Atemregler

Hallo

ich werd bald eine Sidemount Kurs machen.

da ich neu bin im Sidemount tauchen, hätte ich gerne was Tips zur auswahl der Atemregler.

Da ich das Sidemount im Urlaub nutzen will und in Verbindung mit ERD Tauchgängen stell ich mir die frage welche Atemregler dem Aqualung Legend am nächsten kommen .Da ich mit den auf grösseren Tiefen sehr zufrieden bin.

Da ich nicht in Höhlen oder engen Wracks tauche würde das tauchen mit long hose und kurzen inflator bevorzugen.

Danke für alles Tips.

@pooldiver Hi Thiemo, der Legend ist schon n netter Schnaufer und auch technisch weit vorne, leider ohne Drehturm oder 5ten Abgang erhältlich, was das SM Tauchen erleichtert.

Selbstschrauber greifen gerne auf Apeks und Co. wie Scubaforce oder Tecline (gut und günstig)

Selber bin ich Fan von Ami Reglern wie Atomic, Hollis oder $pro sowohl vom Atemverhalten oder auch der Tatsache dass die nur alle 2 Jahre zur Revision sollten.. spart Geld auf die lange Strecke…

wenn du allerdings richtig auffallen willst schau mal nach nem gebrauchten Beuchat VX100, die kriegste günstig ab 50 Euro und sind ziemlich robust :slight_smile:

2 Likes

der VX 100 siehst bisschen wie der dst aus.

naja, ein gutes Design kommt selten alleine :zany_face:

ich hab auch irgendwo mal gelesen dass Beuchat da Vorreiter mit dem Drehturm war und dann eben von verschiedenen Herstellern dezent nachgebessert wurde ..

Wenn du dir bereits einen Ausbilder ausgesucht hast, sprich am besten mit ihm darüber. Einige bestehen regelrecht auf einen drehbaren Turm als einzige Lösung, anderen ist praktisch jeder Regler Recht. Beides hat Vor- und Nachteile

1 Like

Ich habe die Tecline Regler Alt und Gebraucht gekauft aber sie tun ihren Job richtig gut immer Verlass und keine Probleme es wurden mir sogar die kompletten 1. Stufen auf Kulanz (bei der Revision) von Tecline gezahlt also der Service auch richtig gut. Aber wenn du den Ferrari tauchen willst kommst du an Apex nicht vorbei. Würde ich nochmal Regler kaufen würde ich mich dann doch für apex entscheiden.

1 Like

Ich halte nicht viel von Apeks. Es sind Regler, die sind ganz OK, nicht mehr, nicht weniger. Der Preis ist zu hoch, der Wiederverkaufswert unter aller Sau. Das Ersatzteilproblem sei jetzt angeblich gelöst. Ob das in der Tat so ist, wird sich zeigen.

Apeks=Ferrari stimmt nun wirklich nicht. Es gibt High-End-Regler, Apekse gehören nicht dazu.

2 Likes