Hallo zusammen
Da ich gerade neben meinem Solodiver auch an meinen Adv. Nitrox und dem Deco Procedures dran bin, plane ich gerade meine Ausrüstung für Deco Tauchgänge zusammen zu stellen. Mein TL hat mir schon ein paar Tipps gegeben bezüglich O2 Cleanen, aber es ist mir noch immer ein wenig ein heisses Eisen und ich möchte gerne von eurem Wissen profitieren
Vorhandene Ausrüstung:
80Cuft Alu mit Polaris Ventil, war bis jetzt immer mit Pressluft gefüllt, soll mit EAN50 gefüllt werden.
Ich würde die Flasche vorher zum Tüv geben und eine komplette Revision des Ventils selber vornehmen mit einem O2 Tauglichen Rev Kit (Viton Ringen).
Sobald die Flasche zurück ist würde ich diese von innen Inspizieren, denke die sollte gut sein… Soweit ich weis werden Aluflaschen ja nicht Rolliert da es keinen Rost gibt…
Flasche selber würde ich mit Aceton mehrere mal gut auswaschen und anschliessend mit Druckluft gründlich auspusten.
Fragen:
- Für die Atemregler verwende ich Cristolube, geht das auch bei den Flaschenventilen ?
- Reicht normale Druckluft aus zum Ausblasen einer Tauchflasche ? Habe keine „unkontaminierten“ Flaschen momentan
ATX 40 Atemregler mit DS4 erster Stufe, gebraucht für druckluft, für EAN50
Den erste und zweite Stufe revidiere ich wie gewohnt (Christolube, Handschuhe und alles gründlich reinigen im Ultraschall Bad mit zwei Durchläufen), zusätzlich würde ich aber die Oringe und Einzelteile einmals durchs Ultraschallbad Jagen.
Auf dem Revisionskit von Apeks steht „Alle Service Kits wurden und Verwendung von Nitrox kompatiblen Materialien Produziert. Sie können sowohl zur regulären Wartung als auch zu Umrüstung auf Nitrox-Betrieb verwendet werden. Einzige Ausnahme ist das Kit AP0240/AQG, da die kolbengesteuerte erste stufe sich nicht für Nitrox geeignet“ also sollten die passen
Ausserdem würde ich alle Schläuche durch neue Miflex Schläuche ersetzten, Fini wird auch durch ein neues, O2 taugliches getauscht
Zu beschaffende Ausrüstung:
7L Alu mit Polaris Ventil, Neue Flasche, soll mit o2 gefüllt werden.
Auch diese würde ich wie oben beschrieben komplett reinigen und das o2 Rev Kit benutzen.
Flasche selber würde ich auch mit Aceton auswaschen und ausblasen.
Ist hier auch Cristolube OK ?
ATX 40 Atemregler mit DS4 erster Stufe, Neu, für o2
Würde ich ähnlich wie den gebrauchten oben Reinigen.
Was meint ihr dazu ?
Gruss Pareto