Der Link, den @Stunmill gepostet hat, verweist auf 15-20 Jahre alte Service-Unterlagen. Je nachdem wie alt die 1.Stufe ist, nimmst du 20 Nm oder halt 25 Nm ode lässt es jemanden machen, der Ahnung hat. Je nachdem, wie gut dein Drehmomentschlüssel ist und welchen Messbereich er abdeckt, hast du eh einen Messfehler von 3 Nm - 6 Nm.
Alternativ, wenn auch nicht so vorgesehen, kannst du einen Tropfen halbfeste Schraubensicherung auf das Gewinde der Welle machen und sie mit 20 Nm anziehen, wenn du Sorge hast, dass 25 Nm das Gehäuse schädigen würden.
Mein Drehmomentschlüssel ist von Hazet, wir regelmässig geprüft und hat im Bereich 25 Nm keine Abweichung grösser 1 Nm.
Ich kenne keine Schraubensicherung, welche eine Herstellerfreigabe für 300 bar O2 hat. Ich kenne ein Produkt mit Freigabe bis 10 bar O2. Zudem ist Schraubensicherung nicht mein Favorit, viel lieber würde ich mit 25 Nm anschrauben, wenn das korrekt ist.
Jens, hast du einen Link zum erwähnten Teilekatalog? Das wäre toll, danke.
Hi Stunni,
Tut mir leid aber ich muss Dir leider wiedersprechen. Wenn das Drehmoment nicht passt lockert sich die Welle ohne das du es merkst beim Runterschrauben vom Ventil.
Wenn du dann Druck drauf gibst knallt Dir der Oring im ungünstigen Moment.
Das sollte schon passen und Schraubensicherung ist absolut keine Lösung.
Gruß
Joachim
@JoMcFish
ja- da hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt…
ich dachte, wenn der ordentlich verbaute und verschraubte Regler erstmal dran ist und unter Druck gesetzt wird verdreht sich da nicht viel bis der Druck abgeatmet ist…
Und ja - Sicherungskleber sollte nur mit Bedacht eingesetzt werden… und auch warm gelöst werden sonst ist der Messingsechskant durch…
aber 02 - OK, dann ist es eh durch das Thema.
Obwohl - kommt dort Sauerstoff hin wenns mit bedacht aufgetragen wird??
Da kommt O2 nur hin, wenn die Welle sich gelöst hat. Das sollte sie nicht, weil man ja Schraubensicherung aufgetragen hat. Apeks sieht das nicht vor. Für O2 würde ich es nicht einsetzen. Ich würde aber auch nichts mit O2 auf 300 bar füllen wollen. Die Welle kann sich lösen, wenn man die 1. Stufe bei der Demontage nach links und rechts dreht, um das „festsitzende“ Handrad drehen zu können.
Gelöste DIN Wellen habe ich bei Apeksen schon oft gesehen. Ich vermute den Grund: wer die Welle ohne Drehmomentschlüssel anzieht, hat Hemmungen, mit dem kleinen Inbusschlüssel so viel Kraft aufzuwenden. 25 Nm sind ja ein gehöriger Wert für einen kleinen Inbus.
Loctite ist definitiv kein Thema. Aqualung verbietet es explizit, es ist nicht sauerstoffkompatibel und (mit 25 Nm) auch nicht nötig.
O2 bis 300 bar ist kein Problem. Jens, warum würdest du das nicht füllen wollen?