Hab auch noch das hier gefunden:
Ich sehe den Vorteil auch an der simplen De- und Montage. Weniger Umbau vor einem Urlaub.
Hab auch noch das hier gefunden:
Ich sehe den Vorteil auch an der simplen De- und Montage. Weniger Umbau vor einem Urlaub.
da hat @pauldabrowski1979 die Druckdateien hier und auch nen fetten post darüber hier im SMF
Es kommt auf den Tauchgang an. Bei 30+ Metern und oder Deko ist es in unseren Gefilden Unsinn am Unterzieher abzuspecken. Im Sommer, im Baggerloch gehe ich auch mal nur mit dicker Unterwäsche.
Bei der Isolationswirkung und Bleibedarf spielt auch die Stauchhärte des Materials eine große Rolle. Super plüschig, aber im Wasser liegend an der Körperfront sofort komplett platt gedrückt ist kälter als jeder kompakte Vlies mit größerer Stauchhärte. An der Körperrückseite nimmt der plüschige Unterzieher dafür jeden Raum den er ergattern kann. Etwas überspitzt: bei Bodenfrost auf dem nackten Boden liegen, aber mit einer Daunendecke zugedeckt.
Blei, das eh für den Gurt geschlitzt ist, kann auch nur mit Bungees ohne zusätzlichem Kunststoff aufgefädelt werden, und so über D-Ringe, Schnalle, Bleistopper rüber geschoben werden.
Ein Bungee zu einer Schlaufe verknoten, den beidseitigen Rand davon jeweils durch die Gurtschlitze des Blei schieben und dort dann in den Gurt durch … wer die richtige Länge wählt, hat einerseits gut fixiertes Blei (ich nutze nenn Bleistopper, damit es nicht verrutscht) und trotzdem die Elastizität um über Schnallen und D-Ringe drüber zu schieben. Es wäre dann wohl sogar abschneid- (werf) -bar.
Shuttle hat im Tauchernet ein paar Bilder eingestellt, für diejenigen welche wie ich Mühe haben um sich das mit den Bungees und Blei vorzustellen
ja, kenn ich. aber durch die Variante mit dem Blech oder Kunsstoff verspannt das Bungee das Bleinoch unverlierbarer wie auf dem Foto. aber an Minimalismus und Reisefreundlichkeit nicht mehr zu unterbieten f-fade:
Danke an alle!
Mir ist bewusst, dass es Blödsinn wäre den Unterzieher gegen einen dünneren zu tauschen und dann zu frieren. Ich gebe meinen Unterzieher nicht her, brauche den auch für tiefere/längere Tauchgänge.
Ich bin gespannt, was gute Thermo-Unterwäsche leistet. Werde das ausprobieren. Ich kann mir vorstellen, dass mir das im Sommer und für 60min TG bis max.20-25m reichen könnte (ich tümpel auch manchmal bei max. 15m rum - wenn sich tiefer eh nicht lohnt). Vor allem aber auch für Kroatien, dort bin ich des öfteren, meist auch mit Trocki. Kostet nicht viel und falls das nichts wird, besitze ich thermo-unterwäsche - das schadet ja nicht .
Für das kalte Wasser, egal ob tief oder Jahreszeit, werde ich Lösungen erfinden müssen die 15 kg Blei unter zu kriegen. 10-11 kg bekomme ich in die Bleitasche vom Xdeep, 2x2kg könnten mittels einer der obigen Befestigungen an Hüftgurt. Ich finde die Idee Gurtblei mittels Bungee am Gurt zu befestigen nicht schlecht, denn weiß der Buddy was er tut, wäre das sogar abwerfbar.
klingt doch nach nem Plan . der beste Tipp gegen frieren ist schonmal Funktionsunterwäsche (base layer), damit die Feuchtigkeit vom Körper wegtransportiert wird und an den Unterzieher übertragen wird… dort machts dann weniger Verdruss und das Kältegefühl wird minimiert…
Dann gehts auch mit der Jeans auf 30m
Ich will das auch nochmal in den Ring werfen. Nutze ebenfalls die xwarm Unterwäsche von Engelbert Strauss. Mega. Ebenso die Socken von denen. Aber ich würde da dennoch einen Unterzieher drüber ziehen. Stunni schreibt es ja. Die Unterwäsche soll v.a. ja auch die Feuchtigkeit vom Körper weg transportieren.
