hey ihr, seit ca 5 tg wird mein linker arm ein bisschen nass. meine handschuhe bleiben allerings trocken. lochortung hab ich schon gemacht. nichts gefunden. vermute dass was am auslassventil ist. hatte ihr sowas schonmal?
welche Ventile haste denn verbaut?
kann man alle elber mit wenig aufwand zerlegen und neu abschmieren, hilft meist…
apeks flach
Ne, hatte ich noch nicht. Das Einlassventil war bei mir mal undicht.
Konntest Du nicht den linken Arm untertauchen bei geschlossenem Auslassventil? Dann müsste es da doch auch blubbern, wenn da was undicht ist?
hab es mit seifenwasser eingespüht
check ma PN
Ich hab neulich das erste Mal ernsthaft sowas gemacht (bisher immer nur von gehört oder mal beobachtet), eben weil auch ein Problem mit dem Trocki. Allerdings kurz über der Ferse. Hab den Trocki aufgepumpt und den Fuß in einen Bottich getan. Trocki war eher prall als lommelig. Hab dann sogar noch etwas gedrückt und konnte dann aber auch etwas sehen. Das größte Problem war, den Hals geschlossen zu halten. Luftballon ist geplatzt, dann hab ich die (Neopren)Manschette mehrfach umgeklappt und von Hand festgehalten.
hab die halsmanschette mit nem bungee abgebunden. war schön fest und hat geklappt. dann alles mit seifenwasser eingeprüht. aber konnte nirgends was sehen.
Also meine Variante hat auch nur ganz wenig Luftbläschen von sich gegeben. Aber der Socken war immer nass nach dem Tauchgang. Klingt daher nach einem ähnlich großen Problem bei Dir.
Ich würde also dennoch nach wie vor vorschlagen, den Arm inklusive Ventil zu tunken… Irgendwie denk ich mir, dass das eindeutiger ist als Seifenwasser, das man nur so drauf macht und drumrum halt doch Luft ist. Und wer weiß, vielleicht ist es bei Dir auch die Naht (so wie bei mir am Fuß) und nicht das Ventil.
Ich hatte, nachdem es mir den Luftballon zerrissen hat (aus anderen Gründen natürlich, war zu grobmotorisch), dann aber auch Angst, dass es mir den Trocki verreißt, weil ich den subjektiv schon knallvoll aufgeblasen hab… Also Vorsicht.
Hast du nicht noch ein Auslassvetil rumfliegen oder kannst Dir mal eines ausleihen?
Dann siehst du ob es am Ventil liegt. Ansonsten ist es der Anzug.
Das Loch kannst du dann auch ganz gut mit Löschpapier orten oder einem hellen Baumwollshirt da siehst du die Feuchtigkeit am schnellsten.
Gruß
Joachim
Von den Symptomen könnte das Verschleiß im Ventil sein. Einfachster Test: Tauchen gehen und das Ventil nur in den Momenten öffnen wenn du es bewusst benutzt, ansonsten komplett schließen
Sektkühler funktionieren gut. Mit Neoprenmanschette sollte der möglichst konisch sein oder jemand hält ihn in Position… kann passieren, dass sich die Manschette zurück krempelt und der Pott durch den Garten fliegt
mal Muttis Tupperschrank durchforsten…
bei Bedarf glaub ich hab ich n Satz Apeks Ventile testweise rumliegen…
Hätte auch noch nen Apeks Ventil neu rumfliegen zum Testen!
danke euch allen, denke die membran ist verschmutzt. bau das ventil am sonntag mal auseinander