Apeks DST: Langzeitdrift Mitteldruck

Servus zusammen,

ich hätte ein Anliegen für die Reglerprofis und erfahrenen Schrauber.

Und zwar habe ich gerade eine DST revisioniert. Leider steigt der Mitteldruck ganz langsam - derzeit über einen Zeitraum von 5 Std. von 9 auf 10,5 bar (anfangs bei der ersten Druckbeaufschlagung war es noch deutlich schneller).

In einem geringeren Maße scheint es wohl normal zu sein, siehe…

Nun ist das Delta bei mir mit 1,5 bar ggü. den bei Scubaboard genannten ca. 0,5 bar deutlich höher. Andererseits wird die Anforderung im Manual erfüllt. In diesem wird gefordert, die erste Stufe “einige Minuten” druckbeaufschlagt zu lassen. In dieser Zeit soll sich der Mitteldruck nicht um > 0,3 bar ändern.

Nun ist die Frage, was zu tun ist. Direkt die Ursache suchen und das “Problem” beheben? Oder einfach tauchen gehen und beobachten, ob sich das HD Ventil noch setzt? Oder ist es gar gänzlich irrelevant bei einem so langen Zeitraum?

Hi Derber,

mir fällt jetzt spontan nur der Hochdruckventilsitz ein.

Ist das eine ältere DST oder eine neuere XTX50?

Ich gehe mal davon aus, dass Du die neue HD-Dichtung AP1419 aus dem Kit eingesetzt hast.

Grüße vom Majo

Klar, neue HD Dichtung ist drin.

Das ist eine ältere DST. Du meinst der HD SItz könnte korridiert sein o.ä.?

Würde dann mal versuchen, das nachzuschauen und zu beheben. Blöd, dass ich dann noch mal ein komplettes Revisionskit brauche, da es die AP1419 wohl nicht einzeln gibt. Oder meinst du ich kann die HD Dichtung noch mal einbauen? Vermutlich wird die Position ja nicht mehr passen?!

Habe ich natürlich auch erwartet :wink:

Falls der HD-Sitz (und nicht die HD-Dichtung AP1419) die Ursache ist oder eine Macke hat, war es das für´s Gehäuse (AP1480), da man den HD-Sitz nicht tauschen und - meines Wissens nach - auch nicht reparieren kann, wie bei einigen / allen ATX200ern oder BlackPearl-1st Stages.

Dann brauchst Du sowas hier (nur ein Beispiel - vielleicht auch günstiger zu bekommen):

Oder mal Patrick fragen - vielleicht hat er noch was auf Lager.

https://www.pf-tauchtechnik.com/

patrick_friedemann@gmx.de

Beschreibe Ihm vielleicht mal das Problem - er hat definitiv mehr Plan als ich mit meinem gefährlichen Halbwissen…:zany_face:

Auf Patrick´s Seite ist ein schönes Schnittmodell von einer DS4 - hier sieht man alle Teile im Detail.

Grüße Majo

1 Like

Guten Morgen

Nun es kostet nichts die schon mal gebrauchte HD-Dichtung einzubauen. Mit etwas Glück dichtet sie. Wenn der Ventilsitz eine Macke hat, kann man die eventuell mit einem Polierstift wegpolieren. Der Nachteil dieser Methode besteht darin, dass die Kante stumpfer wird, da man ja gerade die poliert.

Wie lange hast du den Atemregler beatmet? Manchmal dauert es ein wenig bis die Dichtung sich eingearbeitet hat.

Die aktuelle Teilenummer der HP-Dichtung lautet RG912048.

Liebe Grüße Jens

1 Like

Hallo

solch einen Stift meine ich. Oder wenn man vorsichtiger polieren will diesen Stift. Aber zu allererst würde ich so fünf bis zehn Minuten raus atmen (lassen, macht die Prüfbank :grinning_face: )

Liebe Grüße Jens

1 Like

Noch nicht so lange. Hab paar mal die Flasche geöffnet, drucklos gemacht und einige Atemzüge genommen.

Ok, mache ich. bin jetzt allerdings erst mal im Urlaub…

alles klar. wenn atmen nicht hilft, probiere ich es mal damit.

Bin jetzt aus dem Urlaub zurück und habe den Regler mal 10 Minuten geatmet. Das Verhalten ist danach immer noch identisch.

Ich bestelle jetzt mal den Polierstift und probiere den aus. Wenn das nicht hilft, bestelle ich mir gleich das Gehäuse neu und einen neuen Revisionssatz.

Frage an Radio Eriwan: hast du den Mitteldruck verstellt, als der Regler noch unter Druck stand? Die Gummi Ventile von Apeks sind nicht ganz so empfindlich, wie die aus PTFE von anderen, aber es kann reichen

Ja, habe ich. Allerdings sollte das ja egtl. kein Problem sein - selbst Apeks gibt das ja im Wartungs-Manual so vor (zumindest in der Version, die ich hab: Rev 05/13).

Jedenfalls hatte ich deswegen bisher noch nie so ein Problem. Hab bisher so ca. 10 Regler gemacht und immer war der MD wie angenagelt. Auch bei den 2 anderen, die ich gerade gemacht habe.

Hallo

Ich würde den Sitz nur polieren, wenn ich eine Beschädigung entdecken würde. Wenn ich keine Beschädigung entdecken kann, würde ich erst eine neue Dichtung einsetzen.

Liebe Grüße Jens

1 Like

Habe jetzt den MD Sitz mit dem Stift poliert. Sah aus als ob eine ganz kleine Macke drauf gewesen wäre. Jetzt ist der Mitteldruck stabil.

Vielen Dank für die Tipps.

3 Likes

Cool, freut mich für Dich - danke für die Information :ok_hand: