Apeks TX50 vs XTX50

Noch eine weitere Frage an das Forum,
wie sehen Eure Präferenzen in Bezug auf die 2. Stufen von Apeks aus, konkret altes Model (TX50) im Vergleich zu neuem Model (XTX50)? Unter dem Gesichtspunkt der Einheitlichkeit meiner Ausrüstung und Ersatzteilbevorratung (habe in der Familie derzeit 6 TX50 im Gebrauch) mußte ich wohl versuchen mir noch eine oder zwei alte Stufe(n) beschaffen. Oder spricht nach 10 - 15 Jahren Weiterentwicklung (oder auch Verschlimmbesserung?) etwas Gravierendes für das aktuelle Modell (XTX50)?
Gruß Joachim

Ahoi,

XTX: läßt sich von rechts auf links umbauen, Luftdusche läßt sich besser dosieren.

ansonsten kann ich da keine wesentliche Verbesserung feststellen, habe beide im Einsatz, das meiste ist wohl Kosmetik.

Grüße Olli

Die XTX sind ein wenig kompakter als die TX Regler und lassen sich, wie Olli es ganz richtig beschreibt, von rechts- auf links-Betrieb umbauen.
Was mir an den TX Reglern allerdings wesentlich besser gefällt, den Blasenabweiser bekommt man unter Wasser auch mit Handschuhen relativ einfach ab.
Das mag durchaus relevant werden, wenn sich etwas in der Ausatemmembran verklemmt hat. Früher oder später kommt das leider vor. Beim TX lässt es sich dann recht einfach auch unter Wasser lösen. Beim XTX sehe ich mit Handschuhen schwarz.

Oliver

sehe das wir Olli71, das Thema Blasenabweiser ist in der Tat richtig.
Deshalb habe ich diese an meiner Stage (liegt meist am Beoden/Dreck)… und im Sidemount Tauchen doch auch mal eher ein Fakt, als beim BM tauchen…