Boot 2023

Eigentlich fand ich es vor Corona viel und viel besser. Diesmal waren viele, viele stands nicht mehr da. Es war mit Tauchsachen deutlich kleiner, und mit reisen gab es nur sehr teuere reisen. Normalerweise kam ik zu hause mit viele Angebote für reisen, diesmal nur 1. Fourth element nicht gesehen, wetnotes nicht gesehen, da war auch immer einen Shop aus Berlin der war auch nicht da, Old Pirate divers (oder so etwas) war auch nicht da. Mann konnte kein Flaschen kaufen, nur angucken. So auch mit No Gravity oder Avatar Trockis.
Auf sehr vieles gar kein Preisen. Und fragt mann, dann ist es billiger zu hause im Laden.

Und leider war auch der Wetpiel area nicht da (Das wurde einige wochen vorher bekannt). Eigentlich ist es jetzt nicht viel grosser mehr wie Duikvaker.

Ich habe natürlich viele bekannten gesehen, aber nur dafür war es einen teueren Tag.

Ich wollte gerne neue Trockisocken, aber nicht gefunden (auch hier wieder, Kwark sollte 51.50 kosten, und zu hause zahle ich 52.50 und weiss sicher das ich davon auch 51.50 machen kann). Der socken von Kallweit fand ich nichts.

Mann konnte von verschiedene Marken Sidemount wing+harnas kaufen für 450, vielleicht war das dann einen Angebot, aber ja, das waren dann nicht immer der sets entwickelt von richtigen taucher, aber einen Kopie. Procean hatte einer für 450, auch DIve System, und irgendwo auch noch etwas Markenlos.
Sopras sub hatte auch nocht etwas, mit zu kleine Bleipockets, aber bischen Xdeep Nachbau.

1 „Gefällt mir“

So, laufen seit 10 über die Messe.

Also Fourth Element ist da:

Zum Rest dann später mehr! :+1:

Aber die verkaufen nicht sagten die mir. Da ich gerne nochmal die Socken haben möchte. Da war weiter kein Verkauf von anderen von die Marke.

Cooler Tag heute auf der Boot2023.

Trotz Montag waren viele Leute da - und dennoch genug Zeit für spannende Gespräche. Ob mit tauchen-Chefredakteur Alex Kassler oder mit Mareike von Scubaforce, mit Lukas Dehne von IDDA oder Flo & Jürgen & Robert vom Divers Indoor, mit Oli von Sidemount Explorer und Silvia von Finnsub. Und allen, die ich hier vergesse (nicht böse sein)!

Unser Fundstück des Tages fanden wir aber bei Manuel Müller/Philippinen…

Frei nach dem Slogan der Staates…

Bild

Daneben haben wir spannende, neue Systeme entdeckt - eines kommt in 1-2 Monaten nach CE-Zertifizierungen auf den Markt….

Es gibt sie also doch: Die Neuigkeiten, welche es nur dort zu finden gab :slight_smile:

Ja, das ist ja für minimum 2 leute. So alleine buchen geht dann nicht. Und dann ist es für solotaucher oder soloreisiger kein option mehr. Schade solche sachen.

@Roby
Kannst du zu den neuen Systemen näheres sagen?
Ich bin am Freitag auf der Boot.
Nicht das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe :sweat_smile:

Moin @JoMcFish,

schau mal bei Procean vorbei. Da hängen zwei Systeme rum - welche deutliche Unterschiede in der Umsetzung haben.

CE-Zertifizierung steht an. Soll in 3 Wochen erfolgt sein. Lass mal 1-2 Monate dauern, weil in Italien (sorry, ich ducke mich weg und schäme mich).

Es werden 3 Systeme (unterschiedliche Größen) angeboten werden. Aufbauten waren auch im Detail unterschiedlich. Preise sind sehr attraktiv. Fachmann vor Ort ist Dirk - welcher auch hier im Forum unterwegs ist.

Und weitere, kleinere Anbieter… unscheinbar. Ein Apex-Kopie im Ansatz für schmalen Geldbeutel. Martin erfreut sich an der Farbe - Nicht unbedingt seine Farbe, aber für Mädels?

