Bailout am JJ-CCR Sidemounten

Guten Morgen,

Nach langer Abwesenheit aus dem Forum, wende ich mich an euch mit einer Frage.

Wir haben uns nach langer Suche nach einem Sidemount Rebreather dann doch für einen Backmount JJ-CCR entschieden. Sidemount wird dennoch regelmäßig getaucht :slight_smile:

Nun zur Frage:

Im Kurs wurde uns gezeigt wie die Bailoutflasche geriggt wird und wie diese am Gerät befestigt wird.

Unterm Strich:

Ganz klassisches Backmountrigging und auch ganz klassische Befestigung am Gerät also ein Boltsnap am Brust D-Ring und einer an der Hüfte.

Und da war es, dieses nervige baumeln der Flasche worauf ich und mein Buddy als Sidemounttaucher einfach allergisch reagieren.

Hinzu kam dann noch das beim JJ die beiden MAV´s durch die Brust D-Ringe geführt werden, was auch gut so ist damit man diese auch immer griffbereit hat aber durch die dort eingehangene Flasche wird der Zugriff auf das MAV erschwert, was bei einer Flasche kein Problem ist das diese auf der linken Seite ist und sich dort „nur“ das DIL-MAV befindet, im Falle eine High-Po2 Falls greift man dann halt an das ADV und spült den Loop.

Als jedoch die Tauchgänge immer länger wurden und ein Bailout nicht mehr ausreichend sein würde musste eine zweite Flasche mit ins Wasser, diese natürlich dann rechts angebracht.

Hier ist das Problem mit der Zugänglichkeit zum MAV jedoch schon problematischer da rechts das O2 MAV sitzt und wir das eigentlich bei jedem Deko-Tauchgang nutzen, da wir in der Deko das Gerät meist manuell fahren.

Jetzt kam ich auf die Idee das ich doch einfach ein 6mm Bungee nehmen könnte, dieses doppelt nehme, durch ein Loch in der Backplate führen könnte und verknoten könnte und vorne hängt ein Boltsnap dran. Das ganze führe ich dann um den Flaschenhals und klippe den Boltsnap in den Brust D-Ring ein. Somit angelehnt an Toddy-Style.

Das ganze ist aber extrem unkomfortabel in der Anwendung, sei es über Wasser oder Unterwasser, alleine ist ein Handling fast nicht möglich.

Ich dachte jetzt an das Ring Bungee von Diverite.

Oder habt Ihr bessere Ideen?

Danke schon mal :slight_smile:

1 Like

Das Tom Steiner Loop würde bei nem BM CCR sicherlich auch noch gut reinpassen und die Flasche auf jedenfall schöner befestigen als nen boltsnap
Lg

1 Like

Das Loop setzt aber voraus das man linke und rechte Flaschen hat :slight_smile:
Es soll ja für jeden Typ Flasche funktionieren :slight_smile:

Um den Ventil Handgriff? :slight_smile:

Also ich kenne den JJ nicht wirklich.

Als ich als „kreuzlahmer“ Taucher bei der Leiter rauf auf´s Boot mit meinem Pelagian (Backmount mCCR) hatte, verzichtete ich auf die beiden kleinen Flaschen auf dem Rücken.

Diese (O2 als S40 und DIL/BO als S80, beide Alu) auf die Seite versetz, so wie ich es auch vorher bereits mit einem Bungee-Loop gemacht hatte. Ging ohne Probleme.

Warum müssen beim JJ eigentlich die beiden MAV´s durch die D-Ringe geführt werden? Das klingt für mich eher unflexibel, aber wie gesagt kenne ich die Unit nicht persönlich.

Warum diese nicht einfach mit nem Bunge und nem kleinen Karabiner dort hinclippen wo es einem am besten passt?

Viele Grüße aus Thailand

Thorsten

P.S. ich bin mittlerweile absolut glücklich mit meinem Chestmount CCR, speziell für enge Passagen, den Bubblecheck beim Solotauchen usw.

Meine CCR Buddies sind die meisten auf ein SM Rigging für die BO umgestiegen. Allerdings nicht dieses todystile Zeug oder sonst was mit Karabiner, sondern einfach nur Loop über den Nippel oder das Handrad gezogen, fertig. So wie die meisten SMies es mit den SM Flaschen machen. Karabiner nerven nur und verkanten sich. Rechte Seite mit dem O2 dito. Die 50iger wird dann links unter das BO überkreuzt, gleich wie SM.

1 Like

Vielen Dank für eure Antworten :slight_smile:

Ich habe aber glaub ich ein wichtiges Detail vergessen und zwar die Art des Ventils :slight_smile:

Wir haben an den 6,8L Carbonflaschen die Rebreatherventile verbaut. Also damit is Nix mit Bungee um Handrad oder nippel :confused:

2 Likes

Ich hab´s noch nie probiert, da ich so ein Vebtil nur am O2 habe, aber einen etwas längeren Loop einmal unten durch und dann oben über´s Handrad?

Könnte mit Handschuhen evtl ein bisschen nervig sein.