Backplate Höhe bei altem Toddy Style

Hallo zusammen,

ich habe bereits vor vielen Jahren mit dem Sidemount Tauchen angefangen, mit dem „alten“ Toddy Style Sandwich System. Habe damit einige TG gemacht, war mit Roby mal im Divers - Grüße an dieser Stelle, bin aber seit 3/4 Jahren nur noch mit dem Rebreather unterwegs.

Da ich das System aber noch hier habe und derzeit wieder etwas am SM-Tauchen bin, muss wieder etwas Feinjustierung betrieben werden.

Gibt es ein Richtmaß für die Höhe der Backplates? Beim BM soll mit der Hand oben an die Backplate kommen. Gibt es ein vergleichbares Richtmaß für SM.
Ich meine mich daran zu erinnern, dass die Backplates etwas tiefer waren.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Anmerkung: Ja ich weiß das Sandwich ist nicht ideal, kauf dir was richtiges, bla bla bla - das ist kein Thema für mich und deshalb würde ich diese Diskussion gerne weglassen.

Viele Grüße,
Tobi

Hi Tobi,

das alte Toddy ist noch immer gut und macht auch eine Menge Spaß. Allein das Thema Gewichtsverteilung über den ganzen Rücken ist ein ganz anderes Tauchen als mit Systemen mit zentralem Gewichtssystem.

Einstellung:
BP kannst Du schon so einrichten, wie von Dir beschrieben: So, dass Du mit den Fingerspitzen die obere Kante der BP erreichst. Aber (keine Regel ohne Ausnahme…) ist auch körperabhängig. Ich habe die BP auch etwas tiefer sitzen wegen der besseren Platzierung der „Blase“ (insbesondere der untere Teil des Donuts/Hufeisenblase).

Lass uns das doch gerne mal wieder im Divers anschauen und Spaß beim Tauchen haben :slight_smile:

Vg
Roby

Danke Roby, ich werde mal die Grundeinstellung testen.

So ein Workshop im Divers ist immer cool, man lernt jedesmal etwas und trifft coole Leute zum Austauschen.

Im Moment ist bei mir nur leider Land unter, Arbeit und Urlaub beanspruchen mich derzeit bis April. Danach sieht es wieder besser aus.

Viele Grüße