Deine Angaben sind sehr präzise - aber das wird eine „Vorhersage“ wieviel Blei du tatsächlich brauchst, wohl kaum genauer machen leider. Alles zwischen 8-14 Kg ist im Trocki wohl „normal“. Das hängt so sehr von deiner Körperzusammensetzung ab, deiner Atemtechnik, Wärmebedürfnis uvm. Wer weniger braucht, super, wer mehr braucht… auch nicht tragisch. Problematisch wirds erst dann, wenn Du das Gewicht nirgens mehr sicher verstauen kannst bzw. wenn du soviel Blei dran hast, dass Du mit aufgeblasenem Jacket nichtmehr an der Wasseroberfläche bleiben kannst.
Borg dir notfalls noch 2-4 kg mehr und nimms mal mit zum Wasser und mach mal mit den vollen Flaschen den Tarier-Check an der Oberfläche. Wenn Du mit vollen Flaschen ausgebleit bist - schnapp dir noch 2kg mehr und tauch mal einen Tauchgang damit. Am besten machste die Flaschen richtig leer so gegen 20 bar und dann am Ende des Tauchgangs machste die Übung nochmal - wenn du dich auf 1m halten kannst gut, wenn nicht … pack halt noch ein Kilo drauf…
gibt ja nix dümmeres, als wenn du mal Deko hast und beim Stop dann 10-20 Minuten auf 3m nach unten schwimmen musst, um unten zu bleiben.
Sandro - Du hast das Wesentliche gesagt. Sehr unterschiedlich bei jedem Taucher. Und die zu tauchenden Flaschen darfst auch nicht vergessen. Also: Versuch und Irrtum!
10-12 kg könnten hinkommen, ist aber natürlich auch eine Temperaturfrage.
Ich würd mal sagen, wenn Du mit vollen Flaschen grade austariert bist, kann man für Sicherheit und Komfort nochmal 1- 1,5 kg pro Flasche draufrechnen, dann sollte es auch mit leeren Flaschen noch gut funktionieren.
Schon mal vielen dank für die Antworten Hab jetzt mal 13,5 Kg rein gepackt denke das sollte reichen.
Natürlich werde ich das noch etwas genauer sagen können wenn ich im Wasser bin war lediglich nicht sicher was man in etwa braucht…
vieleicht klappt es auch noch 1-2 kg raus zu nehmen…