Ich verwende in Österreich in den kalten Seen nur einen alten Scubapro Fleece Unterzieher und eine warme Unterwäsche (nutze ich auch für das Skifahren) und einen Bare Trilaminatanzug. Das reicht für 90 min. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Unterwäsche über frieren oder entspannt tauchen entscheidet. Hochwertige extrem warme Sportunterwäsche für Wintersport bringt wenig Auftrieb aber gewaltige Wärme.
Rainer
Darf man erfahren, was Du da verwendest?
Denn abseits vom Tauchen für das Tauchen einzukaufen ist oft ja ein deutlicher Preisvorteil. Das ist mit Engelbert Strauss ja ganz genau das Gleiche.
Unter dem Unterzieher immer dünne Thermowäsche, das ist sehr wichtig wegen der Feuchtigkeit/Schweiss.
Wenn es zu kalt ist, dann dickere Thermowäsche.
Welche Marke ist egal, ich konnte keine Unterschiede feststellen.
Die im Tauchernet gezeigte Variante mit Bungee finde ich richtig schlecht. Je nach Bleiform wird das nicht lange halten.
Die Variante mit Japanese sowieso hält sicher viel, viel besser. Aber das Abwerfen in einer Stresssituation sehe ich hier sehr, sehr kritisch. Allgemein finde ich, Blei soll nie abwerfbar sein aber das ist eine andere Diskussion.
Ich persönlich würde ja nach wie vor einfach das Blei auf dem Gurt konventionell auffädeln, ist nun wirklich schnell gemacht und braucht keine zusätzlichen Teile.
Ich verwende die Sportunterwäsche von den Firmen " Reusch" u. „Eisbär“
Sind preislich sehr gut - kaufe meistens mit mind. ca. 50% Rabatt.
Beide verwende ich im Winter zum Skifahren und den Rest des Jahres zum Tauchen.
Rainer
Ich wollte mich nochmal für die Anregungen und Hilfe bedanken und ein kurzes Update da lassen für diejenigen, die vielleicht ein ähnliches Problem haben oder hoffentlich hatten:
Ich habe mir Blockblei gekauft das von den Maßen in das Bleisystem vom Xdeep passt. Vorher hatte ich nur Softblei im Keller. Mit dem Blockblei bekomme ich nun easy 14kg in das Bleisystem am Rücken.
(6x2kg Blockblei + 2x1kg Softblei)
Beim heutigen Tauchgang war ich mit gewohnter Ausrüstung aber zudem mit Lampe, Handtasche am Hintern gefüllt mit Boltsnaps, Boje, Spool,… und hatte ein gutes Gefühl. Es fühlte sich richtig an. Tarrierung passt perfekt, Bleimenge im Allgemeinen ok. 1kg mehr wäre comfort, muss aber nicht sein.
Das Thema Unterzieher hat sich für mich aber noch nicht erledigt, weil ich mir einfach den Ar… abschwitze. Weniger unter Wasser, sondern davor und danach. Ich brauche für die sonnigen Monate definitv etwas luftigeres. Das liegt aber an mir, andere sind wahrscheinlich froh um jede Isolierung.
Dazu wollte ich vor ein paar Tagen schon noch etwas bemerken, hab’s dann aber vergessen, daher jetzt erst:
Das kannst Du machen und es klappt auch gut. Jedenfalls bei den meisten Systemen. Beim Razor 2 muss man auf dem Hüftgurt aber noch ne Schraube öffnen. Wäre aber auch am Anfang vom Urlaub hinnehmbar. Aber:
Im Urlaub findet man häufig ziemlich benutztes Blei vor. Ich hatte mehrfach Probleme, die Schlitze noch verwenden zu können, also einen Bleigurt und dergleichen durch zu bekommen. Daher habe ich, angefangen beim Razor, immer auf ein Gewichtssystem wert gelegt oder eines nachgerüstet, bei dem ich in die Taschen/Abteile 2kg Standardhartblei bekomme - von dem Zustand der Schlitze abgesehen.