Auftrieb und das liebe Blei :-)

Hallo zusammen!

Über die Suche bin ich jetzt leider nicht konkret fündig geworden. Ich hole mir jetzt zum Start 2 7‘er Alus. Wie verhält sich da der Auftrieb im Verlauf? Also bei ca. 50 bar Rest, plant ihr da mehr ein, also leicht überbleit tauchen oder geht das bei denen noch so?

Bei den 80cf meine ich gelesen zu haben, dass die 1,5 kg pro Flasche Auftrieb bekommen zum Ende hin. Regelt ihr das dann durch n Bleistück an der Flasche oder ab in die Bleitaschen?

Grüße

manche so, manche so. bei letzterem kommste am umklippen (sprich an einem weiteren D-Ring weiter vorne am Bauchgurt, oder nen verschiebbaren…) nicht vorbei, sonst gibts hässliche Unterwsserbilderchen unter 80 bar :slight_smile:

ist alles handlebar.

Wer allerdings extra Blei an seine Flaschen macht, hat seine Gründe warum er nicht gleich zur Stahlflasche greift…

und warum nicht gleich 7l Stahl? sind geil unter Wasser und kannste auch vornehmen. und günstig im Gebrauchthandel…

Warum keine 7 l Stahl – weil ich viel gelesen habe, man soll erst mal alles ausprobieren. Und ich habe jetzt die Option, günstig zwei 7 l Alus zu bekommen.

Allerdings hab ich zuhause noch n D7 für BM das ich aktuell tauche stehen.

Wäre zwar blöd, aber das könnte ich ja auch auseinandernehmen und n Rigging dran machen.

Wollte halt erst mal mit Alu anfangen :slight_smile:

1 Like

Du hast doch selbst gesagt man sollte alles mal ausprobieren. Ich würde an deiner Stelle die Stahlflaschen ausprobieren wenn du sie Eh schon hast. Auf Alu könntest Du dann immer noch wechseln. Ich tauche 7er nur in Stahl. Es ist ein träumchen.

2 Likes

Tauche ebenso 7er Stahl - ausreichend Luft für 1h, gute Wasserlage und spart Zusatzblei.

2 Likes

Hallo

Hier wird der Auftrieb für verschiedene Flaschen dargestellt. Hoffe, das hilft weiter.

Liebe Grüße Jens

2 Likes

Ich habe eine 7 Liter Alu von MES.

Und auch zwei 80er Alus.

Auch bei 30 bar, mit montierter ersten Stufe haben die Flaschen keinen Auftrieb.

Der Boden geht natürlich hoch.

Aber wenn ich die Flaschen loslasse, sinken die Flaschen zum Grund.

Kommt wohl auch auf den Hersteller an.

2 Likes

Hallo

Das entspricht auch meiner Erfahrung. Es mag sein, dass die oben genannte Tabelle das Ventil nicht berücksichtigt. Wenn man es genau wissen will, dann schaut man hier nach.

Liebe Grüße Jens

1 Like

Die Tabelle berücksichtigt weder Ventil noch Automaten. Wie auch, Ventile und Automaten sind unterschiedlich schwer.

Diese Tabelle ist sehr wertvoll für einen Vergleich Flasche X zu Y.

Bsp: ich tauche eine 12 lt mit Tara 13 kg und brauche 5 kg Blei. Jetzt will ich eine 80 cuft tauchen und will vorab wissen, wieviel Blei ich brauche.

Problem der Tabelle: sie nimmt an, jede Flasche X hat Gewicht Z, was natürlich total falsch ist. Habe mir hierzu mal eine Excel Tabelle gemacht, da gibst du Vol und Gewicht der Flasche X ein, dasselbe für Flasche Y und erhältst den Delta Bleibedarf. Funzt in der Praxis perfekt, sofern das Ventilgewicht in etwa gleich ist und auch der Rest der Ausrüstung.

Ich bin während der SM Ausbildung 7l Alus getaucht. Im Trocki mit dickem Unterzieher brauchte ich 12kg Blei, extra welches an die Flaschen hab ich nicht gemacht. Am Anfang hab ich sie an meinem Razor umgeclipst bevor ich auf sliding D Ring umgerüstet habe.

Inzwischen Tauch ich 7l 300bar Stahl Flaschen und bin sehr zufrieden damit. Zusätzliches Blei brauch ich keines mehr und die Wasserlage ist ultra stabil.

2 Likes

Hi Cyrus,

wenn du die 80cft bei uns im Süßwasser auf 50 bar runteratmest wird sie noch knapp 0,1kg negativ sein (Flaschenkörper, Ventil, 1. Stufe, Restdruck). Im Salzwasser ändert sich das Spiel.

Nach meiner Rechnung wird die 7Ltr Alu (gerechnet mit 8,88 kg Flaschenkörper) bei 50bar noch 0,5 kg negativ sein (Flaschenkörper, Ventil, 1. Stufe und Restdruck).

Um jetzt zu wissen, wie viel Blei du bei 2 x 0,5 kg Flaschenabtrieb bei 50 bar benötigst, machst du einen End of Dive Weight Check. Sollte in jedem guten Sidemountkurs erklärt und durchgeführt werden.

Hinsichtlich des Trimms korrigiere ich nur über den Sliding D Ring und packe kein Gewicht zum kontern auf die Flasche.

Anbei ein Snapshot von meiner Berechnung (Archimedes). Ist allerdings nicht nachgeprüft, kann also Fehler haben.

Gruß Torben

3 Likes

Genau sowas hab ich gesucht, Danke :+1: