APEKS Sidemount System

Ja, bent. Das habe ich schon begriffen. Deswegen schrieb ich ja, dass es jeder halten kann wie nen Dachdecker. Nur was genau macht jetzt ein nachgebasteltes System in der Anwendung besser als ein gekauftes? Nur von der „Ersparnis“ taucht es sich nicht besser, oder etwa doch?

Jepp

Das ist leider falsch. Die meisten „Vereieser“ starten in der zweiten Stufe. Warum? Weil dort die „Bedingungen“ am günstigsten sind durch die feuchte Atemluft des Tauchers. Es bildet sich Eis, wodurch die zweite Stufe irgendwann nicht mehr richtig schließen kann und dadurch ensteht der freeflow. Den Rest hast Du aber sehr schön beschrieben…

Tja, wie schon geschrieben: In 9 von 10 Fällen ist es der Anwender. In meinem Taucherkreis können auch immer die gleichen von Vereisern berichten.

Grüße

Das ist halt ne Mutmaßung die man immer mal wieder hört. Wie soll den auch die Atemluft an die Dichtig kommen? Woher willst du denn wissen wo das Eis ist, wenn der Regler abbläst? (Auf die Antwort bin ich richtig gespannt!) Die Bedingungen sind günstig für Eisbildung in der 2. Stufe? Ich atme durch den Mund aus und mein Atem ist warm.
Bitte schreibe nicht „Das ist falsch“, wenn du selber nur glaubst das, dass so ist, auch wenn du ja offensichtlich Ingenieur oder Klimatechniker bist. Ich habe gerade ein bisschen Razorista Flashback, der hat hier auch immer behauptet, dass irgendwas „Fakt“ ist.

Ich hatte nicht gesagt, dass selbstgebaut besser ist sondern, dass diese Harnesse unverhältnismäßig teuer sind (zum dritten mal?).

Die Vereiser der zweiten Stufe sind tatsächlich die häufigste Form. Was passiert ist, dass die extrem kalte Luft dafür sorgt dass die Feuchtigkeit, die man zwangsläufig in den zweiten Stufen antrifft, friert und die Mechanik (Federweg oder Kipphebel) durch Einfrieren blockiert. Nach meiner Auffassung neigen aber bestimmte zweite Stufen bauartbedingt deutlich stärker dazu einzufrieren.

Es gibt auch einen guten Grund warum die US Navy nur bestimmte Regler, u.a. TX50, für Temperaturen unter 3 Grad frei gibt und andere Regler ausdrücklich empfohlen werden, aber nur über 3 Grad. Die entsprechenden Berichte der NEDU kann man im Netz teilweise auch nachlesen.

Im Übrigen kann jeder das tauchen was er/sie mag. Um den Kreis wieder zu dem Apeks Sidemount Prototypen von der Boot zu schliessen, tauchen kann man damit auch.
Es sei mir aber auch erlaubt darauf hinzuweisn, dass ich eben eine Gerät bevorzugen würde womit ich auch mal in eine Engstelle tauchen kann ohne, dass ich Angst haben muss es reisst mir das Wing selber (Stichwort doppelschalig) oder der Auslass bleibt an einem Metall oder Steingrat hängen. Ferner bevorzuge ich ein Gerät bei dem ich das Wing dumpen kann, ohne Verrenkungen zu machen. Bei meinen Kaltwasserrigs geht das ausnahmslos mit links und mit rechts über eine kleine Kordel am linken Brust D-Ring.

Ruhig Mädels[SMILING FACE WITH SMILING EYES]
Ich wollte doch nur wissen, wann das wsx25 am Markt erscheint. Nicht das ich was gegen basteln hätte,und WIG schweissen und Blechbearbeitung könnt ich auch, aber die Zeit halt.
Möcht was mit CE, damit ich das Teil im Zweifelsfall meinem Dealer auf den Tresen werfen kann. Geht allerdings nicht wenn es nicht erhältlich ist;-)

Hi bent, bleib mal auf dem Teppich und vor allem sachlich.

Zweite Stufen vereisen nunmal häufiger. nakatomi hat schon die NEDU Studien genannt. Ein guter aktueller Artikel hierzu ist auch von Mike Ward (dive lab): scuba regulator freezing chilling facts & risks associated with cold water diving. Auf der homepage von dive lab kann man den Artikel runterladen. Das ist eigentlich Basiswissen aus jedem vernünftigen Trimixkurs (kann man sich aber auch kostenlos anlesen, bent). Weiter kannst Du auch mal die Unfallberichte von DAN etc lesen.