Dann schau mal final bei Oli und Sidemount-Explorer (Stand Seacraft) vorbei. Auch da laufen die letzten Zertifizierungen für CE für ein SM-System. Besonderheit: Ein TS-System ohne Backplate. Geboren aus der Idee den asiatischen Markt zu bedienen - und deshalb kleiner.

Der Procean Sidemount soll 450 kosten. Aber ja, die Rails, das braucht mann ja nicht mit Alu. Aber ja, die preis ist ok, und sicher für SM anfänger kann mann etwas da mit. Die bungees sind auch nicht zum anderen system zu änder glaube ich. Ich habe mir das auch angeschaut, aber habe 2 mal Xdeep, 1 mal DTD und 1 mal ein Israelisches system. So brauche nicht noch etwas :wink: Aber wenn jemand billig anfangen will, dann denke ich das dieses system sicher ok ist.

Soprasub habe ich mir schon vor corona mal angeschaut. Jetzt gibt was auch farben und bleipockets, aber die pockets sind zu klein. Auch der deflator ist nicht in der richtingen position, mann soll auf der rechten seite umdrehen. Weiter ist das harnas an der wing genäht und das mag ich nicht, ist denke ich nicht stark genug. Es ist anders wie bei xdeep.
Die farbe ist ok :smiley: Aber selber habe ich noch alles schwarz mit sidemount da es beim kauf nur schwarz gab. Und nur für die farbe etwas neues kaufen finde ich auch nicht ok. Preis war von Corona zu hoch, wie xdeep, aber B-Marke.

@Roby vielen Dank für die ausführlichen Infos :+1:
Das werde ich mir dann am Freitag mal ansehen.
Gruß
Joachim

Es sind am Stand zwei von drei Systemen zu sehen. Diese beiden sind schon unterschiedlich im Aufbau und Gestaltung - aber auch mit passender Story. Die dritte Version (die große Blase/Lösung) war vor Ort nicht zur Ansicht verfügbar.

Allerdings erhalten wir die Chance, die Systeme nach CE Zertifizierung zu bekommen und dann intensiv zu testen.

1 „Gefällt mir“

Ich will es ausprobieren wenn es geht, das ist prima. Aber die Leute von Procean tauchen selber nicht. Nichts negatives, aber es ist ein bischen wie bei Mares. Kopie von Kopie. Kann gut sein, aber auch schlecht. Und wie gesagt, 450 euro ist einen ok-preis für was mann bekommt.

Mein Inspiration habe ich auch geändert, so ja, auch das war original nicht so ich es möchte. Glücklich gibt es die freiheit das zu tun :wink:

Absolut - probieren und prüfen, ob es zu den eigenen Bedürfnissen passt. Es gibt nicht die EINE Lösung für alle und für ALLE Situationen.

Und mit der Preisspanne von 425€ aufwärts (kleinstes System, 12L) bis 495€ (größtes Syatem, 22L) sind die Preise absolut im Rahmen.

Das stimmt pauschal nicht ganz :slight_smile:

Procean ist bei mir um die Ecke, aber noch nie habe ich jemand davon selbst an die Wasserseite gesehen. Ist nicht schlimm, aber die verkaufen jetzt viele Sachen der nur einen Kopie sind. Die Unterzieher B200 und B400 waren einen Santi Klone. Aber dann billiger, so besser für mir :smiley:

Aber die Sidemountsachen möchte ich gerne ausprobieren. Die 12kg nicht, das ist zu wenig. Aber die 22kg hört sich sicher gut an. Preise sind ja ok wie ich schon gesagt hatte.

Der oben genannte Sidemount Spezialist kommt aus der Gegend um Mannheim. Also eher bei uns in der Gegend.

Inwieweit bzw wie oft und wo er das neue System testgetaucht hat, habe ich nicht im Detail mitbekommen. Oder auch, ob es Mitarbeiter vom Firmensitz bei Euch testtauchen.

