BOOT 2026 (ein Besucherbericht)

Ich dachte ich werfe die Infos mal hier in die Runde. Ich war das ganze Wochenende auf der BOOT und weil nicht jeder hingeht oder kann, hier mal ein paar Eindrücke die ich ganz interessant fand. Zum KISS 2 sag ich nichts weiter, das finde ihr schon hier: Kiss Sidewinder 2.0 mit CE

Gleich vorweg: Meine Eindrücke, meine Gedanken und Meinungen, nicht zwingend für jeden neu oder interessant, aber ich zumindest hatte es nicht auf dem Schirm:

Big Blue

Hat schöne neue Akku-Tanks/-Lampen. VTL7000PMax in drei Farben. Mit Einfach- oder Doppelanschluss. Die Kansiter sind vollständig zerlegbar, Batterien entnehmbar. Alles dann einzeln flugtauglich. Der Lampenkopf umschaltbar zwischen Wide und Spot. Find ich sinnvoll, ich mag keinen Spot wenn ich Wide für Videos/Fotos anschalte. Alles wie gewohnt extrem hochwertig. Natürlich alles andere als billig.

5 Likes

OrcaTorch

Im Mai kommt eine neue Akkutank-Lampe. Die hat zwei einzelne Schalter um Wide oder Spot zu steuern. Entweder einzeln oder beide zusammen einsetzbar. Preis noch nicht bekannt. War aber schon anzufassen. Im Vergleich fühlt sich die BigBlue besser an und der Lampenkopf der Oractorch ist deutlich größer. Dafür wird die sicherlich nicht die Hälfte schauen. Das Kabel lässt sich samt Deckel am Kopf und am Akkutank abschrauben und tauschen. So kann man den Lampenkopf auch an eine alternative Batterie schrauben und als normale Lampe nutzen.

2 Likes

SF Tech

Hat seinem Trocki ein komplett neues DYNEEMA Material verpasst. Fühlt sich mega soft und stretchy an. Gibt es allerdings nur in dunkelgrau/schwarz. Der Anzug wirkt super bequem. Die haben Schnitttests gemacht. Material wirkt super stabil, möglicherweise noch robuster als die Kevlar Variante, zudem leichter und flexibler. Geht bei 3300€ los, wenn man in der Schweiz kaufen kann. Da liegt die MWSt. nur bei 8.1%.

Immer made to measure und gut konfiguriert auch nicht wirklich teurer als ein Santi e.Lite.

6 Likes

Santi e.Lite und Avatar 103 … AGIR

in neuen Farben. Nach mehr hab ich da nicht geschaut.

AGIR haben sie jetzt auch gekauft. Die Teile die da rumlagen, sahen aber leider weniger hochwertig aus, wie die alten Teile als AGIR noch AGIR war.

2 Likes

VADA Rebreather

Es gibt einen neuen Rebreather (backmount), der noch nicht auf dem Markt ist. Der wurde da ausgestellt und ist extremst hochwertig. Die Eckdaten und Details sind beeindruckend. Wenn man den anfasst, will man ihn nicht mehr hergeben. Geht auch weit unter 100m. Kann man auch mit nur 2 Tanks tauchen :wink:

Los wirds wohl gehen bei 13.000€. Wenn man die Verarbeitungsqualität und das Material in der Hand hat, wundert einen das auch nicht. Der macht Spaß. Bin gespannt, wo der sich hinentwickelt.

3 Likes

Vada Akkutank Lampen

auch die sind mal richtig edel. Die kleiner soll wohl schon für 1.500€ zu haben sein

3 Likes

DAIVE HUD

da waren zwei Junge asiatische Mädels die ihren Prototypen eines HUD’s vorgestellt haben. Sehr sehr beeindruckend. Die zwei waren auch die Entwicklerinnen. Sind noch in einem sehr frühen Stadium. Arbeiten auch gerade an der Integration eine Kamera im HUD. Selbst ohne Brille super scharf und beeindruckende Konsole. Die sollte man im Auge behalten. Jetzt noch klobig, sie arbeiten an der Funktionalität. Soll übrigens später (wirklich) an fast alle Masken passen. Das schafft die große Konkurrenz ja auch nicht so richtig.

2 Likes

Hotdive

ist ein asiatischer Hersteller, der mal so Klone von allem möglichen hat. Wer da Razor und Xdeep nicht wieder erkennt… dennoch fühlten sich die Sachen nicht schlecht an. Sind über einen kleinen deutschen Anbieter auch hier erwerblich. Die ganzen Metallteile einzeln wohl auch zu haben. Der Rebreather hat mich nicht ganz überzeugt. Müsste man aber mal tauchen, wenn man sich ein Urteil bilden wollte.

Hier soll es die Sachen geben: www.dive-world-rescue.de

4 Likes

Visit Malta

Malta/Gozo ist immer eine Reise wert. Ich bin da jedes Jahr. Und wer sich erinnert fühlen möchte, die hatten ihr eigenes Bier dabei und ich hab mir eins gestochen :rofl:

3 Likes

Abschließend kann man vielleicht noch sagen, dass ich das Gefühl hatte, dass leicht mehr Aussteller da waren als letztes Jahr. Vor allem waren viele kleinere und vielleicht auch unbekanntere dabei. Viele auch beherbergt auf Ständen der größeren. Es ist schön, wenn man mit den Leuten reden kann, Sachen anfassen kann und Dinge sieht, die einem sonst nicht so unter die Augen kommen. Den Kram der Großen finde ich ja an jeder Ecke. Hatte Spaß, hab viele getroffen und gehe gerne wieder hin. Es ist doch einfacher tausendmal schöner mit Menschen zu reden. Man erfährt auch vieles zwischen den Zeilen, was man sonst selten aufschnappt.

6 Likes

Vielen lieben Dank für den ausführlichen Bericht und spannende Fotos Deines Wochenendes in Düsseldorf. Wäre gerne mit dabei gewesen. Vielleicht/hoffentlich nächstes Jahr wieder. :slight_smile:

3 Likes

Ebenso vielen lieben Dank!!

Klingt nach nem erfolgreichen Besuch für dich! :slight_smile:

Auf den KISS 2 bin ich auch sehr gespannt

2 Likes

Auch von mir Danke für den Einblick :+1:

1 Like

Patrick hat da was entdeckt.

Finde ich auf den ersten Blick so schlecht nicht. Paar Details wären gut, aber bislang auch nichts in den Kommentaren zu lesen.

2 Likes

Apeks hat ein neues Sidemount-System, das WSX-30, vorgestellt von Axel Früh:

2 Likes