Beuchat Iceberg purge cover

Hi, Buddy sucht mehrere Ersatz button für diesen Klassiker:

hat da noch wer was rumliegen oder n Druckfile?

merci :slight_smile:

Wenn du mir eine Skizze mit den wichtigsten Maßen schickst, kann ich dir weiterhelfen.

1 Like

ich bekomm die Tage n Muster, dann würd ichs dir zukommen lassen?
soll auch nicht umsonst sein :partying_face:

Ich kann leider nicht mal erkennen, wo bei der Kappe die bewegten / flexiblen Teile sind.

Sieht aus wie ein komplett starrer Block mit lauter eingeklippten Dekoelementen, der gar nicht zum Drücken gedacht ist.

Ist der schwarze „Drücker“ aus TPU oder Gummi?

Scheint mir ein typisch französisches Design nach dem Motto: „wir machen doch genau das gleiche, nur eben komplett anders…“ (wie bei den PKWs)?

Miss doch mal alles aus, dann kann man bestimmt was basteln - ist ja echt wenig Material.

@Jenner Meinst Du PLA+ ist stabil /auch termisch) genug? Was wäre Dein Filament der Wahl?

Vielleicht geht ja auch ein einfacher „Stempel“, wie bei den z.B. Medi-Automaten „Hydromat 66“ oder den alten 2. Stufen aus Blech. Hier wirkt dann leider nur die Federkraft des Ventils in der 2. Stufe (Stichworte: Funktionssicherheit, Abblasen, Versicherung bei Unfall durch Umbau).

ich such nach irgend ner pdf Datei mit Ersatzteilen, aber find schon gleich gar nix von den Marseilläsern…

Stimmt, es scheint unnormal schwierig an Ersatzteile zu kommen, aber gleichzeitig schwafelt der Hersteller was von Nachhaltigkeit.

Ohne Worte…

Anyway, ich fnde die Konstruktion mit dem flexiblen Material, analog zum Aqualung Legend, nicht so gelungen.

1 Like

@trigger5q3q
Haahah, wie schnell halt 10 Jahre rum sind…
Händlertätscheln können die halt wirklich nicht…
Wobei die Sachen eigentlich gut sond und lange vorn waren… angeblich ist die DST n Beuchat Derivat…

Ich bin von einem harten Knopf mit Feder, wie bei einem 0815 Automaten ausgegangen.

Mit z.B. PETG schiebt man gleich mehrere Eventualitäten vom Tisch. Preislich ist das pro Rolle kaum ein Unterschied.

1 Like

Anscheinend sind die drei kleinen Verbindungen zwischen dem Knopf und dem Befestigungsring am Deckel die „Feder“ - bis sie brechen…

Damit wäre TPU das Filament der Wahl.

PETG habe ich hier auch, aber noch nie genutzt, muss ich unbedingt mal machen.

1 Like

Das Druckbett und die Düse müssen relativ warm sein. Bei dem von geeetech fahre ich meist 80° und 240°.

Wenn das wirklich ein Deckel mit TPE Anteil ist, würde ich eher schauen, ob die Deckel von einem anderen Modell passen. Manchmal ist nur die Endung eine andere, wie z.B. beim Mares Proton als Octopus/Ice/Metal usw