Altersgerechter Tauchcomputer

Hi folks!

ich geb grad meinen Shearwater Teric weg, der wurde mir vom Display her etwas zu klein.

sprich ich suche daher ne Alternative mit grösserem LED Display.
TMX brauch ich nicht, Luftintegration auch nicht
Hätte zwar gerne was von Shearwater, aber am Peregrine fehlt mir der Kompass und der TX ist etwas hochpreisig für meine Sport TG…

Apeks DSX ist verlockend…
Aqualung i770 Preis Top
Garmin X30 ebenso

Suunto Nautic und Eon wären weniger interessant

Mares und Scubapro sind raus,
OSTC und Ratio komm ich mit dem Menü nicht klar

ideen? Erfahrungen?

ps, mein Backup ist n Mares Nemo2 :slight_smile:

Den DSX taucht ein Buddy von mir, finde ich vom DIsplay her sehr gelungen. Ist natürlich ein Feature-Monster, die Bedienung finde ich teils etwas „knifflig“, aber das muss jeder selbst entscheiden (zB vorab einen Blick ins Handbuch zu werfen?). Bei Taucher.net gab´s eine ellenlange Diskussion, dass die Deko nicht korrekt berechnet werde, aber ich habe das weder komplett gelesen noch kann ich beurteilen ob das stimmt oder ggf. über ein Update gelöst wurde.

Ich kann (komme auch von Shearwater und habe eine Ratio als Backup) den Nautic tatsächlich empfehlen, aber Du hattest ja geschrieben, dass der eher wenige rin Frage komme.

Den Garmin X30 hatte ich noch gestern in Panheel in der Hand, finde ich auch sehr verlockend. Habe den aber noch nicht live im Wasser bei wem auch immer gesehen.

Edit: Das Problem beim DSX wurde wohl über ein Software-Update gelöst, wenn ich das richtig sehe. Aber bitte nochmals selbst recherchieren, falls Dir das wichtig ist!

1 Like

Hi

Wir waren letztens auf einem Tauchevent am Sorpesee und konnten den großen Bruder X50i probetauchen. Der Garmin zeigte immer drei m mehr Tiefe an als drei Shearwater. Laut Vertrieb ist der Akku auch durch den Hersteller nicht wechselbar! Den Garmin x30 finde ich für 699,00 € und den Peregrine TX für 769,00 €.

Kann jemand den Aqualung i770 bzw. Apeks DSX im Moment liefern? Die Preise für den Apeks weisen eine enorme Schwankungsbreite auf.

Was spricht gegen einen Mares Quad CI? Der wäre wirklich günstiger als die von dir genannten Modelle.

Liebe Grüße Jens

1 Like

Deko TG mach ich sehr selten… also Apeks auf der positivliste… da kommts auch viel auf die individuellen Einstellungen an… Auch das Gasanalyzer wär n +, wir brutzeln unser EAN selber…
@jens okeeeee - 3m Unterschied geht ja gar nicht… dann is der Garmin raus…

den 770 gibts ab und an günstig gebraucht…
den Quad CI kannte ich noch nicht… interessant, vor allem für den Preis… mal das manual stöbern :slight_smile:

Suunto hab ich immer noch Bedenken -viele Probleme wegen Lebensdauer diverser Modelle gehabt. TC und Sportwatches… obwohl der Nautic mit Bungee mords was her macht… wenn nicht sogar zu gross?

mehr ideen? läuft hier :slight_smile:

Ich würde mal hoffen, dass das nicht bei jedem Garmin auftritt.

Liebe Grüße Jens

Wie wäre es mit einer Maske in Sehstärke?

1 Like

Ich habe den Garmin Mk2i als Smartwatch, Fitnesstracker und Backuptauchcomputer. Zeigt bis auf 10cm exakt das Gleiche an wie der Shearwater. Im Meer und im See. Ebenso ist Nullzeit, Deko etc exakt gleich, von wenigen Sekunden abgesehen. Die minimalen Unterschiede werden dadurch zustande kommen, dass die Computer ~10 cm auseinander am Arm hängen, dh es passt 100%.

Ob der Garmin X30 hier irgendwelche generellen Problemen hat, kann ich durch so eine Erfahrung natürlich nicht ausschließen. Ein Unterschied von mehr als 10cm würde mich aber echt wundern. Und 3m gehen ja gar nicht. Ggf Salzwasser eingestellt und im Süßwasser getaucht oder umgekehrt?

