Break away connector oder Alternative?

Moin!

Ich habe mal wieder eine Frage😁

Die break away Connectoren (bisher nur von Razor?) sind ja ganz sinnig finde ich, aber nutzt ihr irgendwas alternatives? Also n O-Ring und caveline oder was nehmt ihr so? Mir gehts jetzt nicht um die 20€ dafür

:ok_hand:

O-Ringe funktionieren perfekt.

Ich benutze den Break Away Connector zusammen mit O-Ringen. Bin darauf gekommen weil wir beim Üben unter Wasser den O-ring nicht einfach so abreissen konnten.

Link

1 Like

Mein Buddy hat sich den selbst gedruckt und funzt hervorragend :wink:

2 Likes

O-Ring und Schnur

Selbstgedruckte zerlegen sich leider sehr schnell, wenn man sie ein paar Mal benutzt (geübt) hat. Das Material ist dafür nicht gut geeignet. Und ich hab noch kein 3D-Material gesehen, dass das mitmacht.
Vielleicht sollte man mal mit hartem TPU udn 100%-Infill versuchen…

Mit Kabelbinder und O-Ring üben die Leute nicht wirklich und wenn, dann bleibt Müll im Wasser - also eher keine gute Idee.

Auch wenn ich ein echtes Problem mit RAZOR habe (die haben das einfach zu religiös aufziehen wollen), muss ich doch ehrlich zugeben, dass einiges von denen sehr gut ist und zum Razor-BreakAway kenne ich kein Gegenstück. Dieser BreakAway ist definitiv der Beste auf dem Markt.

Und er muss keine 20€ kosten → hol dir einfach einen “normalen” 76er-Boltsnap, dann kostet beides zusammen eher nur noch 15-16€

Just-my-5-cents… die meine Schüler bestätigen :smile:

3 Likes

Guter Tip, werd ich mal schauen :slightly_smiling_face:

Danke

Asa mit 100% infill funktioniert super nutze es selbstgemachte seit meinem sidemount Kurs ohne probleme

2 Likes

Wie oft hast du denn schon zum üben genutzt?

Besteht die Chance, dass du mir mal einen testweise druckst?

Es wäre cool endlich eine Alternative zum Original zu haben.

VG

Lemmi

So circa 50 mal beim üben und vorführen an und abgeklipst und wegen Testzwecken drucken einfach am besten wie wie der Martin Sebald ,der mich ins Forum gebracht hat ,machen und am wunderschönen Geiseltalsee See an einem Sonntag vorbeikommen. Die habe ich nämlich für diese Fälle in der Ersatzteilekiste immer dabei.

3 Likes

Bin nur leider nie am Geiseltal See…

Ist für ein Nordlicht einfach zu weit weg :pensive_face:

Hi Dominik,

Aha und ha, hat meine penetrante und schamlose Werbung für’s Forum Erfolg gehabt. :smiley: Und danke nochmal für die Break Away Adapter sowie den Flaschenverschluss. :wink:

Viele Grüße,
Martin

1 Like

Hast Du ev. eine STEP oder STL Datei fürs Drucken?

Ich habe eine stl datei

Ich hab mir mal aus dem Internet 4 verschiedene Versionen gedruckt. Der eine ist gleich in den Abfall gewandert, da er beim rein drücken des Boltsnap direkt gebrochen ist. Die anderen 3 werd ich mal noch ausgiebig testen.

1 Like

Kommt nicht nur auf die Vorlage an, sondern v.a. auf das verwendete Material, Infill und so weiter. Das macht einen Riesenunterschied.

1 Like

Ich habs aus ASA gemacht, dass einzige was gegangen wäre, wäre TPU gewesen. Das Teil war einfach zu dünnwandig an den beanspruchten Stellen.

Tpu ist zu weich du musst halt beachten 100% infill und mindestens 3 Wandstärken

TPU ist halt auch nicht gleich TPU. Kollege druckt mit sehr hartem TPU. Damit könnte es gehen. Konsistenz wirkt wie bei den Originalen von Go Side Mount (Razor). Muss das mal testen (lassen).

Kannst du mal bitte fragen was das für tpu ist 95A ist nämlich dafür zu weich