Nun, ich habe Dir jetzt eine mögliche Quelle zum nachlesen benannt. Der Artikel ist sehr empfehlenswert. Musst es ja trotzdem nicht glauben, geschweige denn akzeptieren.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass deine Behauptung falsch ist. Das habe ich nur getan, weil eben viele es nicht besser wissen (einschließlich Dir). Das sollte kein persönlicher Angriff sein.

Also spar Dir doch einfach so dümmliche Spitzen, wie hier oder in dem anderen Faden. Ist eben blöd, wenn man es nicht besser weiß und keine Argumente hat. Persönliche Angriffe ersetzen keine Argumente in der Sache.

Zum apeks sidemount system:

Da unterschreibe ich den post von nakatomi :grin:

Grüße

Oh, ja, wenn du eine Artikel im Internet gefunden hast, dann wird das schon stimmen.

Hi bent !

Ja, ich gebe zu, dass ich meiner Praxis, einem Mike Ward und den Jungs von NEDU mehr glaube als Dir. Aber Du kannst mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen. Nur zu. Hast Du den Artikel denn gelesen? Was siehst Du denn anders und warum?

Die Sachebene hast Du ja schon mal wieder gefunden :wink:

Grüße

Ok, habs gefunden und mal quergelesen. Sieht so auf als wäre der beschriebene Test auf Berufstaucherei ausgerichtet. 50ger rmv beim Abstieg auf 50m, dann 62 rmv für 5 min und danach 25-50 rmv. Dass sich so Eis in der 2. Stufe bildet wundert mich nicht. Ist aber auch kein realistisches Scenario.
Wo hast du denn Trimix gemacht? Hast du noch ne andere Quelle?

Hi bent!

Der Test ist nicht auf die Berufstaucherei ausgerichtet. DiveLab prüft viel für Hersteller, die die Berufstaucher ausrüsten. Die dort beschriebenen Faktoren wurden mit handelsüblichen offenen Atemreglersystemen, wie sie von uns allen genutzt werden, abgeprüft. Und die EN250 zB verlangt die gleichen/ ähnliche Kriterien.

Ohne jetzt mal zu wissenschaftlich zu werden:

Vereisung erste Stufe innen: Wo soll die notwendige Feuchtigkeit denn herkommen? Wenn die Atemluft ok ist, kann da nichts vereisen.

Vereisung erste Stufe außen: Da muss es wirklich ganz dicke kommen, bis sich da ein Eisklumpen bildet. Lass mal ne volle Stage komplett bei 2 Grad Wassertemperatur über die Luftdusche abströmen. Du wirst sehen, dass sich kein Eis an der ersten Stufe bildet. Das Metall ermöglicht einen sehr guten Wärmeaustausch mit dem umgebenden Wasser.

Dagegen sind die Bedingungen, dass sich an und in der zweiten Stufe Eis bildet, wesentlich günstiger. Feuchtigkeit aus der Atemluft, meistens geringe Oberfläche und Plastikgehäuse erschweren den Wärmeaustausch. Die in der zweiten Stufe ankommende Luft liegt immer noch unter dem Gefrierpunkt.

Im Endeffekt ist es aber egal, warum der Regler abbläst. Das Problem bleibt ja gleich.

Ja, bei optimalen Bedingungen passiert ja auch im Normalfall nix. Die Sache wird ja erst interessant, wenn der Durchsatz höher wird. Unter Stress ist ein AMV von 60l nix außergewöhnliches. Im Gegenteil. Es gibt Unfallanalysen, bei denen Leute in unter 5 Minuten eine volle 80 Cuft Stage auf 21m unter Stress weggeatmet haben. Ich selbst habe schon einen panischen Taucher am Doppelgerät gehabt. Und wäre meine (oft belächelte) Strategie, besser mehr Gas dabei haben und lieber konservativer tauchen, nicht gewesen, wären wir beide nicht heile rausgekommen. Hinterher festgestelltes AMV des Tauchers: knapp über 100l/ Min.

Bitte google mal nach den NEDU Studien. Die kommen zu gleichen Ergebnissen. Ich habe meine Trimixausbildung bei IANTD gemacht. Und zwar bei einem Ausbilder, der nix verschenkt. :wink:

Grüße

So langsam verliere ich den Faden, worum geht es jetzt eigentlich gerade?
Einen AMV von 60 oder 100 im Kaltwasser? Hm…

Viel interessanter wäre die Geschichte wie der Buddy sein eigenes Gas verplempern konnte, so dass es überhaupt zu dieser höchst unglücklichen Situation kommen konnte.

