Altes Razor aufhübschen

tach zusammen,

ich bin der Neue hier. Ich hab hier noch ein altes Razor rumliegen, das ich gerne reaktivieren würde. Habt Ihr Tipps, wodurch ich die steinharten Gurte ersetzen könnte? Hab mal gesehen, dass da jemand Sicherheitsgurte aus dem Kfz-Bereich genommen hatte… ob das was taugt, weiss ich nicht … hat da jemand Erfahrungswerte?

Nein, die sind viel, viel zu weich, verdrehen sofort. Sehr unkomfortabel. Die Präferenzen sind da ganz unterschiedlich, es gibt Leute, die wollen ein weiches Harness (aber nicht so weich wie Autogurten), andere wollen ein hartes, andere etwas dazwischen.

Das weichste Gurtband, das üblicherweise verwendet wird, ist das weiche von Heser Weiches Gurtband für Schrittgurt Er promotet das als Schrittgurtband, geht aber auch als Harness, WENN du ein maximal weiches willst. Es ist gemessen ca. 1.7mm dick.

Das andere Extrem ist das harte von Heser Steifes Gurtband für Harness Das ist echt steinhart und auch dicker, gemessen ca. 3.0mm. Das gibt oft Probleme beim Durchschlaufen durch Bleigurt, Bleistopper usw.

Dazwischen gibt es viele Varianten von anderen Herstellern. Die sind meist ca. 2mm dick, wobei die Dicke alleine nichts aussagt über die Härte.

Keinen Sinn machen speziell gelabelte Gurten, z.B. mit dem grossen H drauf oder Apeks. Das sind Standartgurten, welche überteuert verkauft werden.

1 Like

Das Gurtband vom Razor ist doch an den Schultern keine normale Ausführung, klar bekommt man das auch irgendwie mit anderem hin aber ich würd einfach das original nehmen.

an den Schultern ist es kein Problem, der Knick der oben an der oberen Rückenplatte gemacht werden muss, hat eine verstärkte Öse drin, damit man es fixieren kann. Das kann man natürlich selber machen (Ich brenne mit dem Lötkolben ein Loch, das franst auch nicht aus). Oder aber man kann das webbing neu bei Razor kaufen - wobei ich jetzt nicht genau weiss, ob in Europa auch, aber hier in Mexiko haben wir es auf Lager :wink:

1 Like

Bauchgurt sollte immer FESTES Material sein.
Da das Razor durchgehende Gurte hat, ist das also nur dann zu ändern, wenn du die Gurte zu getrennten Gurten änderst, auf Weiche für den Schulter Bereich und den Festen für den Bauchbereich.

Auf die Art ist das Harness auch besser/leichter anzupassen, bzw. zu verändern.

Ich kenne kein wirkliches Argument dafür, warum die Gurte durchgehend sein müssten.
Probier es mal - die meisten, die das gemacht haben, sind wunderbar zufrieden.

1 Like

Beim Razor meiner Frau haben wir das originale Gurtband gegen das stabile Gurtband von Heser getauscht. Das funktioniert super. Ist minimal weicher, als das originale Gurtband, aber trotzdem sehr formstabil und angenehm zu tragen.

Da, wo beim originalen Gurtband die Öse ist, einfach mit einem alten Lötkolben ein Loch reinschmelzen, dann franst das auch nicht mehr aus. Wenn die Schraube reingeschraubt ist, erkennt man im Grunde keinen Unterschied und alles sitzt super sicher.

5 Likes