Altersgerechter Tauchcomputer

@cmm
Danke Christof,

Ja, Unter Wasser ging der Teric ja grob, wie gesagt Leseeinsätze… Mir ist halt aufgefallen dass ich immer zuerst auf den Mares Nemo geblickt hab, da ich die Infos schneller bekommen hab…
aber es nervt halt auch an Land wenn du damit schnell mal hantieren willst und musst erst die Brille aus der Kiste pfriemeln…

Blue hatten wir schon, aber 850 euro…

Es ist 2026.
Alles, was wirklich geil ist, kostet Geld.
Wer was Günstiges will, muss halt Abstriche machen – oder nostalgisch werden. Und ja, ich bin oft nostalgisch :laughing:

Hallo, also ich habe das Problem mit den kurzen armen auch. Ich habe mir vor Jahren Mal angepasste Gläser für meine Maske machen lassen. Mittlerweile sind die auch die falschen, da ich nun Lesebrille auch brauche. Aber ich habe mach an den Optiker von damals gewendet. Der hat eine super Beratung. Leider alles nur per Telefon und Mail weil er von mir zu weit weg ist. Aber ich bin soweit mit den Gläsern super zufrieden.

Zu den Computern. Da ja aqualung an mares verkauft wurde, kann dir aktuell auch niemand sagen wie lange es noch die apeks/ aqualung Rechner am Markt geben wird. Da ja mares selber seine Rechner hat. Und die ja nicht ganz so schlecht sind. Aber über den dsx habe ich bis jetzt nicht viel gutes gehört.

Dafür aber eben über den suunto. Das Services soll mittlerweile auch wieder besser sein. Und Der Computer selber ist schon sehr schön…leider auch nicht ganz billig. Aber mittlerweile haben die wirklich wieder gute Produkte.

Aber die Empfehlung geht klar in Richtung Maske mit optischen Gläsern..

@GSX1200 Hi Tom,

ja, Armverlängerungen sind teuerer :beavisbutthead:
wär das nicht ne tolle Idee, am Selfiestick ne Compihalterung zu konstruieren?

aqualung und den Apeks und hab ich inzwischen auch ausgeschlossen…

aktuell im Rennen sind noch:
Peregrine TX
Suunto Nautic

da hab ich mehrere Geräte in der Familie laufen…
bei Suunto hatte ich mal die Schnauze in Bezug auf Robustheit (vorallem der Armbänder) gestrichen voll - gepaart mit etlichen gestorbenen Vypern und Gekkos…

aber ich denke die haben wieder was an dem Problem gemacht- und Bungeemount ist bungeemount…

wie war der Eon core so? den hätt ich oft günstig in der Bucht gesehen???

So was hat oft Gründe.
Bei vielen die ich kenne, die den haben, ist das Teil schonmal im TG ausgestiegen. Mit der Zeit und Updates wurde bestimmt daran gebessert… Ohne Garantie oder Gewährleistung würde ich es dennoch lassen.

1 Like

Der Eon ist für dein tauchprofil vermutlich ausreichend! Allerdings tut der teils komische deko rechnen… hatte mit dem teils 10 min mehr deko als tauchpqrtner mit gleichen Einstellungen.

und mein ko damals war das er in ne Deko Sperre rutschen kann und 48 Stunden gesperrt ist. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht, aber für den Urlaubs viel Taucher wie mich, damals ne Katastrophe

1 Like

Ich finde die “normale” Bedienung / Menüführung bei meinen Ostc Sport PCs recht gut und intuitiv - ob das bei Gaswechsel und “Tiefenrausch” auch so ist, k. A.

Anderer Gedanke: kann mann nicht einfach eine Linse auf’s Display kleben?

Beim Mosquito von Suunto war das ja quasi serienmäßig mit dem Displayschutz.

Das Problem Trigger ist ja nicht nur der Computer. Bei dem fällt es halt es am meisten auf. Aber wenn du ehrlich bist alles andere wird dann auch schwieriger. Vor allem was klein ist. Ich sehe es bei allem möglichen. GoPro alle möglichen Instrumente und auch kleine Lebewesen.. usw..

1 Like

Ich weiß, ich weiß - habe nicht umsonst ‘ne Gleitsichtbrille.

Stunni suchte jedoch erstmal einen besser ablesbaren PC, wenn ich das Opening richtig interpretiere.

Mein Weg ging von Mosquito über Zoop zum Ostc Sport. Leider enden bei den Look-Gläsern die + Dioptrien-Keile irgendwo bei 2,5 bis drei.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man mit einer Klebelinse ein flaches Tauch-Pc Display länger nutzen und ablesen kann.

Beim Fini ginge das vmtl. auch - beim mechanischen Kompass wahrscheinlich eher nicht.

Klar ist, dass die Tauchbrille vom Optiker due Goldrandlösung darstellt.

@trigger5q3q
Danke Mario…
Lesen ist ja das eine… intuitiv benutzen ist halt das andere Ding. ich seh unter Wasser hervorragend alles ab 50cm - hatte immer gute Augen… noch… in unseren Seen ist eh der Sehsinn niederrangig :slight_smile:
soll hat was grösseres sein… Tasten, robust, ZAHLEN… :slight_smile:

Computerarbeitsplatzgläser gibts auch für Tauchmasken? :angst:

PC Arbeitsplatzbrillen und Gleitsichtbrillen sind leider zwei verschiedene Sachen, zumindest, wenn der Arbeitgeber / Vorgesetzte keinerlei betriebsäztliche bzw. arbeitsmedizische Kompetenz besitzt - egal, anderes Thema.