Ich hab einen Brustumfang von 115cm auf 1.8 m Körperlänge.
Da fällt die Nadel auf 40m am Fini schneller als ein Porschetacho bei ner Vollbremse;( und das nicht mal unter Stress…
Und wenn ich mich an die Urlaubsbasen so erinnere, sind wir „Männer“ da in der Mehrzahl am Steg
… Ist halt ein Trendsport. Und reiche Dicke lieben das Gefühl der Leichtigkeit. Dann noch ne fundierte Ausbildung in nem ital. Oder russ. Verband und ein straffes Ego und du kriegst nen Buddy, wo dir dann schlagartig klar wird, warum du ne Geflügelschere an der Wade rumschleppst

Ach ja;-)
Hat jeman ne Ahnung wann das WSX 25 erscheinen soll?

Hm, mehr als ein wages „demnächst“ ist mir leider nicht bekannt.

Das ist ne ganz einfache Geschichte. Ein Kumpel und ich waren auf der „Nord Tour“. Tag 5 Rosalie Moller. Wir waren mit unseren Doppelgeräten vor allen anderen reingehüpft und wollten nach einem gemütlichen Tauchgang mit dem Aufstieg an der Shotline beginnen. Auf ca 30m kam von unten besagte Taucherin (80 cuft Mono) mit großen Augen an und zeigte uns ihr Fini mit 40 bar und den TC, der noch 1/2 Stunde Deko anzeigte. Also habe ich ihr meinen Regler angeboten, um weiteren Stress zu vermeiden. Es war klar, dass sie mit ihrer Flasche bei einem regelkonformen Aufstieg es nicht schaffen würde. Sie hat halt gepumpt wie ein Maikäfer und war erst wieder an Land ansprechbar.

Grund für die Misere: Abgetaucht mit dem genialen Plan, den Aufstieg einzuläuten, wenn der TC ca. 8 Minuten Deko anzeigt. Also abgetaucht, mit der Strömung zum Bug, dann sprang der Computer um (leider aufgrund der Vorsättigung nicht wie „gewünscht“ auf wenige Minuten Deko sondern auf gute 20 Minuten Deko.) Dann gegen die Strömung in Panik zurückgepaddelt zur Leine und schon waren es 30 Minuten Deko und nur noch 40 bar.

Ist aus meiner Sicht aber auch egal. Wenn jemand von mir Luft haben will, so kriegt er sie. Der Grund hierfür interessiert mich null. Es war auch nur ein Beispiel dafür, dass ein AMV von 60l und mehr unter richtigem Stress durchaus drin ist.

Grüße

Ok, also, 62 rmv auf 50 m im Kaltwasser ist realistisch, weil du mal jemandem Luft gegeben hast der angeblich 100l rmv über welchen Zeitraum gezogen hat? Die hat denn 30 min Deko gemacht? Waren bestimmt auch 4 Grad in Ägypten. Kann man also genau mit Test vergleichen.
Woher so die Feuchtigkeit kommen, die 1. Stufe einzufrieren? Aus der Pressluft natürlich. Aber könnte dir natürlich nie passieren.
Toll, dass wir jetzt auch einen von den Experten hier haben, die das T-net so lesenswert machen.

MOD:
@bent&Kartoffelbrei: Bitte etwas mehr Nettiquette :smiley:
Ausgeführte Geschichte von Kartoffelbrei zeigt lediglich auf, wie schnell ein AMV/RMV bei 60+ sein kann. Egal ob Kaltwasser oder Warmwasser (in vermeintlich einfacherer/komfortablerer Umgebung). Dies kann immer und jederzeit passieren. Und nicht nur einmal im Jahr in Hemmoor am TP „Rüttler“.

Falls sich jemand sich wundert wieso ich so schnell und so hart genervt von „Kartoffelbrei“ bin, der kann ja mal im T-Net ein paar von seinen x1000 Beiträgen durchlesen. Ich bin halt schon vorgeschädigt von seinen Tiraden. Da nennt er sich „Fullcave“ ist nur am Leute anpöbeln und zu belehren. Ich habe keine Lust auf diese aggressive Art und persönliche Meinungen oder Theorien als Fakt verkauft zu kriegen (alle anderen sind natürlich Idioten). Braucht keiner glauben, kann jeder nachlesen.
Da könnt ihr schon mal einen Eindruck bekommen, was euch hier in Zukunft im SMF erwartet. Olli, sag bescheid, wenn er wieder weg ist. Sonst war ja immer ein guter Umgangston hier. Ich finde das echt ätzend.

MOD: Danke für Deine Ausführung. Was auch immer extern passiert sollte hier in diesem Forum keine Rolle spielen. Bitte haltet Euch an die Nettiquette. Danke!

