Vorab: ich weiß, man sollte 1. und 2. Stufe von verschiedenen Herstellern nicht mischen, Garantie, Zertifizierung…
Aber was spricht technisch gesehen dagegen, solange der Mitteldruck passt? Also ganz konkret Apeks DST mit Aqualung Core?
Vorab: ich weiß, man sollte 1. und 2. Stufe von verschiedenen Herstellern nicht mischen, Garantie, Zertifizierung…
Aber was spricht technisch gesehen dagegen, solange der Mitteldruck passt? Also ganz konkret Apeks DST mit Aqualung Core?
Genauso wie damals bei Apple-PCs sicher auch unzertifizierte Grafikkarten und RAMs funktionierten oder eben nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Aufbau der zweiten Stufe des Core von TX, ATX und XTX minimal abweicht - Luftdurchsatz, Venturi usw.
Ob das jetzt für die DST selbst ungewollte Effekte hat oder nicht, keine Ahnung.
Ich habe die gleiche Frage bezüglich der 2. Stufe vom Apeks XL4 an einer DS4 einem Fachhändler gestellt und er verneinte die Kompatiblität.
In meiner Theorie liefert die 1. Stufe einen bestimmten Mitteldruck und die 2. Stufe braucht einen bestimmten Mitteldruck.
Von wo der Mitteldruck kommt ist in meinem Augen der 2. Stufe egal, solange der Druck stimmt. Also rein technisch sollte das in meinen Augen funktionieren.
Ich kenne jemanden der Taucht nen XTX 25 an einer MK25 1. Stufe - funktioniert.
Rechtlich wenn etwas passiert bist du halt der Depp, aber das schreibst du ja schon selber dass man das nicht mischen soll.
Ist aber auch nur meine Meinung als Laie - und natürlich würde ich jedem davon abraten
Grüße Fabi
wenn du die selber revidierst kann dir keiner was, ausser dass die Unfallversicherung die Zahlung verweigert im Ernstfall ![]()
spätestens bei der näcshten Revi beim Fachhändler wird er dir sagen, dass er das nicht mit Protokoll machen kann..
prinzipiell haben beide die gleichen Mitteldruckanforderungen, und beiden ist es egal, wo ers herbekommt oder wers abkriegt ![]()
Stell doch die Frage auch mal an den Patrick Friedemann.
https://www.pf-tauchtechnik.com/
Der weiß da besser Bescheid, denke ich.
Vielleicht berichtest Du mal?
Bezüglich was könnte ich berichten oder geht das an @Rumo ?
@Rumo - sorry.
Frage wurde schön öfters diskutiert: gibt welche dies trotzdem machen und viele die sich an die Empfehlung nicht zu mischen, halten. Selber hab ich nur noch Apeks, da kann ich für alle die selben Servicekits verwenden.
Hi,
Ganz so einfach ist es nicht. Es ist nicht nur der Mitteldruck entscheidend. In der Regel ist auch die Lufttlieferleistung entscheidend. Wenn ene Erste Stufe eine höhere Luftlieferleistug hat als einen andere wirkt sich das meistens unmittelbar auf den Atemkomfort aus. Allerdings unterhalten wir uns da über Unterschiede von mehreren hundert Litern.
Das beste Beispiel ist der Poseidon cyklon 5000 mit einer luftlieferleistung von ca. 1000 l/Min
Die xstream 1. Stufe schafft theoretisch 5500l/Minute an der 2. Kommen wir auf ca 2700l.
Der Cyklon X baut genau darauf auf. 1.Stufe Xstream 2.Stufe Cyklon. Eingestellter Mitteldruck wie beim Cyklon 5000 und trotzdem ein absolut anderes Atemverhalten. In dem Fall noch viel besser als ein Top eingestellter 5000er.
Wie ihr seht es ist schon etwas komplizierter. Wenn sich die ersten Stufen jedoch von ihren technischen Daten nur wenig unterscheiden merkt man natürlich nichts.
Ich habe schon vor 25 Jahren an zwei Sherwood 1. Stufen 2 Mark V 2. Stufen Scubapro geschraubt.
Ging absolut ohne Probleme (selber Mitteldruck) aber ich wurde dadurch Hersteller eines Tauchgerätes ohne Zulassung. Also Probleme beim Versicherungsschutz, Abgelgte Kurse wurden abgelehnt…nur Zirkus.
Also eine 1. Stufe Scupabro (ich glaub mark 10) an die Mark V und alle Probleme beseitigt.
In Ägypten machen die Mark V (einer Baujahr 1980, einer unbekannt) perfekt ihren Job.
Im SÜßwasser tauch ich jetzt halt Apeks.
Mein Tipp: Lass die Finger von der Bastelei, nur unnötiger Zirkus (obwohl es funktioniert)
FOG
Was meinst Du damit.
Den Punkt verstehe ich nicht ganz. Welche Kurse wurden abgelehnt und warum?
Du kannst privat Schrauben was du willst solange du die Sachen nicht verleihst oder kommerziell nutzt. Eine Versicherung kann nur dann die Zahlung verweigern wenn ein Gutachter feststellt fast Dein Unfall aufgrund der Änderung am Tauchgerät entstanden ist. Wenn die Werte im Normbereich sind wird sicher der veränderte Regler nicht die Unfallursache sein. Allerdings gibt es auch sehr abenteuerliche und bedenkliche Basteleien.
Deswegen sollte man schon wissen was man tut.
Gruß Joachim
Hi Jo,
der Kurs den ich damals absolviert habe war ein VDST Kurs Selbstrettung und Probleme bewältigen.
Der Kurs war gut aufgebaut, und sehr gut durcheführt.
Dann kam allerdings der Organisator dieses Kurses auf mich zu und hat mir mitgeteilt das ich mit dieser Ausrüstung dieses Zertifikat nicht bekomme.(Sherwood 1. Stufe, Scubapro 2. Stufe)
Ich wäre damit Hersteller einer neuen Ausrüstung und bräuchte dafür zertifizierung usw…
Natürlich haben diese Automaten hervorragend funktioniert…Sherwood und Scubapro haben den selben Mitteldruck (ATM + 7,5 bar).
Ich hab halt dann einen kompletten Sherwood Automaten und einen Kompletten Scubapro Automaten zusammengebastelt.
Damit auch den Schein bekommen.
Ich habe den Punkt auch nicht verstanden.
Allerdings gab es dann später (oder vielleicht auch früher..) einige Unfälle mit Basteleien zwischen Poseidon Automaten und anderen Fabrikaten.
Alle „normalen“ Automaten machen Mitteldruck = aktuellen Druck + x
Bei sherwood und Scubapro = x ca 7,5 bar
Poseidon Automaten sind ganz anders aufgebaut , wie sich da der Mitteldruck ergibt weis ich nicht.
Auf jeden Fall haben einige Spezialisten Poseidon 1.Stufen mit anderen 2. Stufen gemischt, und das muß sehr grausame Fehlfunktionen , und auch Unfälle verursacht haben.
Von der Seite her kann ich verstehen warum VDST Offizielle eine solche Mischung unterbinden wollen.
Grüße
FOG