1 Like

hab ich ja schon HAHAHA

aber trotzdem, ist Zeit sich zu erneuern.
Mein Teric soll wen glücklich machen ders auch einsetzen kann, TMX und CCR sind abgehakt…
Und meine Arme waren inzwischen zu kurz um „schnell“ den Wert zu erhaschen… :angst:
ich fühlte mich an nen TG vor 15 Jahren erinnert, wo n Tauchdinosaurier 5m unter mir ne Minute versucht hat, seinen Aladin abzulesen… Damals fand ichs „skuril“ :gruebel:

Hihi dachte ich mir auch, da hat doch jemand hier aus dem Forum ein Produkt gefunden, das inzwischen auch viele andere tauchen. :stuck_out_tongue:

Btw, mit meiner Epsealon Maske kann ich wunderbar den Garmin Mk2i ablesen. Und das Display ist ja wirklich nicht groß (1,4" = 3,556cm).

Bedienbarkeit ist imho auch gegeben und dazu der Mehrwert als Smartwatch und Fitnesstracker.

Als Backupcomputer gekauft frag ich mich inzwischen, ob das für viele (inklusive mich) nicht als primärer Tauchcomputer reicht. Sogar statt dem Shearwater.

1 Like

Schau Dir den Quad CI aber unbedingt live an. Ich finde das Display - bedingt durch eine andere Technologie, im Grunde wie ein farbiger eBook-Reader - nicht gerade optimal ablesbar. Bei Deiner „Vorgeschichte“ vielleicht nicht die beste Idee.

Brillenträger aus meinem Freundeskreis berichteten, dass individuell geschliffene Gläser nochmal eine ordentliche Steigerung sind… auch preislich, was am Ende aber keiner bereut hat.

Nope. Der Unterschied in der Tiefenanzeige zwischen Salzwasser (1.025 kg/m^3) und Süßwasser (1.000 kg/m^3) sollte ca. 0.5 m betragen. Ich denke, wir hatten einfach Pech. Ich denke nicht, dass alle Garmin so ausweichen.

Liebe Grüße Jens

Hi Stunmill,

Guck dir mal den neuen Halcyon Symbios Blue an. Super abzulesen. Ich mache auch keine TMX und keine Deco TG aber ich bin echt zufrieden. Den integrierten Kompass habe ich noch nicht getestet aber lt. Derk Remmers soll der echt gut funktionieren. Melde dich einfach wenn du Fragen hast :hugs:.

VG von Frank

1 Like

jo.i hübsch, Blaues H.. . 830€ uiuiui -

der Quad CI ist auch raus, ja, das Display ist echt n Rückschritt, das rechtfertigt nicht mal der günstige Preis… Der Kompi erinnert mich an C64.. . Aber der war geil…
Da ist n alter Galileo Luna interessanter…

1 Like

Mares quad 2 sieht ja auch ganz ok aus.

tauch einen quad…der kann alles was man braucht für wenig euros.

grosses display, schlägt einen deepstop vor.

man kann einstellen wie scharf das teil ist, und ALLE Tonalarme ausstellen(das ist das erste was ich aktiviere).

Ich brauch keinen BIG Brother am Arm..:slight_smile:

FOG

@Fog2000 jo- Quad hatte ich, mit AI - funktionierte ganz gut, konnte ich den Gasverbrauch meiner Tochter kontrollieren als sie mit dem Blubbern anfing…
soweit zum Thema BB :alien:

bietet m.M. nach aber keine Vorteile gegenüber nem guterhaltenen Nemo2…

Guten Morgen

Ist ein Farbdisplay wichtig? Wenn nein, Cressi Raffaello oder Seac Tablet

Liebe Grüße Jens

jein, oled wär scho lieb…
aber die beiden haben keinen Kompass..???
n kleines must have zum sowieso analogen…
aber ja, die Italiener sind scho interessant für Sporttaucher …
aber für das Geld bekommst nen alten Galileo …

Guten Morgen

Dann einen alten Galileo :smiley:

Nein, Kompass haben beide nicht. Der Seac Tablet kommt mit AI.

Liebe Grüße Jens

Ich glaube, ich verstehe dein Problem. Hattest du den Shearwater im Rec‑Modus und waren dir die Anzeigen trotzdem noch zu klein?

In dem Fall könnte man auch den Halcyon Blue ins Rennen schicken. Der hat wirklich sehr große, gut ablesbare Zahlen – und preislich ist der Blue ebenfalls absolut vertretbar.