Hi bent,

der einzige, dessen Umgangston momentan neben der Sache liegt, bist Du. Aber ist ok. Ich habe nun verstanden, dass Dir an sachlichen Diskussionen ja nicht wirklich gelegen ist.

Tut mir leid, wenn ich Dich belehrt haben sollte. Das wollte ich natürlich nicht. Ich wollte lediglich etwas richtigstellen. das ist bei Dir aber offenbar zwecklos (wer hätte es gedacht :rofl: )

Ich schrieb ja, dass mir bis dato kein Regler vereist ist. Vielleicht weil ich penibel darauf achte, dass die Luft trocken ist, ich nicht auf 60m mit Pressluft rumeiere und bisher nicht in Wasser unter 2 grad unterwegs war. Vielleicht hatte ich auch einfach Glück. Wer weiß es schon so genau (außer Dir). :grin:

Grüße

MOD: Es entspannt sich massiv, wenn „Sticheleien“ und „Spitzen“ einfach weggelassen werden. Gerne untereinander per PN. Bitte Nettiquette beachten.

Und nun wieder bitte sachdienliche Beiträge zum APEKS SM-System - sofern NEWS vorhanden sind :smiley:

Ich habs doch schon gesagt, ich war schon genervt von deinen aggressiven Beiträgen im T-Net und kenne deine Art halt. Ich bin jetzt halt (augenscheinlich, für die, die deine T-net Stories nicht kennen) übertrieben genervt, weil ich dich schon kenne und weiß was kommt.

MOD: gekürzt.

Ich habe und hatte mit sonst niemandem hier ein Problem. Ich bin jetzt raus, aber ich weiß natürlich, dass du gleich wieder schreiben wirst… Die Leute, die mal drüben nachlesen werden mich schon verstehen.

@Martin und Roby, Prost Mahlzeit.

Um wieder auf den Ursprung der langen Diskussion zurück zu kommen, einer angeblich mittelmässigen oder nicht vorhandenen Qualität der Apeks Regler und deren Vereisungssicherheit.

Das lässt sich doch sicher erläutern und technisch begründen?
Ich würde gerne ein paar Fakten dazu sehen.

Meinen Erfahrungen entspricht es jedenfalls überhaupt nicht.

Hi nakatomi, ich habe weder etwas von genereller mittelmäßiger oder genereller nicht vorhandener Qualität geschrieben. Und zur Vereisungssicherheit habe ich mich konkret ebenfalls nicht ausgelassen. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich schon vereiste Regler von Apeks gesehen habe, genauso wie den weiteren Marken A,B,C usw. Wo habe ich also das geschrieben, was Du da behauptest?

Ich habe konkret die technische Lösung des fünften Port der DST angesprochen. Die halte ich in der Tat für unglücklich. Apeks Regler sind im allgemeinen genauso kaltwassertauglich/ kaltwasseruntauglich wie andere Regler. Es gibt technisch als auch vom Atemkomfort meiner Ansicht nach bessere Regler. Das Apeks weit verbreitet und beliebt ist, hat mE folgende Gründe:

Die Regler sind günstig (wesentlich günstiger als die Konkurrenz bei vergleichbarer Qualität)

Die Regler sind einfach (selbst) zu warten und Ersatzteile gibt es problemlos weltweit

Die Regler sind qualitativ ok (aber eben auch nicht mehr)

Vereisung in unseren Breitengraden ist meines Erachtens in 99% der Fälle hausgemacht. Wem eine TEK 3 Stufe (die ja Norsok getestet ist) vereist (schon erlebt, weil derjenige bei -8 Grad an Land den Inflator bedient, die Regler anatmet und dann ins Wasser springt), der kriegt jeden Regler dazu.

Der unglückliche „Ausflug über die Dörfer“ beruht auf den unterschiedlichen Auffassung von bent und mir, was die Vereisung einer zweiten Stufe angeht. Aber kann sich ja jeder selbst ein Bild machen, wer da richtig liegt.

Also was genau ist falsch an meinem Statement und was genau soll ich technisch erläutern und begründen? Ich bin dazu gerne bereit.

Grüße

Danke, dass Du das nochmal zusammen gefasst und erläutert hast. Ich hatte das nicht alles so verstanden, aber so wie es nun da steht, kann ich mich weitgehend anschliessen.

Was den fünften Port angeht meinst Du vermutlich die Teflonscheibe und den zusätzlichen O-Ring in der ersten Stufe, der für diese Konstruktion eingesetzt wird. Ich denke auch, dass das eine vermeidbare Fehlerquelle ist. Den fünften Port benutze ich nicht, aus oben genannten Gründen, da die kurzen Schläuche eine Belastung für die Inflatoranschlüsse bedeuten können.