Alternative zu Santi Flex 360 - Bleimenge

Servus Zusammen!

Ich habe jüngst angefangen nicht nur im Urlaub, sondern auch hier in den Seen sidemount zu tauchen. Weil’s einfach Spaß macht.

Ich tauche Santi Elite und Santi Flex 360 Unterzieher (meist nur mit T-Shirt und Unterflatti drunter) und komm mit der Bleimenge die ich benötige (14kg geht grad so - 15-16 kg komfortabel) nicht klar. Da ich einer bin der nicht sehr leicht friert, vor allem nicht während den 60 min Sport-TG, überlege ich mir einen „leichten“ Unterzieher zuzulegen und hoffe hier auf wertvolle Tipps.

Zusammenfassend würde ich auf isolation verzichten wollen und Auftrieb reduzieren und habe hierfür den Avatar 901 im Auge. Hat den jemand und hat einen Vergleich zu bz400 oder ähnlich?

Liebe Grüße, Leo

1 Like

hi Leo -

willkommen im SMF :cu:f-slide:
schön dass es dich erwischt hat :slight_smile:f-fade:

auch mit dickem unterzieher und evtl. erhöhtem Ernährungszustrand sind m.M. nach 16kg doch am oberen Bleieinsatz angesiedelt… Für die Anfangszeit aber noch durchaus erklärbar. mit dem Trimm kommen auch ein oder 2 kg weg…
Aluflaschen am Mann?

Wird bestimmt mit zunehmender Erfahrung weniger, trotzdem schiebe ich viel auf den Unterzieher. Im Vergleich zu Nassanzug, BM-Backplate,… tauche ich trotz 2m Körpergröße nicht viel mehr Blei als andere.
Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass der flex 360 nicht gerade ein Wunderwerk ist.

Ja, Alu-Flaschen.

2m Grösse erklärt schon mal einiges, da hast du mehr Oberfläche, dadurch mehr Unterzieher, also mehr Auftrieb.

Isolation erreichst du mit viel stehender Luft. Je besser die Isolation, desto mehr Luft, desto mehr Auftrieb. Das lässt sich nicht nennenswert ändern. Oder anders gesagt: willst du weniger Blei verwenden und änderst daher deinen Unterzieher, dann hast du kälter.

Stahl anstatt Alu bringt sicher einiges, sofern du damit klar kommst.

Wenn du deine Tarierung bisher im Griff hattest, wirst du in Zukunft „durch Erfahrung“ kein Blei einsparen können. Das gilt nur für Tauchanfänger, nicht für Sidemount Anfänger.

1 Like

kann da @turbo nur beipflichten. als gstandenes Mannsbild brauchst du eben eine gewisses Luftpolster zur Isolierung… und die Aluflaschen verlangen dann auch nochmal so 2-3 kg oben drauf… dass summiert sich eben :frowning:f-fade:
Da dein Santi bereits das moderne Polar fleece Gewebezeugs hat, benutz er eh schon die aktuellsten Thermotextilien. Udn die wissen eigentlich was die da machen… Da wirst du nicht grossartig was besseres finden bezüglich Gewichtseinsparung…Da wird dann bei den anderen auch nur noch mit Wasser gekocht… bevor du noch n paar Hunni in nen anderen Unterzieher steckst würde ich verscuhen Stahl auszuleihen und damit testen…

Danke Euch! Wahrscheinlich habt Ihr auch recht.

Das klingt komisch, aber ich würde auch gern auf Isolierung verzichten, weil ich, wie gesagt bei den kurzen TG, nicht friere - eher im Gegenteil. Hätte ich mir dann noch 1-2 kg Blei gespart wäre das win-win.

Jetzt kommt der Sommer und da werde ich mich mal durch thermo-unterwäsche probieren, ohne Unterzieher. Vielleicht ist das für die warmen Monate die Lösung, kostet auch nicht so viel.

Das ist jetzt wahrscheinlich eine andere Rubrik, aber ich weiß eben nicht wohin mit dem Blei. Tauche das stealth tec mit größter Bleitasche. Wie macht ihr das? Zusätliche Bleitaschen? Wenn ja, wo?
Ich hab mir 2x2 kg in den Unterzieher gepackt weil ich nicht wusste wohin damit. :joy:

1 Like

Ich hab leider „nur“ den Avatar Unterzieher und keinen anderen, der ist für Frühjahr und Sommer für mich ausreichend.

