Erst einmal Servus an alle, da dies auch noch mein erster Post ist
Kurz zu mir, tauchte bis jetzt nur BM und habe vor kurzem mit einer vertrauten, langzeit SM Tauchlehrerin mein SM Specialty gemacht und anschließend noch paar TG im xDeep Stealth Classic dran gehängt, meine Sidemount Erfahrung hält sich also in Grenzen, hat mich jedoch scharf auf mehr gemacht
Muss dazu sagen, mache ca 70 TG im Jahr, jedoch nicht unter 22*C Wasser (zumindest aktuell, ist für dieses Jahr angesetzt), bin dann eher so der Urlaubstaucher und stehe auf warmes Wasser
Jetzt mal zum Thema, plane nämlich die nächsten Wochen (bis Mitte März) ne 4 stellige Summe ins SM zu investieren.
Da ich bei 0 in Sachen SM beginne, statte ich mich komplett aus, hoffe hier auf hilfreich Tipps und Erfahrungen.
Es geht mir zunächst mal um die Stufen, meine Jacket Liste ist noch zu lang, da muss ich noch 1-2 Tage entmüllen
Ich bin eigentlich soweit, dass ich entweder die DST 5 Port oder die TEK3 möchte.
Die DST hat für mich den Vorteil, dass sie mehrere MP und HP Anschlüsse bietet. Jetzt könnte man sagen unnötig, jedoch kommt es bei mir in Zukunft auch öfter vor, dass ich mit nur einer Flasche runter gehen werde, wenn ich jetzt sogar noch nen 2ten Regler und vielleicht sogar noch nen Trocki an der Stufe anbringen möchte, bekomme ich bei der TEK3 nen Problem.
Auch der drehbare Turm ist sicherlich von Vorteil, doch jetzt kontert die TEK3.
Hier würde ich sogar zum aktuellen Apeks Sidemount Kit greifen, 2. Stufe XTX 50 steht sowieso fest.
Die TEK3 bietet eine klare Struktur, da die Schläuche alle sauber nach unten laufen und nichts stört.
Nutzt ihr hier eigentlich die Links oder Rechts Variante? Ist bei Scubastore zB gerade ne preisliche Differenz, warum auch immer…
Jetzt ist bei der TEK3 nur das Problem, ein MP zu wenig wenn man im Trocki mit einer Flasche rein will, was wohl bald ansteht.
Hier könnte man zB sogar gut zum Apeks TEK3 Komplettset greifen, 2-3 Kleinigkeiten dazu kaufen und fertig.
Ich hoffe auf rege Beteiligung und viel Erfahrung, demnächst folgt der Jacket Thread, hier muss ich mich noch mehr mit befassen, schwanke sogar noch zwischen Minimal und Hybrid, das Rigging steht fest und läuft nach Toddy.