht.
Es sind nur noch die Kabel f├╝r den Anschluss an den Akku anzul├Âten und der Akku muss gebaut werden.

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F├╝r den Anschluss am Akkutankdeckel und am Akku nehme ich Rosenice Ultra T Steckverbinder weil sie Plug and Play an die meisten Lipo Ladeger├Ąte passen.

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Bei den LiPo Zellen habe ich mich f├╝r Samsung 21700 Zellen entschieden die haben 5000mAh.
Gesamt hat der Akku jetzt 25Ah das sollte reichen f├╝r meinen Unterzieher.

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Ein BMS kommt nat├╝rlich auch noch zum Einsatz.

Ein BMS kommt nat├╝rlich auch noch zum Einsatz.

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Mein Koffer f├╝r die Lampe ist jetzt auch gut gef├╝llt ÔÇŽ

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respekt, sauber gearbeitet. :wink2:
was waren denn deine Kosten und Arbeitszeit?
:gruebel:

Am besten gef├Ąllt der 20-teilige Franziskaner Werkzeugkasten auf Bild 2? :grin:

Ich hoffe, du hast die Druckkammer voll mit Wasser bef├╝llt, als du den Akkutank getestet hast. Sonst ist die Aussagekraft n├Ąmlich bescheiden. Wenn du ein grosses Leck hast, geht in der Kammer Luft in den Tank rein und gleich wieder raus. Wenn du Wasser drin hast, geht Wasser rein, das erkennst du anschliessend, der Tank ist innen nass.

Ui, Zellen selber verl├Âten ist heikel. Selbst mit L├Âtfahnen muss man h├Âllisch aufpassen, dass die Zelle nicht zu viel Hitze abbekommt, sonst ist sie ratzfatz verheizt. Bist du sicher, dass das nicht der Fall war? Nicht umsonst werden die L├Âtfahnen im Profibereich punktgeschweisst. Ich will dir nicht zu nahe treten, kenne deine L├Âtf├Ąhigkeiten nicht. Wichtig ist SEHR viel Hitze aber nur extrem kurze Zeit.

Ich werde ja nie verstehen, warum die Akkutanks immer mit diesen uns├Ąglichen Kippverschl├╝ssen ausgestattet werden. Sie stehen ab, sind unhandlich, k├Ânnen ungewollt aufgehen, bleiben wirklich ├╝berall h├Ąngen und sind total unn├Âtig. Ein Gewinde zwischen Deckel und Geh├Ąuse, alles ist gut. Der konstruktive Mehraufwand ist nun wirklich gering.

Auch die Dichtung ├╝ber einen einzelnen O-Ring, der nach aussen null gesch├╝tzt ist, verstehe ich nicht. Der Dreck kann von aussen bis direkt an den O-Ring, beim Oeffnen und Schliessen ist es nur eine Frage der Zeit, bis er sich auf die Dichtfl├Ąche verirrt: undicht. Es w├Ąre so einfach, das Geh├Ąuse so anzudrehen, dass der O-Ring vor Dreck gesch├╝tzt ist. Analog Flaschenventil, das rechte der 3 Bilder 25x3.55.jpg Auch hier w├Ąre der konstruktive Mehraufwand minim.

Steckverbinder zwischen Deckel und Akkutank machen gem├Ąss meiner Erfahrung IMMER irgendwann Probleme. Ich verl├Âte den Akku immer fix an den Deckel. Ja, zugegeben, wenn der Akku defekt ist, kann ich nicht einfach umstecken sondern muss uml├Âten, das ist ein klein wenig aufw├Ąndiger aber keine Hexerei. Und es ist zuverl├Ąssiger.

Bitte verstehe mich richtig, deine Arbeit sieht sauber aus und ist wohl ├╝ber dem Durchschnitt, den man ├╝blicherweise im Bereich Akkutank sieht. Meine Ausf├╝hrungen sind jammern auf hohem Niveau :smiley:

Super cool und meinen vollen Respekt! Das ist ÔÇ×out of rangeÔÇť f├╝r mich :smiley:
Danke f├╝r Deine R├╝ckmeldung Futuro - absolut gute Anmerkungen und ggf auch f├╝r den ein oder anderen ein Kriterium bei einer Kaufentscheidung!

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Materialkosten sind 400ÔéČ die Arbeitszeit kann man nicht rechnen ist doch Hobby :wink:

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Nat├╝rlich war beim Drucktest Wasser drin anders w├╝rde es ja keinen Sinn machen :wink:

Die Nielsen Verschl├╝sse gehen nicht eigenst├Ąndig auf ist mir bis jetzt auch noch nicht passiert man muss ja erst die Sicherung drucken und bekommt ihn erst dann auf.

H├Ąngengeblieben bin ich auch noch nirgends beim Backmount ist der Akkutank auf dem Bauchgurt an der Backplate.

Beim XDeep packe ich den zweiten Akku auch neben das Gewichtssystem so das ich auf beiden Seiten einen Akku habe.

Auch mit dem O-Ring hatte ich noch nie Probleme und die Tanks sitzen bei mir ja unter der Blase des XDeep da kommt so schnell auch beim Dreck hin und Kloaken betauche ich normalerweise nicht :wink:

Probleme mit den Steckverbindungen bef├╝rchte ich auch nicht.

Wenn du die Kabel direkt anl├Âtest und dann auch noch einen Deckel mit Gewinde m├Âchtest drehst du das Kabel bei jedem schlie├čen zusammen und beim ├Âffnen wieder auseinander da ist ein Kabelbruch vorprogrammiert.

Der Akku muss mit dem Deckel fix verschraubt sein. Deckel plus Akku drehen sich gegen├╝ber dem Geh├Ąuse.

Das ist immer so bis zum ersten Problem. So eine Dichtung ist ganz einfach nicht Best Practice. Frag mal die O-Ring Hersteller, welche O-Ring Sitze sie empfehlen. Nie und nimmer eine L├Âsung mit frei liegenden O-Ringen. In der Industrie w├╝rde so eine Konstruktion verrissen, f├╝r Taucher geht sie durch.

Das hatte ich auch nicht bef├╝rchtet, bis mir der erste abgeraucht ist.
Sogar die anschliessend verbauten L├╝sterklemmen conrad.ch/de/p/tru-componen ÔÇŽ 63967.html sind verschmolzen. Unverst├Ąndlich, mein Elektriker verstand die Welt nicht mehr. War trotzdem so. Dann verl├Âtet und null Probleme.
Und ich wiederhole: das ist Jammern auf hohem Level. Der Tank sieht gut aus, besser als vieles ab der Stange.

Ich habe das mit den Dichtungen so gel├Âst. Ist f├╝r 19 Ah.
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magst mal die Nutbreite und tiefe sowei den O-ring verraten ?

Das sieht super aus. Danke f├╝r die Fotos.

Die perfekten Dimensionen f├╝r O-Ring Sitze findet man bei den O-Ring Herstellern. Ich bin ├╝berzeugt, hier ist alles eingehalten.

Siehe Anhank. O-Ring ist 61x3
Nutenbreite Tank.pdf (3.32 KB)

Siehe Anhnang. O-Ring 61x3 NBR70
Nutenbreite Tank.pdf (3.32 KB)

Nuttiefe 2,4mm, Nutbreite 4mm, O-Ring 61x3, NBR70