Letztes Jahr hab ich auch einmal im Sommer ohne Unterzieher und nur mit Thermo-Unterwäsche getaucht, datt war mir dann doch arg zu kalt und mach ich nie wieder (außer vielleicht im warmen Wasser, haha)

1 Like

Moin, die xwarm Unterwäsche von Engelbert Strauss ist schon fast ein dünner Unterzieher, die gleichnamige Weste macht das nochmal etwas wärmer. Dünne Unterzieher bekommst du in den Kleinanzeigen oder als Auktion für wenige Euro.

2 Likes

:beavisbutthead:f-spin:
klasse :slight_smile:

da du n grosser Junge bist, setz dir entweder Trimmbleitaschen.
oder benutz mal hier die Suche nach „japanese buckle“ - damit hab ich tolle erfahrunge gemach tund du bist top flexibel.
@paul-dabrowski hat ähnliche hier aus 3D Druck im Einsatz…

Ich kann die Unterzieher von Kwark wärmstens (hihi) empfehlen!
da gibts die gepolsterte und eine ungepolsterte Variante, hab die beide jeweils für nen 50fi auf Kleinanzeigen aus der Bucht geangelt und würd nie wieder eine andere wollen. Kann man auch zum ski fahren oder motorradfahren unter die Kombi ziehen!

Sind regelmäßig gute angebote zu finden.
Neu kosten die knapp 300, das is krank! lg

1 Like

Die Japanese Bucklee kann ich auch empfehlen, hab so mein razor „geriggt“ und brauch im urlaub kein bleigurt nichts. hab platz für 6kg, brauch meistens aber nur 2-4

1 Like

@DaveDoc Deine Kindergrösse geht auch billig in der Bucht weg :smiling_face_with_three_hearts:f-fade:

Für Sommer komm ich gut mit dem guten alten Mk2 von Aqualung/Whites klar. schon Polartecgedönse, Taschen und zeug und hinten nen grossen Latz zum K… wies in den guten alten Westernfilmen gab..
und das Aussengewebe ist sehr reinschlupffreundlich

Manchmal billig in der Bucht auch in Männergrössen erhältlich… Aber auch noch bei den Händlern im Abverkauf gut zu erstehen…

Nur mit Thermowäsche wirst du sofort zittern unter Wasser. Probiere es aus oder lass es gleich sein. Eine Lösung ist das nicht, geht nur mit dickem Neopren Trocki.

Ein dünnerer Unterzieher erspart dir ein wenig Blei aber es wird unweigerlich viel, viel kälter. Willst du das?

Die Lösung muss sein, dein Blei zu verstauen. Das kriegst du hin. Oder Stahl statt Alu, das erspart recht Blei.

Was ist ein Japanese Buckle? Die Suche brachte nur Text, kein Bild.

Danke! Die Meinungen sind viel wert!

Japanese Buckles sind meiner Recherche nach Stahlplatten in Bleistückgröße die mit deren Rückseite auf das Gurtband gefädelt werden und die Ösen haben, damit man Bleistücke per Bungee darauf befestigen kann. Richtig?

richtig.
die neueste Variante ist sogar so gestaltet, dass die Platten ohne aufzufädeln nachträglich überall angelascht werden können.
durch die Bungees wird dann das Blei und das Blech fest auf dem Gurt fixiert.

1 Like

Klingt gut. Nicht so wuchtig wie Bleitaschen und mindestens genauso variabel. Vielleicht könnte ich hiermit eine Möglichkeit schaffen die 4kg Blei aus’m Unterzieher auf das harness zu schnallen, wäre mir nicht nur wohler, ich hätte mir auch den Blick erspart von dem lieben Kerl mit Cressi-Schnorchel der nebenan geparkt hat und zeitgleich mit mir aus dem See stieg. :joy::joy:

Hast du zu der „neuen“ Variante einen Link? Oder Hersteller? @Stunmill

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
€5.40 | Y1uc Edelstahlsgewichtsgürtel Retainer Gurtschnallen Diving Teil Tauchgewichtsgürtel Keeper Schieberschnalel Ersatz

1 Like

Naja, ich sehe hier den Vorteil nicht gegenüber auffädeln auf dem Gurt. Du hast das Blei ja eh permanent am Harnes. 2 Bleistücke à 2 kg fix drauf und gut ist es. 2 kg Stücke sind nur wenig grösser als 1 kg Stücke, somit handlicher als 2x1 kg auf jeder Seite.

ja, das is die neue variante…

der vorteil ist dass es in 1min installiert ist. und auch gleich wieder runter ist. du musst nicht erst jedesmal die D ringe, LAP, Gürtelschnalle abmontieren falls du doch mal auf Sommershorty umbauen willst…