Bessere Option als SMB bei hohen Wellen

Hi,

letzten Mittwoch hatte mich die Strömung rausgetragen, so dass ich es es in der Tiefe einfach nicht mehr zurück geschafft hatte. eine Weile hatte ich es probiert, aber dabei so viel Deko aufgebaut, dass es bei einem Wechsel auf Bailout langsam knapp werden könnte.

Also die SMB aus 45 m hoch geschossen und dann meine Deko abgesessen.
Zum Glück hatte das Tauchboot mich gesehen und kam zwischendurch vorbei. Ein Kollege kam und hatte nach mir geschaut und wollte wissen ob alles klar ist oder was brauche.

Nach den 78minuten war ich dann über einen Kilometer weg vom Tauchplatz.

Das Boot hatte in der Zwischenzeit die Gäste zum 2. Tauchgang gebracht und nach meinem auftauchen musse ich noch ne Viertelstunde wart um abgeholt zu werden.

Auf der Rückfahrt meinte der Kapitän, dass er Probleme hatte meine SMB zu sehen.

Wir hatten so ca 1,5m Welle und ich habe eine SMB mit 1,8m Länge, allerdings liegt die halt manchmal auch flach auf dem Wasser.

Ich bin gerade so am überlegen was man denn anstelle der SMB verwenden könnte.
Einen großen orangen Luftballon halte ich nicht für stabil genug um ihn im Tauchzeug dauerhaft zu lagern. Kennt jemand etwas anderes leichtes robustes?

Ich denke mal dass dieser bei´nem 75/20 TMX sicher aus dem Wasser abheben würde.

Hat jemand bessere Ideen?

Danke Euch

Wenn deine Boje flach auf dem Wasser liegt, machst du etwas falsch.

1 Like

Kommt aber zwischendurch mal kurzfristig vor, trotz das ich sie die meiste Zeit unter Zug hatte konnten sie die SMB vom Boot wohl kaum sehen (Wie beschrieben ca 1,5m Welle bei 1,8m SMB, was schon einer der großen ist).

Was kann man praktikables nehmen, was man von unten hoch schießen kann und dann sozusagen über den Wasser schwebt.

Meine Tiefe weiss ich ja und die Länge auf der Spule ist bei mir alle 5m gemarkt.

Mir fällt da nur eine längere SMB (z.B. AP mit 3 m) ein. Lags eventuell auch an der Farbe?

In Südfrankreich bin ich es (inzwischen) gewohnt, dass Freiwasserdeko da „normal“ ist. Aber das wird vorher natürlich auch jedes Mal auf’s neue kurz im Briefing besprochen und der Kapitän weiß Bescheid und schaut daher noch aktiver nach Bojen wie eh schon. Ebenso gibt es Schimpfe, wenn man mit so einer Miniboje (2m sollten es Minimum sein laut deren Aussage) ankommt. Meine hat auch nur 1,80m, aber ja, das kann bei entsprechendem Wellengang schon knapp werden mit der Sichtbarkeit. Hab wegen massiver Strömung auch mal auf 45m an der Donator die Boje geschmissen und wir wurden dann 1-2km weit weg vom Tauchplatz eingelesen. Wenn das Boot hin und wieder mal an der Boje vorbeifährt, ist das beruhigend. :wink:

Also einen Tipp hab ich wie Du liest, nicht. Außer eben ne größere Boje. „Size does matter“. :stuck_out_tongue: Und natürlich sollte die meistens unter Zug gehalten werden, wie schon geschrieben.

Wow, da muss ich mal schauen 3m kannte ich noch nicht.

Meine normale Boje ist orange

AP hat die beste 3m-Boje.

2 Likes

Die wird es wohl werden. Morgen habe ich Zeit mal zu schauen wo ich die in Thailand bekomme.

Danke Euch

Die 3m Boje von AP plus die CO2 Patrone von 1.5m CO2 SMB (Single 12 gm CO2) das wäre mal eine Kombi.

uiiiii

32l Auftrieb :grimacing:
würd mich interessieren auf welcher Tiefe man die noch chillig setzen kann… Könnte man n Guiness content draus machen…
danach kommt nur noch das:

CjwKCAiAnpy9BhAkEiwA

:rofl:

1 Like