Alte Staumauer im Schluchsee

Hallo zusammen,

@Sandy, @Jan0711 und ich waren gestern am Schluchsee. Und im Schluchsee. Alle drei das erste Mal. Unglaubliches Erlebnis. Fassen wir es mal so zusammen: Wasser wie Cola, Sicht null, komplette Kuhnacht ab 7 Meter. Sandy sagte, das war wie Höhlentauchen ohne Höhle. Die Leine eine Stunde nicht losgelassen. Aber hey, zu dritt am Einstieg der Tauchbasis AQUAplus im Gebäude des Bahnhofs Seebrugg aufgebrochen, die alte Staumauer gefunden und zu dritt wieder am Einstieg angekommen. :stuck_out_tongue:

Die GoPro taugte eher, sich in Angelleinen zu verheddern, aber @Olli71 hat vor 11 Jahren ein Video hier im Forum online gestellt, das das Geschehen gestern eigentlich ganz gut wiedergibt:

Ansonsten bin ich mir nicht so ganz sicher, ob Colasee (weil Cola ja wirklich blickdicht ist) oder Whiskeysee (wegen dem Torf im See, aber Whiskey ist zu klarflüssig) treffender ist. :wink:

Auf jeden Fall unbeschreiblich. Danke Sandy und Jan für den Tauchgang. :metal: Und Heiner für die Orga. :+1:

Hier noch ein paar Überwassereindrücke:

Viele Grüße,
Martin

4 Likes

Ja,… war schon mal was anderes… in Cola oder Guinness… zu tauchen.
Aber unglaublich wie viel Licht da geschluckt wird … mir kam es viel dunkler vor als das Ambiente in einem Nachttauchgang.

Aber wir waren uns sicher:

• froh es gemacht zu haben :ballot_box_with_check:
  • wieder kommen … ja :flight_departure:
  • aber nicht so bald … :slight_smile:
3 Likes

Ahhh ha ha, jaaa und dann war da noch dieser Glibberfisch den @Martin an der Angelleine hinter sich her zog der mir dann fast den Handschuh aufschlitzte.
Aber war dennoch eine Riesengaudi :sweat_smile:

2 Likes

:rofl: :joy: und wenn man dieses Foto hier anschaut, dann weiß man auch direkt, warum das dort mit Wasser drinnen so ausschaut.

1 Like

So einen ähnlichen Tümpel gibt es bei uns auch. Entgegen der Gerüchteküche liegt aber leider nichts interessantes drin und der ist auch nur rund 1/3 so tief wie behauptet. Ein Spaß war es trotzdem :smile:

3 Likes