Alternative Inflatorposition

Obligatorisch verläuft bei Verwendung des neuen Trocki in Kombination mit dem Stealth der Inflator direkt über den Einlass vom Trocki. Mein erster Ansatz war es einfach links und rechts einen zweiten, etwas tieferen, Dring auf die Brustgurte zu fädeln und so den Inflator etwas tiefer zu hängen. Was wären eure Lösungen um das oben genannte Problem zu lösen?

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

Ich hätte 2 Vorschläge:
Tonne auf, Stealth rein, Tonne zu, neues Rig kaufen.

Oder einfach den normalen D-Ring weiter hoch oder runter schieben. Hast du das schon probiert?

Den ersten Hinweis lasse ich mal unkommentiert, da dieses Problem bei jedem System mit Inflator von unten auftreten kann.

Zum zweiten Hinweis wäre die Frage welches „Übel“ das kleinere ist. Den Brust Dring zum wegklippen des Reglers zu tief zu haben oder eben einen zweiten zu benötigen.

Du braucht den D-Ring bestimmt nur 1-2cm zu versetzen, das Ventil ist ja nicht so groß.

Du kannst auf den linken Harnessgurt ein enges Bungee setzen. Da fädelst du den Inflatorisch durch und er läuft etwas anders, mehr rechtwinklig zum rechten DRing.
Aber bisher hatte ich das Problem nicht.

Den Tipp mit dem Bungee hat mir Roby auchngegeben. Nimm ein 3mm Bungee mittlerer Stärke, mach ne schlaufe von ca. 15cm (analog zur Oberweite) und mach sie fest am rechten BrustDRing. Die Schlaufe um den Inflatoranschluss bevor du den Schlauch anschliesst und fertig. Bleibt vorm Brustkorb immer Griffbereit, und wenns richtig eingestellt ist kannst du den Inflatorkopf so weit wegziehen dass du auch stehend im Wasser anständig ablassen kannst…

@scubalixx: ich persönlich habe das Problem beim stealth nicht, ein Bekannter allerdings schon.

Er hat einfach eine Schlaufe mittelstarkes bungee (3-4mm) um den Inflatorkopf geknotet und einen Doppelender daran eingehängt. Die andere Seite des Doppelenders wird dann in den rechten Brust D Ring eingeklippt. Dadurch kannst Du die Höhe, auf der der Faltenschlauch über den Oberkörper läuft variieren (indem Du verschieden große Doppelender ausprobierst) und für Dich „passend“ machen, ohne den D Ring in der Höhe verschieben zu müssen.

Eine andere Alternative wäre es, den Faltenschlauch am linken Brust/ Schultergurt hochzuführen und dort zu befestigen. Dann kommt der Faltenschlauch erst gar nicht in die Nähe des Einlassventils.

Ausprobieren…

Danke für die sehr schön beschriebenen Vorschläge. Bei einem längeren Doppelender oder einer längeren Bungeeschlaufe am Inflator würde doch der Inflator in der Horizontalen unter dem Oberkörper „baumeln“ anstatt flach auf dem Oberkörper entlang zu laufen. Sehe ich das richtig?

Spricht aus eurer Sicht den etwas generell gegen zweite Dringe am Brustgurt? Rob Neto beschreibt es in seinem Buch ja als recht praktische Variante…

Das meinte Kartoffelbrei, eigentlich–zumindest hier–ist noch immer zug auf dem System, dürfte nichts flattern.
Kenne es aber persönlich nicht.

LG
Antares

Das Bungee spannt dir den Schlauch um den Wanst:-) Da baumelt eigentlich nix. Und bist du im Fahrstuhl und musst nen kleinen Karabiner lösen, bis du damit ordentlich ablassen musst…
Oder du wartest bis Mares was mit HUB auf den Markt schmeisst :smiley:)
Probiers aus und poste deine Erfahrung hier. Und ein zusätzlicher Dring schadet nie…

Ist das Video geil

@scubalixx:

Also bei meinem Kumpel schlankert da nix. Habe es gestern bei mir ausprobiert. Schlauch war „um meinen Wanst gespannt“. Bungee Schlaufe muss natürlich stramm um Inflator sitzen und ein 120 mm Doppelender ist natürlich auch nicht notwendig. Ich meine es so, wie man es in Minute 8 des von Antares verlinkten Videos sieht. Habe es so auch oft in Mexiko gesehen.

@stunmill:
Ich persönlich benutze den Inflator beim stealth nur zum „inflaten“, also um Luft IN die Blase zu bekommen. Zum „deflaten“, also um Luft abzulassen, benutze ich den Schnellablass an der Blase, der mittig über dem „Popo“ sitzt. Ich habe das im November 2 Wochen in Mexiko so gemacht und es hat super geklappt. Für das Kaltwasser ist diese Art des Tarierens bei einem längeren Tauchgang allerdings blöd (meine meinung) und einer der Nachteile des stealth im Kaltwasser.

Ich kriege bei horizontaler Wasserlage auch keine Luft über den Inflator abgelassen. So dass ich nicht ganz verstehe, was Du mit Fahrstuhl und Doppelender abklippen meinst. Habe allerdings noch das alte stealth mit der vom Harness getrennten Blase.

Hab auch das Classic.
Meine Beschreibung bezieht sich eher auf Freiwasserabstieg nach nem Jettysprung oder Bootsrolle, da gehen die ersten Meter ja am einfachsten mit Füsse nach unten. Da ist nix mit Popoablassen mit diesr Blase. Auch wenn du waagerecht ablassen willst geht die entweder mit Arsch hoch und Popoventil oder mit seitlicher Drehung nach rechts, dann musst du aber schnell die linke Hand mit dem Inflator wie bei nem normalen BCD hochnehmen zum Ablassen. Wenn du da bereits im Aufwärtswind bist und den Karabiner erst lösen musst, dann sind ein paar Meter bist du dich wieder fängst:-)

Ah, ok. Jetzt verstehe ich, was Du meinst. Also ich habe es bisher immer so gemacht:

„Negativ Entry:“ Die ganze Luft aus der Blase und ab ins Wasser. Dann war ich immer so negativ tariert, dass ich keine Luft mehr ablassen musste. Bei der Rolle vom Boot komme ich immer mit Schultern/ Kopf zuerst im Wasser auf. Dementsprechend tauche ich auch mit dem Kopf voran ab (im Notfall ein paar Flossenschläge, um schnell auf 5m zu kommen). Auch da habe ich noch nie Probleme gehabt.

„positiv Entry“ Wenn ich an der Oberfläche bin und abtauchen will, dann geht das natürlich gut über den Inflator, weil der ja dann der höchste Punkt ist. Sobald ich „untergehe“ bringe ich mich mit einem backwardkick in eine horizontale Lage und lasse mich absinken. Mit den „Füßen voran“ bin ich bisher noch nie abgetaucht.

Das „Problem“ beim stealth ist meiner Meinung nach wirklich der Aufstieg bei horizontaler Wasserlage. Da finde ich andere Lösungen, wesentlich besser, da ich dort die horizontale Wasserlage nicht verlassen muss, um zu dumpen. Und das wird im Kaltwasser mit Trocki, eingeschränkter Bewegungsfreiheit und Handschuhen dann nicht besser.