Ich denke, mit der angepassten Tauchmaske ist man auf der sicheren Seite.

Nur muss man eben einen Optiker haben, der sich auch mit Tauchmasken auskennt.

Mangels dessen habe ich auf die Technisubmasken und Gläser zurückgegriffen - ist auch etwas günstiger, jedoch leider nur ein Kompromiss.

1 Like

Und genau das stimmt nicht. Eine Tauchmaske ist eine stinknormale Brille. Jeder Optiker kann diese auf deine Augen anpassen, so wie jede Brille. Bevor ich die Augen lasern lies, hatte ich diverse Gläser ausprobiert, immer aus dem Tauchshop, das war besser als nichts aber nicht gut. Dann sagte mir der Optiker um die Ecke, er könne mir locker passende Gläser machen. Gesagt, getan. Den Preis weiss ich nicht mehr, er war tief. Das Resultat war DER Game Changer, sensationell. Ich hatte zum Vergleich die alte Maske aufgesetzt mit den Gläsern ab der Stange, ein Riesenunterschied von schlecht zu perfekt.

Würdest du für eine Alltagsbrille Gläser ab der Stange kaufen? Nie im Leben. Beim Tauchen ist Sehen extrem wichtig, also ab zum Optiker. Stichworte: Augenabstand, präzise Korrektur z.B. 1.75 statt 1.5 oder 2.0, Hornhautverkrümmung und natürlich auch die Alterssichtigkeit. Für den Optiker daily business, mit den Standardgläsern nicht vernünftig machbar.

1 Like

Danke @Turbo.
ja, ich hab ja mehrere Brillen.
im daily use… ne Arbeitsplatzbrille „fern“ sprich oben 1.0 und unten 2.0 aber für Lesen und Raumtiefe, nicht unbedingt Monitorentfernung.
dafür hab ich ne eigene. aber ich habe halt wechselndes Arbeitsumfeld und neige schnell zum Spannungskopfschmerz.
hilft auch die beste Gleitsicht nichts…

die Epsealon mit unten Leseeinsätzen funktioniert noch super, die Refraktion gleicht das aktuell noch aus, aber ja… der Tipp einfach mal normale Optikerhandarbeit auszuprobieren mit solchen verlaufenden Gläsern is ned dumm…
frage ist ob er tempered Glas ran kommt.. denke aber schon…
so what… kommt Zeit kommt Glas…

Da ich letztes Jahr noch gefragt wurde, warum ich im Mittelmeer Rec mit 2 Perdix unterwegs war, hier noch mal zu den Abweichungen:

Es waren keine fixen 3 m Differenz, sondern (nahezu) konstant 20 % zu wenig Anzeige.

Es mag ein Montagsmodell gewesen sein, aber ich fand das schon heftig. Die Abweichung war einerseits nicht so extrem, dass sie unter Wasser sofort als völlig unplausibel ins Auge sprang, aber doch genug, dass man einen Aufschlag von 25 % gebraucht hätte, um auf den realen Wert zu kommen. Das liegt weit außerhalb meiner normalen „Schätzeisen-Toleranz“.

Besonders kritisch: Mit dem getauchten 28er Nitrox wäre ich bei angezeigten 40 m real bereits auf 50 m gewesen. Damit läge der ppO2

bei ca. 1,68 bar – also deutlich über der MOD (1,4/1,6) und tief im kritischen Bereich für eine Sauerstoffvergiftung. Von der völlig falschen Nullzeitberechnung mal ganz abgesehen.

TLDR: Watch your backups.

PS: Aber zum eigentlichen Topic: Sehr gut ablesbar und wirklich gut bedienbar, der Garmin.

2 Likes

@subzero haste Garmin damit konfrontiert?

War ein Test-Event. Der Mensch vor Ort war super freundlich und sagte, man wolle das direkt mit den nächsten TG verifizieren.

Mehr habe ich nicht unternommen.

1 Like

Hallo,

schau dir mal die Ratio Computer an.

Den iX3M2 sonst wenn gebraucht auch gern die iX3m1 ist noch größer, aber schwerer (unter Wasser merkt mans nicht)
Hat auch einen Kompass

Der Scubapro G2 hat zwar große Zahlen über sehr kleine Warnungen.

Hi Marianne
Danke… den Ratio hatte sowohl als Easy als auch den iX3M1..
Menüführung war nicht meins. schlimm hab ich gefunden, dass die Knöpfe während dem TG umgeschaltet haben, wenn ich beim Rumzippeln an der Ausrüstung irgendwo gegengekommen bin… Ja - viele schwören auf den…
aber ich kam nicht klar.
Daher auch kein TC mehr der solche exponierte Buttons nach unten hat…
Wär n Punkt für den G2

Also bei mir hat sich noch nie was verstellt :wink:

HI @Muca76

ich trag den Hauptrechner links am Innenarm, und da hab ich eben zu viel Kontakt mir den Knöpfen gehabt. die haben auch das Design mittlerweile geändert..
bin halt in Bezug auf TC ne Prinzessin :slight_smile: