Hat jemand ein Auto zum Tauchen in den Cenoten gemietet? Bisher sind wir immer mit der Basis unterwegs gewesen. Die hat für den Transport gesorgt. Jetzt sind wir auf der Suche an einer Autovermietung in Playa del Carmen oder Puerto Aventuras. Da wir zu dritt sein werden, brauchen wir auch etwas größeres.
Wir haben letztes mal Europcar Mexico in Playa Del Carmen genutzt. Abholung und Rückgabe waren kein Problem. Obwohl wir einige Schrammen am Auto verursacht haben, haben wir die volle Kaution zurück bekommen.
Da kann ich mich nur anschließen.
Wenn euch die Pelikane ebenfalls die Karre „zu bombardieren“ sollten, unbedingt in Tulum Mitte waschen lassen. Die Einfahrt besteht aus Gasbeton Steinen mit einem Waschanlagen Graffiti, der Rest ist einfach ein Erlebnis
Hallo Jens,
viele Autovermietungen untersagen die Benutzung des Autos „off road“, wenn ihr also in die Cenotenwege einfahrt und eine Panne habt, dann müsst ihr für die Kosten selber aufkommen.
Ausserdem gibt es natürlich viele Cenoten, die nicht einfach zu finden sind, d.h. mit Guide unterwegs zu sein, hat Vorteile, dass man sich nicht verfährt. Da ich nicht weiss, welches Zertifikationslevel du hast, hier nochmal zur Erinnernung: Selbständiges Betauchen der Cenoten ist in Mexiko nur für Zertifizierte Höhlentaucher erlaubt.
Dann natürlich unbedingt Vollkasko abschliessen und sich an die Verkehrsregeln halten. Wenn man von der Polizei angehalten wird, freundlich bleiben, etwas Geduld mitbringen - Auf keinen Fall dem Polizisten direkt Geld geben. Sondern wenn man was falsch gemacht hat, die Strafpredigt akzeptieren, wenn es nichts gravierendes ist und niemand zu Schaden gekommen ist, dann darauf hinweisen, dass man als Tourist hier ist, das erste Mal angehalten wurde und man per Regelung von Quintana Roo quasi einen Persilschein hat. Die wenigsten wissen dass, aber kleiner Vergehen werden nur angemahnt und nicht mit Bussgeld belegt, wenn du als Tourist unterwegs bist.
Liebe Grüsse aus Playa del Carmen
Christine
Danke für die Hinweise. Guided cave diving kostet im Moment ca. 300 USD pro Tag 2 TG. Der Mietwagen kostet so um die 80 USD pro Tag, selbst tauchen 50 USD pro Tag 2 TG. Deshalb wird es auch eine Mischung auf guided cave diving und selbst tauchen. Und ja, einige Cenoten sind wirklich sehr versteckt und weit von der Straße weg, aber halt nicht alle. Ein Vorschlag für einen Anbieter wäre nett.
Als Autovermietungen gibt es die „normalen“ internationalen Firmen, wie Alamo, Avis, Europcar und Co. Ich bin in der Vergangenheit über eine Booking-Seite reingegangen und sehe, dass booking.com das tatsächlich auch anbietet. Persönlich kenne ich keinen davon.
Wir mieten uns seit einigen Jahren ein Auto zum autonomen Höhlentauchen. Man kommt halt nicht in jede Cenote alleine rein oder muss sich halt überlegen welche Cenote man anfahren kann.
Gute Erfahrung haben wir mit TUI cars gemacht, günstigster Vermieter war in der Regel Europcar.
Haben auf Versicherung geachtet, 2. Fahrer.
Tankregelung versuchen wir full to full zu wählen, funktioniert in der Realität nicht immer
Haben Auto direkt am Flughafen geholt und wieder abgegeben. Haben immer kleinen Handfeger dabei, um Auto vor Abgabe mit diesem und Handtuch zu säubern. Um Flaschen reinzulegen, Kratzer oder dass Polster nicht nass wird, nutzen wir Handtücher.