Beschichtung auf ALU Stage

Hallo Zusammen,

ich benötige euer Schwarmwissen.

Ich habe eine 40 Cut Stage gebraucht von einem Höhlentaucher gekauft.

Diese Stage hat am kompletten Flaschenkörper (excl. Ventil) eine Kunststoffbeschichtung.

Kann mir einer Euch sagen, was es mit der Beschichtung auf sich hat? Schutz der Flasche, o. ä.? Gab es die Flaschen so zu kaufen? (Ein Kollege aus dem Tauchverein hat die Flaschen abgeholt und somit konnte ich nicht fragen)

Ich kenn Alu Steges in Natur oder weiss lackiert. Ich habe im Netz nichts gefunden, aber vielleicht suche ich auch nach falschen Begriffen.

Folgende Bilder sind unterhalb angehängt.

• 40Cuft mit Beschichtung (links), dazu als Vergleich 80cuft natur rechts
  • 40Cuft Boden, um Kunststoffapplatzer detaillierter zu zeigen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Viele Grüßen

SEEF

Bist du sicher, dass das eine Kunststoffbeschichtung ist und nicht ganz einfach eine graue Farbe? Es muss ja nicht immer weiss sein.

Hallo Turbo,

danke für deine Antwort. Graue Farbe ist es nicht, dazu schimmert die Flasche also das gebürstete Alu durch.

Um deine Antwort weiter aufzugreifen, und wir beim Lack bleiben, ja es könnte Klarlack sein.

Die Schicht schein mir für Klarlack ein wenig zu Dick, aber wie gesagt es ist das erste Mal dass ich so eine Beschichtung sehe.

Stimmt, das Alu scheint durch. So wie das Zeug (Farbe, Lack, Klarlach, Plastiküberzug…….) abblättert, hält das gar nicht gut. Im Salzwasser wird der Lack wohl unterwandert und die Flasche kann darunter gammeln. Entfernung per Abbeizer oder sandstrahlen? Ein Besuch im professionellen Farbenshop (nicht im Baumarkt) kann Aufschluss bringen.

Zum Thema sandstrahlen sollte man sehr behutsam vorgehen!

Als ich beim letzten Flaschentüv war hat mein tauchshop grad zwei nagelneue aluflaschen verschrottet, Grund: der Kunde hat die Flaschen abgeschliffen, und Zuviel Material abgetragen. so konnte Man diese nicht mehr sicher tüven bzw. Unbedenklich tauchen

1 Like

Hallo DaveDoc, @Turbo

verstehe ich. Ich habe aktuell keinen Grund die Beschichtung abzulösen. Die ist wie sie ist und für mich auch ok. Das ist nicht der Hintergrund meiner Frage.

Mir gehts darum, was die Motivation sein könnte, dass so zu beschichten. Vielleicht ist es einfach nur Optik und keine anderen Gründe.

Ich empfinde die Beschichtung Lack, als sehr gut aufgetragen. Klar, unten am Fuß ist die Beschichtung durch den Kontakt mit Fels, Stein und Beton abgegangen. Am übrigen Flaschenkörper ist das sehr gut aufgetragen. Es gibt keine Nasen, Läufer oder Pickel in der Beschichtung.

@DaveDoc Hinsichtlich Abschleifen und Sandstrahlen habe ich das gleiche von meinem Druckbehälterprüfer gehört. Die Wiegen und Messen die Flaschen.

1 Like

Würde behaupten das die Intension Schutz als auch vielleicht „Lärm“ im Auto ist , ne leichte Gummi / Lack Schicht tut doch bei Erschütterungen etwas dämpfen. So mein Gedanke

1 Like

Moin, das ist eine Pulverbeschichtung. In der Form macht man das z.B. auch bei hochglanz verdichteten Felgen, damit das Material darunter geschützt ist. Das gab oder gibt es immer noch so zu kaufen.

4 Likes

Hallo Jenner,

vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage!

Gruß

Seef

Sandstrahlen ist definitiv kein Problem, im Gegensatz zu abschleifen (mit der Flex). Sanden nimmt quasi null Material weg, nur die schlechte Oberfläche, sprich: Beschichtung. Danach hast du ein Dirty Beast, gut so.

Nein, ich finde ganz und gar nicht, dass DIESE Oberfläche gut ist und irgend was schützt. Weg damit und gut ist es.

Zum Glück hat jeder seine eigene Meinung! :wink:

1 Like

Ich würde mir wenig Sorgen mit dem Klarlack machen - Du siehst ja wenns drunter gammelt.

hab mir im Sommer gebraucht ne Stage geholt, beim abmachen vom rigging war unter der Schnalle der weisse Lack unterwandert.

Ganz schön widerspenstig des Zeug, mit 80um Granulat ging das nicht weg. Wurde dann sorgsam mitm Schleifer entfernt und der Optik halber nochmal perlgestrahlt.

Die Beschriftung hab ich mitm Diamantaufsatz und Proxxon entfernt.

Dann Harteloxal Dunkelblau.

Sieht gut aus :grin: hat aber am Ende wie ne neue gekostet…

Mit dem Prüfer (macht hier die ganzen Feuerwehrgeräte) war das abgeklärt - kein Problem!

Übrigens: das Gewicht ist mit einer Nachkommastelle eingestanzt, also ±-50g. Da müsste man sich schon anstrengen beim schleifen :sweat_smile:

5 Likes

Servus dl2mkx

Schaut schön aus und Mercy für die Infos.

Ich habe aktuell keinen Bedarf die Beschichtung runter zu machen. Die bleibt drauf und ich finde sie auch noch sehr gut. Bis auf den Boden.

Gruß

Seef

1 Like

Harteloxal wird vom Prüfer akzeptiert? Interessant. Ich hätte da Bedenken gehabt.

Wieso sollte es nicht? 100um technische Oberfläche :thinking:

Veränderung der Struktur? Hitzeeinwirkung? Sonst was?

Verchromung bei Stahlflaschen wurde mal beanstandet.

Harteloxal ist ein unglaublich geiles Zeug. Ich hatte ein Alu Backplate harteloxalbeschichtet, das Ding hielt ewig. Das auf einer Flasche wäre unendlich perfekt.