Atemreglerset Atomic M1

Hallo zusammen,

ich bin gerade an einem Atomic M1 Atemreglerset dran und wollte mal nach eurer Meinung fragen.

Ich selbst bin den Regler noch nie getaucht, aber was man so im Netz liest, scheint er ja einen guten Ruf zu haben. Besonders in Sachen Atemkomfort und Verarbeitung liest man fast nur Positives.

Habe gehört, dass die Revisionen bei Atomic recht teuer sein sollen (Sollte aber kein Ausschlusskriterium sein).
Das Set, das ich mir anschaue, ist etwa 6 Jahre alt und hat laut Verkäufer (1. Besitzer TL2) bisher keinen Service genossen.

Was meint ihr – lohnt sich der Kauf, oder lieber die Finger davon lassen?

Bin gespannt auf euer Feedback!

Gruß Sascha

@Smart370 Hey Sascha,

Das Thema höhere Revisionskosten kommt bei den Amis (auch uA. Scubapro, Hollis, etc…) durch die 2 bzw. 3 jährigen Intervalle schnell wieder rein wenn du nicht sleber schrauben willst / kannst…

Wenn du mal einen angeschnauft hast, wirst du wissen warum die generell gut abschneiden :slight_smile:

Der M1 hat den Vorteil dass er auch für spätere Tauchentwicklungen wie O2 oder Trimix geeignet ist… und den Preis find ich unrevidiert OK und sollte auch in ein paar JAhren wieder erreichbar sein.

Ersatzteilservice ist bei Atomic seit Jahren zuverlässig…

Alternativen?

Ja das mit den alternativen ist ja immer so eine Sache, ich glaube da haben einige so ihre Vorlieben.
Preislich muss es natürlich passen das ist klar (umso mehr bleibt für andere Spielereien :sweat_smile:), aber ich will schon was gescheites kaufen.
Hängt ja auch ein Stück weit mein Leben dran!
Hatte Atomic so bisher nicht auf dem Schirm, kenne nur den unserer Trainerin aus dem Verein.
Wenn ich deine Antwort richtig lese, findest du den gut und ein anschauen würde sich auf jeden Fall lohnen (ist zum Glück nur 20km von mir entfernt)?!

ich sag ma, ich selber Tauche Hollis… gut und kam günstig ran.

meine Familie (3 überwiegende BM Urlaubstaucher, Mittelmeer und wärmer, hier kalt und 7mm und mimimi) hab ich inzwischen alle auf Atomic T2 umgestellt.

Robust, leicht, alle 3 Winter zur Revi, und wenn se doch mal hier im 7mm ins Wasser mitgehen hab ich keine Bedenken .

20km? hin, nett und freundlich sein. runter auf 400 handeln das beide n gutes Gefühl haben. und frag nach ob er noch mehr sachen hat. meist ist es erleichternd wenn das Thema kommt. deren Garage und dein Geldbeutel🤪

wenn du quick und dirty willst und nicht unbedingt max. Kaltwasserbeständigkeit mit Antisuper freeze:

Scubapro Mk20/25 mit S550/555 oder R190 o.Ä…

kriegste gut erhalten für lau: robust, Drehturm, 5port, billig Revis…

Frag mich :zany_face:

Alternativen?

1 Like

Quick and dirty brauch ich nicht.
Das wichtigste ist nur das der absolut Kaltwassertauglich ist, da brauche ich keinen der Mucken macht. Bin sehr gerne im Winter im Wasser :cold_face:

Sonntag wird der angeschaut und wenn alles passt bekommt der einen neuen Besitzer und ich ein Stück näher an mein Sidemount Equipment.

2 Likes

20km ist ja nichts! Hin und mit, wenn der Rest (mich interessiert beispielsweise immer, warum verkauft wird) auch passt.

Ansonsten, drehbarer Turm und 5. Abgang (in den Fall wohl sogar 6.) oben für den Inflator klingt auch nach einem Match.

Ansonsten bin ich seit jeher Apeks/Tecline und kann zu Atomic wenig sagen. Gut, Kids haben welche, aber ohne Drehturm. Tun aber solide ihren Dienst.

Naja, unter kaltwassertauglich wird heute leider üblicherweise verstanden, dass er die EN Norm hierfür bestanden hat. Diese Norm wurde auf Druck der Tauchindustrie lächerlich tief angesetzt, ein Witz. Fast jeder Schrott-Automat besteht diesen Test auch wenn er gemäss Praxis oft vereist.

Wenn du echte Kaltwassertauglichkeit willst, muss der Automat den Navy Text oder (noch schärfer) den Norsok Test bestanden haben. Ich weiss aktuell nicht, welche (wenigen) Automaten das sind.

Damit sage ich nicht, der Atomic M1 sei gut oder schlecht, ich kenne ihn gar nicht.

Mal so am Rande noch zum Vergleich reingeworfen…
Was haltet ihr von den Techline R2 TEC 2 Sidemount Reglern?

frag ma @Matthias_Becker ,

der taucht und vertickt die selber :slight_smile:

Tauch seit Jahren ausschließlich Atomic Atemregler (Achensee - also speziell im Winter selten über 4°) und hatte noch nie Probleme mit der Kaltwassertauglichkeit; Revision kann man alle 2 Jahre machen, muss aber eigentlich nicht sein;

Also kaufen und glücklich sein :wink:

2 Likes

Ja, das Thema hatten wir ja hier kontrovers diskutiert. :wink:

(Bitte nicht wieder aufwärmen. :stuck_out_tongue:)

Ich würde das ohne eigene Erfahrung genau so sehen. Jedenfalls kein Rückschritt zu den Apeks/Tecline Automaten, die viele hier tauchen.

Ich tauche ein M1 Set nun über 10 Jahre als Sidemount Set. Für mich meine liebsten Regler. Tauche es ganzjähig im kalten Wasser, in Höhlen, als Bailout Regler und OC Trimix. Hatte noch nie Probleme damit.

Revisionen sind teurer und nichts was man wie bei einem Apeks Traktor selber macht. Der Preis ist gut. Ich denke fast zu gut.

3 Likes

Habe ich an einer Stage, unauffällig und günstig in der Revision. Von Zeit zu Zeit günstig auf jetzt-nicht-mehr-eBay-Kleinanzeigen zu schießen :wink:

1 Like

ja, alternativ gibts B(rass)2 günstig.

Die Z(irkonium) Serie hat keinen Drehturm!

selten St(ainless Steel) aber meist als BM Set.

Die T(itan) Serie ist noch seltener und auch noch gebraucht teuer - selten unter 700Euro als BM Set, SM Set hab ich noch nie gesehe. Da werben die aber mit 3 Jahres Revizyklen……

Die Titan Serie ist wenn ich mich richtig erinnere aber nicht für O2 optimal.

nope. drum M(onel)

das soll bis 80 oder 100 prozent gehen.

und Serie kein Swivel für die Techs…

Und…Hat es geklappt :slightly_smiling_face: ??

Mir ist heute was dazwischengekommen :weary_face:, gehe den morgen anschauen.
Werde morgen berichten.

2 Likes

…so die Regler sind nun meins ;). Machen echt einen wertigen Eindruck!

Revi ist notwenig, da die eine 1. Stufe ab und an ein „Bläschen“ von sich gibt…
Bin mal gespannt wie die sich nach der Revi tauchen werden.

1 Like

na dann bin ich gespannt auf diene Meinung… auch im vergleich zum Legend den du gewohnt bist :slight_smile:

Hast du schon eine Reviadresse?