Boot 2023

Hallo zusammen,

einen Monat vorher kann man das Thema ja schonmal aufbringen. :wink: Wer geht denn auf die Boot nach DĂŒsseldorf im Januar und sehen wir jemanden von Euch dort? @Roby und ich sind nach aktuellem Plan am 22. und 23. Januar, also am ersten Sonntag und dem Montag danach, dort.

Viele GrĂŒĂŸe,
Martin

Ich ĂŒberlege noch

Ist davon abhÀngig wer ausstellt.
Habe gehört das die Gesellschaft wohl die Preise drastisch angehoben hat und „viel“ nicht mehr kommen wollen. Ist aber nur hörensagen, weiß nix konkretes.

Die Boot lohnt seit Jahren keinen Besuch mehr, wenn es ums Tauchen geht. FĂŒr Boote sieht es anders aus.

wenns um die Ecke wÀr, vielleicht. Aber das, was ich 2019 dort vorfand, isses nicht wert 2 oder 3 Tage aus dem Wald anzureisen. Ausser den SMF Heinis :unicorn:
Die „VergĂŒnstigungen“ sind minimal, ausgestellt wird kaum was neues was man nciht sonst im Internet schon gehört, gelesen, gesehen hat

Aber ja, die Bootsausstellung ist schon Klasse :slight_smile:

Meet & Greet ist auch schön. Und wenn weniger Leute dorthin gehen, ist es auch angenehmer :slight_smile:
Aber
 manche GerĂŒchte machen dort die Runde
 und ich freue mich auf eine bestimmte VerĂ€nderung

Lasst euch ĂŒberraschen. Und vermutlich geht jeder anders damit um. Der eine liebt‘s, der Andere geht’s am Allerwertesten vorbei. Wetten dass
?!

22.-23.01. auf jeden Fall vor Ort. Lasst mich/uns wissen, wer da ist. Live und in Farbe :wink:

2 Likes

Das ist der Beginn des Todes einer Ausstellung. Analogien zu diesem Forum sind nicht zufÀllig.

GÀÀÀhn. Der Zerfall der Tauchabteilung der Boot ist seit Jahren klar. Jedes Jahr weniger Aussteller. Jedes Jahr weniger Neuheiten, dafĂŒr gibt es lĂ€ngst das Internet. Jedes Jahr weniger SchnĂ€ppchen, auch hierfĂŒr gibt es das Internet. Einzig die Abteilung Tauchreisen hat sich vergrössert, ausgerechnet DIE Branche, welche am meisten via Internet gebucht wird - paradox.

Und immer wieder kommt - wie Loch Ness - das GerĂŒcht ĂŒber eine bahnbrechende Aenderung an der Boot. GÀÀÀÀhn.

@Futuro Alles langweilig
 Warum MUSS eine Messe immer SchnÀppchen bereithalten? Das ist eine seltsame Einstellubg.

Die Tauchbranche hat sich verÀndert. Mehr als offensichtlich. Heute dominiert in der Breite nicht mehr nur ein Hobby - nein, Hobbies konkurrieren miteinander. Der kurze Moment des Thrills ist wichtiger geworden als die Passion.

Der Umsatz beim Verkauf von PSA Teilen hat sich halbiert in den letzten 5-8 Jahren. Warum kaufen, wenn Miete/Leihe vor Ort möglich? Warum ÜbergepĂ€ck bezahlen, wenn AusrĂŒstung vor Ort verfĂŒgbar ist, noch dazu fast immer aktuelle Ware? Warum „sich um sein Gerödel“ zeit- und kostenintensiv“ kĂŒmmern mĂŒssen, wenn es andere Optionen gibt.

