Hi
Wir hatten mal wieder einen fototauglichen Tauchgang im Bösi.
Da der Upload der Bilder mit ständigem neu einloggen ewig gedauert hat, komm ich direkt mal zur Sache:
Hatte gehagelt, Wetterbericht sagt noch immer Regen, aber eigentlich wars ganz schön.
Nen paar leichte Schauer zwischendurch.
5 Sidemounter, ein Backmounter.
Wie man sieht schon am Einstieg 5 Meter Sichtweite - Für Bösi echt hervorragend
JIB Actioncam ohne Zusatzbeleuchtung im Videomodus.
Kaulquappen als erste Spielkameraden unter Wasser.
Ich finds immer niedlich, wie die sich an jeden Schatten und jede Wasserbewegung halten.
Typischer Einstieg (hier alle 10 Meter einer am Ufer). In dem Licht optisch nicht schlecht und schönes Sidemount Hindernis bei 50 cm Wassertiefe (nette Tarierübung)
Ein Rudel Sidemounter. An der Formation müssen wir wohl noch arbeiten
Da schlag ich mich lieber in die Büsche, bevor ich unter die Räder komme
Rückenschwimmen ist bei dem Licht auch nicht schelcht.
Ein sprunghafter Krebs, während der Rest der Gruppe weiterzieht, war ich kurz allein mit ihm.
Eingeholt
Während der Rest die Unterwasserereignisse am Hang sucht, hänge ich an der linken Flanke das Ufer hoch und suche weiter nach natürlichen Hindernissen und Lichteffekten.
Gestrüpp von unten.
Beim zurückdrehen kurzes Blitzen im Hintergrund, da ist doch was…
Wo ist gerade eigentlich oben…
Kurz im Bogen treiben lassen - Gotcha
Vier Sidemounter waren denen dann doch zu viel Trubel, Colja ist dem einen dann mit der Kamera hinterher, ich dem anderen.
Die erwähnten Unterwasserereignisse:
Nicht wirklich eng, aber schöner Schwam überall. Der im Handschuhfach wird hoffentlich auch den Sommer mit vielen Tauchern überstehen.
Colja bereitet sich zum Einflug vor
Und prompt gibts Gedränge im einsamen Sidemount Hindernis
Sie haben Post…
Colja mal wieder
Hier in der Gruppe. Das lustigste ist, das Colja der einzige von und ohne Sidemount Kurs ist Und er hat auch noch die wenigsten Tauchgänge insgesamt, Neid…
Barsche profitieren vom Taucher Weihnachten.
Wenn man genau hinsieht, kann man in jedem von den Eiern schon den Mini-Barsch sehen, vielversprechend.
Und noch ein kurzer Flug durchs Hindernis:
Andere Hindernisse hier im See sind dann schon weniger ansehnlich und gar nicht ganz so schön:
Egal, wir sind gelandegängig und (fast) staubfrei unterwegs.
Ok, Rückflug:
Lichtspiele, Äste, Krimskrams…
Erkennt jemand das Tier in diesem Fleck, hab ich noch nie gesehen…
Aber ich wurde abgelenkt:
Den hab ich hier noch nie gesehen. Gut einszwanzig, und sichtbar alt und gut in Form.
Fing natürlich an sich abzusetzen, als wir kamen.
Hab mich dann mal für ein paar Bilder verausgabt, ihn im grossen Bogen umgangen und ihm den Weg abgeschnitte. Mächtiger Fisch, hängt mich mit beinahe unsichtbaren Schwanzflossenbewegungen schon fast ab.
Hübsch mit dem Boot im Hintergrund, oder?
Bisschen Entspannen war dann aber nötig, hab für die Aktion fast 40 Bar geopfert.
Dafür hab ich ihn dann noch getroffen. Für Unterwasserbilder viel zu schnell, aber wenigstens an der Oberfläche hat er mal etwas stillgehalten.
Und Ankunft an der Home-Base:
Und das wars, 62 hervorragend genutzte Minuten.
Bin mal gespannt, was Colja noch so an Bilder zusammenbekommen hat.