Blue Hole How-not-to

Hallo zusammen,

gestern hat mir jemand ein Video geschickt. Ein Reaktions-/Kommentarvideo auf ein anderes Video. Es geht um einen Tauchgang im Blue Hole, der auf 100 Meter Tiefe geplant war und auf 67 Metern dann abgebrochen wurde. Ich habe nichts gesehen, was irgendwie wenigstens so halbwegs okay gewesen war - außer, dass beim Tauchgang niemand gestorben ist und alle lebendig und ohne gesundheitliche Themen wieder oben angekommen sind. Aber seht selbst:

Hier das Originalvideo:

In diesem wird, wie auch im Reaktionsvideo auf dem eingeblendeten Screenshot, behauptet, der durchführende Tauchguide und vermutlich auch Filmer sei Tarek Omar gewesen. Das ist der Typ, der seit vielen Jahren die Toten im Blue Hole wieder nach oben holt. Hatte mal ein wie ich finde ganz spannendes Interview gelesen und ich meine auch ein/zwei Videos zu gesehen zu haben. Das Interview habe ich wieder gefunden:

Naja, jedenfalls passt das eine nicht zum anderen, jedenfalls aus der Ferne betrachtet. Auch findet sich auf Google quasi nichts zu dem Tauchgang in dem Video oben. Habt Ihr eine Idee? Es gibt sogar jemanden @Palaimon hier im Forum, der bei Tarek Ausbildung gemacht hat. Leider seit 2012 nicht mehr hier online gesehen, hier werden wir wohl auch nicht mehr erfahren.

Was denkt Ihr, habt Ihr anderswo was darüber gehört, speziell und generell?

Viele Grüße,
Martin

3 Likes

Puuuuuh…..Stehparty :wink:
Leider sieht man nicht wirklich die Tiefe auf einem TC. Man kann doch nicht wirklich auf 100 wollen mit so einem Taucher. :disguised_face:

1 Like

Ja leider. Aber hast es bimmeln gehört auf den genannten/behaupteten 67 Metern? Das könnte der Max pPO2 Alarm gewesen sein. Würde zu 21% und 1,6 passen. Also Tauchcomputer nicht umgestellt oder gar nicht in der Lage, umgestellt zu werden.

1 Like

Ja, das Gepiepse war nicht zu überhören…..bin immer noch fassungslos :anguished_face:

1 Like

Der dämlichste Instructor, Guide hätte nach den ersten Metern erkennen müssen, dass der Taucher nicht einmal die einfachsten Basics beherrscht, und den Tauchgang abbrechen müssen oder abwandeln müssen in einen 18 Meter Tauchgang. Der Taucher konnte mit seiner Ausrüstung nicht umgehen und war extrem gestresst. 100 Meter hätte er wahrscheinlich nicht überlebt.

Rainer

3 Likes

:ok_hand:hatte er aber gut drauf :flushed_face:

1 Like

Für ein paar Klicks machen manche Leute noch sehr viel schlimmere Dinge. Was auch immer man davon hat.

So überspitzt wie manches ist, würde es mich nicht wundern, wenn es nur zur Provokation gedreht wurde. Andere Taucher springen darauf an und es verbreitet sich von ganz alleine.

1 Like