Also: Warum soll ich dann Ware zu Schleuderpreisen verhökern, wenn nur ein begrenzter Markt da ist? Siehe große wie Atlantis Tauchsport - die Zeit der SchnĂ€ppchen dort ist auch dort lĂ€ngst vorbei
 alles rein betriebswirtschaftliche GrĂŒnde und Überlegungen.
Und zu guter Letzt: Versetze Dich in die Lage eines HĂ€ndlers @Futuro: Du bezahlst hohe Standmiete, es kommen weniger Besucher, diese verlangen zudem massive PreisnachlĂ€sse, Du bist/wirst unwirtschaftlich. WĂŒrdest Du als Aussteller dann noch hingehen? Die Antwort liegt wohl auf der Hand

HĂ€ndler/Aussteller als auch Besucher und ein schlĂŒssiges Konzept werden kĂŒnftig entscheidend ĂŒber Erfolg und Misserfolg sein. Da ist jeder Einzelne gefragt.

2 Likes

@Futuro Schade, kurz vor Weihnachten strahlst Du eine seltsam melancholische und morbide Stimmung aus. Warum nur? Wen Du so viel Energie hast - dann beweg etwas! :muscle:

1 Like

Ich werde auf jeden Fall hingehen.
Wohne zum GlĂŒck nicht weit entfernt davon.
Wann genau ich da sein werde, steht allerdings noch nicht fest.

1 Like

Das muss sie keineswegs. FrĂŒher war das einer der zwei GrĂŒnde, um an die Boot zu gehen: SchnĂ€ppchen und Produktneuheiten. Beides ist heute weg. Und es kamen keine neuen Argumente dazu, an diese Tot-Messe zu gehen. Eben ausser man interessiert sich fĂŒr Boote.

Ach Gottchen, Ausstrahlung durch ein Forum hindurch. Sind wir hier im Esoterik Forum?

2 Likes

Und da irrst Du Dich vielleicht
 es gibt nach wie vor SchnÀppchen. Die Frage ist, ob es Produkte oder Dienstleistungen sind, die Dein Interesse haben.

Produktneuheiten
 auch diese gibt es, vielleicht nicht auf Deinem Radar. Manchmal sind es auch nur kleine Evolutionen. Aber ja
 Internet und Medien verbreiten sich sehr schnell. Neues ist rasch Bekanntes. Aber mal ganz ehrlich: Beste Gelegenheit solches selbst in persona auf der Boot erlebbar. Der persönliche Austausch, keine AnonymitĂ€t, tolle Menschen, viele Ideen
 wann hast schon die Gelegenheit, dass alles in RealitĂ€t zu erleben?

Die Boot hat sich verĂ€ndert - wie wir uns auch. Das spiegelt sich ĂŒberall wieder - auch hier im Forum. Konsument oder Taktgeber. Enthusiasmus oder Miesepeter. Tastenkönig oder Taucher. Schrauber oder DL-Suchender. Aber immer am Ende: Ein bunter Blumenstrauß. Ich liebe es!

Ich fand kein SchnĂ€ppchen auf der Boot, welches nicht analog im Internet gab. Oft sogar noch gĂŒnstiger oder besser. Das Internet hat hier Messen ganz klar abgelöst.

Kaum noch Menschen an der Boot (im Bereich tauchen), kaum noch Hersteller oder Produkte vertreten, dadurch null Ideen. So prĂ€sentierte sich die Boot vor 10 Jahren mir gegenĂŒber. Meine Buddy berichten aus den letzten 10 Jahren einen noch weiteren Zerfall.

Wetten, dass es die Tauchabteilung der Boot bald nicht mehr gibt? Wozu auch? Produkte und Innovationen werden via Internet promotet, fĂŒr den persönlichen Kontakt gibt es Tauchevents am See inkl. probetauchen - das kann die Boot nicht bieten.

Ich werde am letzten Wochenende mal vorbeischauen

So
habe nochmal nachgeschaut.
Ich werde wohl am Freitag, den 27.01., auf der Boot sein.

Der Plan hat sich auf Montag 23. Januar verkĂŒrzt.

Sonntag 22 Januar bin ich da.

Und wie war’s, @germie ?