So ich bin zurück und hier der geforderte Bericht zum Rohanou.
Im Großen und Ganzen war alles Toppi. Wir waren sonst immer in 5 Sterne Hotels mit 600+ Zimmern. Das Rohanou wird mit 3 Sternen angegeben und hat ca. 80 Zimmer. Unsers war sehr sauber aber schon in die Jahre gekommen. Das schöne an so “kleinen” Anlagen ist, dass man schnell alle Leute kennen lernt. Ab Tag 2 hatten wir jeden Morgen um 5:30 Uhr zwei Tassen Kaffee auf der Terrasse stehen, obwohl das Frühstück erst um 7 Uhr beginnt.
Dann komme ich auch schon zum Essen. Die Auswahl ist recht gering aber wir haben immer etwas gefunden. Jetzt das beste. Das Essen hat unfassbar gut geschmeckt. Da konnten die 5 Sterne Hotels trotz 7 Restaurants nicht mithalten.
Die 24/7 Klinik haben wir nie offen gesehen und auch ca. 70% der Anlage wurden nicht benutzt (trotz eigentlich sehr gemütlicher Außenlounge). Positiv fanden wir, dass es auch keine nervige Animationen gab.
Jetzt zum Tauchen.
Die Basis von Ducks Diving ist seit ca. 2 Jahren im Rohanou (waren vorher in der Mangrove Bay) und haben richtig viel investiert und modernisiert. Spinde, Kleiderhaken für Anzug, Jacket und Schuhe sind nummeriert und jedem fest zugeordnet. Genug und getrennte Becken zu auswaschen sind vorhanden (werden auch mehrfach am Tag geleert und gesäubert). Es gibt schön große Übersichtskarten der einzelnen Tauchplätze und ein großes 3D-Gipsmodell vom Hausriff inkl. den Canyons. Ausflüge werden täglich angeboten via Bus, Schnellboot oder Tagesboot. Die weitesten sind Elphinstone und Salem Express. Zodiacs sind ebenfalls da und 3x ist es auch kostenlos (danach 4€). Ebenfalls early morning (7€) sowie 3x die Woche Nachttauchen (10€). Preise pro Tauchgang richten sich nach der Anzahl + 5€ Tagesgebühr.
Das Wohl wichtigste für euch, Sidemountflaschen sind vorhanden und kosten 5€ pro Tauchgang extra, wenn man die Flaschen auch wirklich leer macht. Das Wetter war nicht so dolle und meine Frau war schnell am frieren, sodass wir nur 3x die Flaschen bei einem Tauchgang leer gemacht haben. Bei der Schlussrechnung wurden die Zusatzgebühren aber nicht erhoben (ob vergessen oder Absicht kann ich nicht sagen).
Die Crew an der Basis ist auch super nett. Neos im Auswaschbecken wurden nach einer Zeit von denen rausgeholt, gedreht und aufgehangen. An sensible Sachen gingen die nicht dran. Am Steg standen unsere Flaschen bereits bereit, als die uns von weitem gesehen haben und meiner Frau wurden diese im Wasser gereicht und auch entnommen. Ich habe nicht einen negativen Punkt bei den Ducks gefunden.
Tauchtechnisch hat man am Hausriff auch einige Möglichkeiten. Zodiac Nord mit einem Drift dive, Nord zu Nemo City auf ca. 35m Tiefe, Nord zur Steilwand, Ost zu einer Sandwiese mit einem künstlichen Boot, Süd das Hausriff, Süd zu Zerib Kebir, Süd zu den 3 Canyons und Zodiac Süd drift dive bzw. Pick-up. Man kann also einige Tage am Hausriff verbringen, ohne das es langweilig wird.
Devinitiv ist das Hotel nichts, wenn man kein Taucher ist. Am Strand ist kein direkter Wassereingang und viel machen kann man dort auch nicht. Zum Tauchen kann ich das Hotel, die Basis und das Hausriff sehr empfehlen.
Sollten noch Fragen sein, einfach melden.
Gruß Luca