Hallo Zusammen
Nach einigen Tagen auf der Boot und einigen Unterhaltungen mit den verschiedenen Anbietern finde ich, das ein Thread über die ‚Kaufbarkeit‘ der verschiedenen Sidemount Systeme notwendig wird.
Meiner Meinung nach, gibt es (vom Razor abgesehen, natürlich ) kein System auf der Boot, das mich auch nur im geringsten interessieren würde.
Einige Systeme sehe ich als geradezu ‚gefährlich schlecht gedacht‘.
Tut mir Leid Leute - ne CE ist nicht mein Leben wert!
Ich will hier keine Razor Werbung machen.
Nur auffordern: „Leute, denkt nach! Schaut euch genau an, was ihr da als ‚Schnäppchen‘ kauft“!
Ich muss dazu sagen: ‚Ich habe mich sehr bemüht, ehrlich!‘
Ich wollte eigentlich heute einen Gast-Blogpost schreiben im Sinne von ‚Razorista trifft Stealth‘.
Aber, beim besten Willen, das würde ein Total-Verriss.
Und ich mag die Produkte von XDeep und wünsche denen alles Gute - das Stealth ist wohl eines der bessten Systeme auf der Boot, mehr dazu unten.
- Alle Systeme, die ich gesehen habe, haben Konstruktionsmängel, die mich selber in meiner Lernphase mit dem Razor in akute Schwierigkeiten gebracht hätten.
- Alle Systeme sind überhaupt nur mit Modifikationen tauchbar!
- Alle Systeme sind ‚konzeptlos‘.
- Niemand kann irgend eine Frage zu einem der ‚Features‘ anders beantworten als mit ‚dann lass es doch weg‘.
- Keines der Systeme würde ich ohne zusätzliche Konsultation einer echten Razor Anleitung aufbauen
Also dann fange ich mal an mit dem aufzählen der Dinge, die mir aufgefallen sind.
Ich bitte um Ergänzungen und Widerspruch!
Genauso bitte ich darum, das jemand die Nachteile des Razors ergänzt - von mir kann man da nun wirklich keine Objektivität mehr verlangen.
Ich bitte darum zu beachten, das manche dieser Dinge nicht für ein Toddy-Style System gelten, obwohl es viele der Nachteile in sich vereint. Für den Input der Toddy-Taucher wäre ich besonders dankbar.
Ich kommentiere hier die Systeme die zum ‚Steve Bogaerts Style‘ tauchen gedacht sind.
Allgemeine Dinge:
Buttplates braucht kein Mensch! Egal wie klein und komisch geformt.
Eine kleine Buttplate hat nur Nachteile gegenüber einer grossen, wenn man es so übertreibt, wie man es bei den Sidemount Systemen sieht.
Ein Sidemount Bungee muss so frei und unbehindert wie möglich funktionieren können
Sliding D-Rings sind Bullshit!
Featureritis nützt niemandem etwas, ohne Sonderkurs für jeden D-Ring
Ein Wing ist kein Witz, der schön aussehen soll, das Ding entscheidet den Tauchgang!
Wenn das voll ist, zieht es mit seinem Gewicht in Liter=Kilogramm nach oben.
Will man sowas an der Begurtung hängen haben?
Damit macht man keine ‚Steve Bogaerts Aktionen‘ mehr!
Bleisysteme müssen nicht schön aussehen und wenig Arbeit machen! Sie müssen funktionieren!
Weiches Webbing ist nicht bequem! (wenn schwere Flaschen, Buddys und ein volles Wing an einem ziehen)
Wenn am Schrittgurt irgendetwas befestigt ist, dann bitte mit ner guten Begründung! (denkt Euch selber, warum)
Tauchen, ohne sein Gepäck sicher zu verstauen?
Bei Jackets ist die Taschengrösse und Position eines der wichtigsten Kauf-Argumente.
Alles irgendwo rumbaumeln lassen? Muss ich dafür die Gegenargumente nennen?
So, jetzt zu den Systemen im Einzelnen.
Alles nur ein paar Nachteile pro System, ohne Anspruch auf Vollständigkeit
Hollis SMS100, DiveRite Nomad und vergleichbare:
Keine Ahnung, fragt die Toddy Taucher, vielleicht geht deren Art - ich finde: „das taucht gar nichts!“
Wenn ihr da was sucht schaut mal das Custom Divers Rhino am Poseidon Stand an, das sieht wenigstens halbwegs Sidemount-tauglich aus.
