einen Monat vorher kann man das Thema ja schonmal aufbringen. Wer geht denn auf die Boot nach DĂŒsseldorf im Januar und sehen wir jemanden von Euch dort? @Roby und ich sind nach aktuellem Plan am 22. und 23. Januar, also am ersten Sonntag und dem Montag danach, dort.
Ich ĂŒberlege nochâŠ
Ist davon abhÀngig wer ausstellt.
Habe gehört das die Gesellschaft wohl die Preise drastisch angehoben hat und âvielâ nicht mehr kommen wollen. Ist aber nur hörensagen, weiĂ nix konkretes.
wenns um die Ecke wÀr, vielleicht. Aber das, was ich 2019 dort vorfand, isses nicht wert 2 oder 3 Tage aus dem Wald anzureisen. Ausser den SMF Heinis
Die âVergĂŒnstigungenâ sind minimal, ausgestellt wird kaum was neues was man nciht sonst im Internet schon gehört, gelesen, gesehen hatâŠ
Aber ja, die Bootsausstellung ist schon Klasse
Meet & Greet ist auch schön. Und wenn weniger Leute dorthin gehen, ist es auch angenehmer
Aber⊠manche GerĂŒchte machen dort die Runde⊠und ich freue mich auf eine bestimmte VerĂ€nderungâŠ
Lasst euch ĂŒberraschen. Und vermutlich geht jeder anders damit um. Der eine liebtâs, der Andere gehtâs am Allerwertesten vorbei. Wetten dassâŠ?!
22.-23.01. auf jeden Fall vor Ort. Lasst mich/uns wissen, wer da ist. Live und in Farbe
GÀÀÀhn. Der Zerfall der Tauchabteilung der Boot ist seit Jahren klar. Jedes Jahr weniger Aussteller. Jedes Jahr weniger Neuheiten, dafĂŒr gibt es lĂ€ngst das Internet. Jedes Jahr weniger SchnĂ€ppchen, auch hierfĂŒr gibt es das Internet. Einzig die Abteilung Tauchreisen hat sich vergrössert, ausgerechnet DIE Branche, welche am meisten via Internet gebucht wird - paradox.
Und immer wieder kommt - wie Loch Ness - das GerĂŒcht ĂŒber eine bahnbrechende Aenderung an der Boot. GÀÀÀÀhn.
@Futuro Alles langweilig⊠Warum MUSS eine Messe immer SchnÀppchen bereithalten? Das ist eine seltsame Einstellubg.
Die Tauchbranche hat sich verÀndert. Mehr als offensichtlich. Heute dominiert in der Breite nicht mehr nur ein Hobby - nein, Hobbies konkurrieren miteinander. Der kurze Moment des Thrills ist wichtiger geworden als die Passion.
Der Umsatz beim Verkauf von PSA Teilen hat sich halbiert in den letzten 5-8 Jahren. Warum kaufen, wenn Miete/Leihe vor Ort möglich? Warum ĂbergepĂ€ck bezahlen, wenn AusrĂŒstung vor Ort verfĂŒgbar ist, noch dazu fast immer aktuelle Ware? Warum âsich um sein Gerödelâ zeit- und kostenintensivâ kĂŒmmern mĂŒssen, wenn es andere Optionen gibt.
Also: Warum soll ich dann Ware zu Schleuderpreisen verhökern, wenn nur ein begrenzter Markt da ist? Siehe groĂe wie Atlantis Tauchsport - die Zeit der SchnĂ€ppchen dort ist auch dort lĂ€ngst vorbei⊠alles rein betriebswirtschaftliche GrĂŒnde und Ăberlegungen.
Und zu guter Letzt: Versetze Dich in die Lage eines HĂ€ndlers @Futuro: Du bezahlst hohe Standmiete, es kommen weniger Besucher, diese verlangen zudem massive PreisnachlĂ€sse, Du bist/wirst unwirtschaftlich. WĂŒrdest Du als Aussteller dann noch hingehen? Die Antwort liegt wohl auf der HandâŠ
HĂ€ndler/Aussteller als auch Besucher und ein schlĂŒssiges Konzept werden kĂŒnftig entscheidend ĂŒber Erfolg und Misserfolg sein. Da ist jeder Einzelne gefragt.
@Futuro Schade, kurz vor Weihnachten strahlst Du eine seltsam melancholische und morbide Stimmung aus. Warum nur? Wen Du so viel Energie hast - dann beweg etwas!
Das muss sie keineswegs. FrĂŒher war das einer der zwei GrĂŒnde, um an die Boot zu gehen: SchnĂ€ppchen und Produktneuheiten. Beides ist heute weg. Und es kamen keine neuen Argumente dazu, an diese Tot-Messe zu gehen. Eben ausser man interessiert sich fĂŒr Boote.
Und da irrst Du Dich vielleicht⊠es gibt nach wie vor SchnÀppchen. Die Frage ist, ob es Produkte oder Dienstleistungen sind, die Dein Interesse haben.
Produktneuheiten⊠auch diese gibt es, vielleicht nicht auf Deinem Radar. Manchmal sind es auch nur kleine Evolutionen. Aber ja⊠Internet und Medien verbreiten sich sehr schnell. Neues ist rasch Bekanntes. Aber mal ganz ehrlich: Beste Gelegenheit solches selbst in persona auf der Boot erlebbar. Der persönliche Austausch, keine AnonymitÀt, tolle Menschen, viele Ideen⊠wann hast schon die Gelegenheit, dass alles in RealitÀt zu erleben?
Die Boot hat sich verĂ€ndert - wie wir uns auch. Das spiegelt sich ĂŒberall wieder - auch hier im Forum. Konsument oder Taktgeber. Enthusiasmus oder Miesepeter. Tastenkönig oder Taucher. Schrauber oder DL-Suchender. Aber immer am Ende: Ein bunter BlumenstrauĂ. Ich liebe es!
Ich fand kein SchnĂ€ppchen auf der Boot, welches nicht analog im Internet gab. Oft sogar noch gĂŒnstiger oder besser. Das Internet hat hier Messen ganz klar abgelöst.
Kaum noch Menschen an der Boot (im Bereich tauchen), kaum noch Hersteller oder Produkte vertreten, dadurch null Ideen. So prĂ€sentierte sich die Boot vor 10 Jahren mir gegenĂŒber. Meine Buddy berichten aus den letzten 10 Jahren einen noch weiteren Zerfall.
Wetten, dass es die Tauchabteilung der Boot bald nicht mehr gibt? Wozu auch? Produkte und Innovationen werden via Internet promotet, fĂŒr den persönlichen Kontakt gibt es Tauchevents am See inkl. probetauchen - das kann die Boot nicht bieten.