Simon und seiner Frau sind mit die Trockis angefangen und tauchen weiter nicht. Das ist für uns die Firma Procean. Warscheinlich ist das es. Da kauft mann die Trockis. Später sind da andere Sachen dazu gekommen, aber bei uns bleibt Procean Synonym für Trockis.
Ich habe noch 2 Unterzieher von Procean. Hatte früher auch Handschuhe davon, und einen @#scheiss Trocki der immer leck war. Vor 2010 waren die Trockis gut, und jetzt sollen die wieder gut sein. Aber meiner war wirklich leider schrott, aus die kurze China zeit und dann aus die neue Bulgarien zeit.
Die trockis sehen gut aus, und es gibt jetzt auch wieder mehr zufrieden Taucher damit. Das einzigste warum ich es jetzt nicht kaufen will sind die Manchetten, die sind genäht, und dadurch nich einfach zu kleben wenn mann neue braucht. Ich will dan geklebte manchetten wie andere trockis es auch haben.

Kleinkramm hatten die immer, viel aus China, aber die qualität war ok. Und die Sidemountwings sahen auch ok aus, preis sicher ok. Aber ja, ich muss es mal ausprobieren. Und dann nicht die 12kg, aber einen Grossere.

Kallweit hat jetzt auch schönere Trockimodellen wie vorher. Es gibt jetzt ein Modell wovon ich sage, ja, da sehe ich mir in tauchen gehen.

So, nun ein wenig ausführlicher. Roby und ich werden uns aber auch noch mit ein paar mehr Fotos von gestern hier melden.

Das ist mir auch aufgefallen. Andererseits, wenn der Hersteller seine neuen Produkte präsentiert, muss da auch nicht unbedingt ein Preis drauf. Bei den Verkaufsständen natürlich schon. Ist albern, wenn man erst fragen muss. Ein wenig schockiert war ich, was Camaro für die Neoprenanzüge aufruft. Preisbereich 400 € (5mm) bis knapp 800 € (7mm Damenanzug). Das ist schon ein Wort… :scream:

Bei Procean hab ich ein paar Metallteilchen gekauft, u.a. Gurtverschlüsse. Die tragen ja nicht so sehr auf und sind v.a. auf den Tauchbooten nicht so schnell kaputt wie die Standardteile aus Plastik. Wollte ich schon immer mal haben. Nun „nur noch“ zusammenbauen, ich stell dann ein paar Bilder ins Forum.

Wegen Fourth Element:

Hatte das Foto oben gepostet weil Du sagtest, die waren gar nicht da. Ob sie verkaufen, haben wir nicht gefragt, da wir Deine Antwort erst später gelesen haben. Sah aber in der Tat eher nach einem Präsentationsstand aus. Aber siehe oben, die Frage ist, ob es eine Präsentations- oder Verkaufsmesse ist. Aus der Erfahrung der letzten Jahre ist man es aber sicherlich gewohnt, alles auch kaufen zu können.

Das war für mich der Hauptgrund, auf die Messe zu gehen. Neben den genannten wie Mareike @DivingCenterNautico von Scubaforce, Flo @fme_diving Divers Indoor und Oli @Olli71 von Sidemount-Explorer wäre noch Susanne von Scubapro und natürlich auch Dirk von Procean zu nennen, den wir anlässlich des neuen Systems kennengelernt haben. Dirk, meld Dich doch mal hier im Forum. Hast uns leider nicht Deinen Benutzernamen verraten. :wink:

Auch schön, dass man nach 18 Uhr noch ein wenig dastehen und ein Bierchen trinken konnte. Auf dem Taucher.net Stand lief erfreulich gute Musik :mosh: , zumindest zu Beginn. Leider ist es danach aber schwierig gewesen, an unsere Jacken in der Garderobe von Eingang Nord-Ost zu kommen - nur um von dort dann zum Nordeingang zu laufen um dann zum Parkplatz zu kommen. Das ist von der Messe aus deutlich optimierbar. Immerhin haben wir einen netten Argentinier mit ähnlichen Problemen kennengelernt und konnten ihm zum WM-Titel gratulieren. :wink:

Wie dem auch sei, beim System von Procean bin ich auf die genauen Spezifikationen gespannt, die wir zugesandt bekommen sollen. Da sich nicht nur die Blase sondern auch das Bleisystem unterscheiden soll, auch auf letzteres. Denn bei der kleinsten Blase könnte bzw sollte mehr Blei reinpassen.