Urteil:
Untauchbar
Hollis SMS 50
- getrennte Bungees (umbaubar)
- Blase mit Begurtung verbunden
- sehr kleines Wing
- CE
Urteil:
Tauchbar, aber mit engen Grenzen und gefährlich, wenn man darüber geht
Nomad LT
- sehr kleines Wing
- keine CE
Urteil:
Siehe Hollis SMS50
Scuba One M90
- sehr kleines Wing
- D-Ringe und Buttplate völlig unverständlich
- Sliding D-Rings
- Plastik-Teile!
- CE
Urteil:
DirZone Diamond
- Wing unsicher (zweiter Schnellablass nötig und nicht mitgeliefert)
- Wingbefestigung unten schlecht durchdacht und ohne Funktion
- Bleisysteme nahezu unnutzbar (verdeckt D-Ringe)
- Wing mit Bleisystem und Harness mit Klett verbunden (kann man weglassen, aber die Kletteile hängen dann noch immer am Wing rum (vernäht)
- mehrere Wing-Grössen, aber nur das Grösste ist interessant, bei dann gerade mal 13 Litern.
- CE
Urteil:
Tauchbar, aber ein Riesen-Chaos
Extrem grosses Risiko gefährliche Fehler zu machen
XDeep Stealth
- Featureitis! Gummi-D-Ringe weglassen!
- kein schlüssiges Bungee Konzept, aber kann mit einen ordentlichen getaucht werden
- Blase sieht schön aus, aber probiert die mal selber voll mit vorher eng angepassen Bungees aus
- Schnellablass in der Mitte angeblich von beiden Seiten erreichbar (ausprobieren - ich finde, er ist von beiden Seiten nicht erreichbar)
- CE
Urteil:
Ohne das man weis was man tut und es am sicheren Ort ausprobiert - gefährlich
Sonst das besste System, aber (es tut mir leid!) ohne speziellen Kurs ist das Ding nicht sicher!
(es sein denn, man ist ein sehr entspannter und erfahrener Taucher)
DiveSystem Manta
- vergesst das doppel Wing! (oder probiert es selber aus, läuft aufs Gleiche heraus)
- Als Single Wing eine Razor Kopie mit vielen Schwächen: kleineres Wing, kleinere Tasche…
- gar kein Konzept fürs Blei
- keine CE (glaube ich, aber wen interessierts, beim Rest des Angebots)
Urteil:
Untauchbar (aber die Tasche kann man vielleicht woanders nutzen)
Möglicherweise wenn man eine Idee fürs Blei hat.
Edit: Muss mich korrigieren: Gibt doch ein Bleisystem - etwas spärlich, aber genau so ‚exakt‘ vom Razor kopiert
Mit bis zu 8 Kilo sollte es wohl gehen
Ich kann jedem, der so ein System kauft, nur eins garantieren:
So, wie ich die Lernphase durchgemacht habe, wäre ich an einigen Stellen mit jedem dieser Systeme draufgegengen!
Ok, übertrieben ausgedrückt… besser so: ‚Hätte einen mittelschweren Tauchunfall gehabt‘.
Mit im Verhältnis recht guten, aber völlig unzureichendem Kurs, ohne einen erfahrenen Sidemount-Mentor, nur mit einem erfahren toleranten Backmount-TL an meiner Seite, bin ich mit dem Razor in einige Situationen gekommen, die ich nicht gesund überstanden hätte, hätte der Razor nicht weit grössere Grenzen gehabt als ich selber und wäre der Buddy nicht so gut gewesen.
Und Leute, ich mache keine Tauchgänge, die jeder als ‚anspruchsvoll‘ bezeichen würde.
Ich war Anfänger und konnte mich langsam rantasten ohne die Geduld zu verlieren - mancher ‚Profi‘ kommt mit den genannten Systemen locker von ‚Null auf Tauchunfall in 10 TGs‘.
Keines dieser Systeme eignet sich für einen Anfänger zum ‚selber beibringen‘!
So und jetzt bitte ich ausdrücklich um Widerspruch, Ergänzungen oder von mir aus auch wilde Attacken.
Ich finde gerade, das eine Warnung angebracht ist und ich ‚blogge‘ sie absichtlich nicht, da ich finde, das geht nicht ohne Diskussion.