Apeks Flight undicht

Ich bekam wertvolle Tipps zum Apeks Flight. Nun habe ich eine weitere Apeks Flight erste Stufe, die ist undicht. Sie bläst bei der Verstellschraube raus. Ich frage mich, was der Grund sein kann. Gemäss Zeichnungen im Manual kommt die Membran in Frage.

1. Kann es einen anderen Grund geben?
  2. Welches Werkzeug brauche ich zur Demontage? Aus dem Manual werde ich nicht recht schlau. Ist das Spezialwerkzeug?

Danke.

Hallo

Der Membranhalter, RG912116, ist fest angezogen? Er braucht 20 Nm.

Liebe Grüße Jens

1 Like

Hallo

Zur Montage bzw. Demontage empfiehlt APEKS das Werkzeug AT71. Es geht aber mit einem Hakenschlüssel. Einen Nachbau für das Werkzeug kriegst du hier.

Liebe Grüße Jens

1 Like

Sehr interessant, danke.
Ich werde prüfen, ob der Membranhalter fest angezogen ist, sehr guter Hinweis.

Hakenschlüssel? Geht das in der Tat? Gemäss Foto sind die Einkerbungen im Membranhalter halbrund, rutscht da der Schlüssel nicht ab? Und das mit dem Drehmoment kriege ich mit dem Hakenschlüssel nicht hin.

Das Tool AT71 sieht super aus, danke für den Link. Ich staune ja, dass ein Teil aus POM 20 Nm aushält. Vorallem der Antrieb mit 1/2 Zoll, da hätte ich gedacht, der überdreht sofort. Offenbar schätze ich das falsch ein.

Hallo

Genau mit einem verstellbaren (!) Hakenschlüssel weiß man nicht, wie fest man den Membranhalter angezogen hat. Und ja, es ist nicht toll, einen Hakenschlüssel zu verwenden. Aber es geht, solange der Membranhalter nicht zu fest sitzt.

LG Jens