Bungee-Anker für das Bauch-Bungee?

Ich selbst nutze gedruckte Bungee-Anker für das Bauchbungee.
Bei MIR hält sogar der PLA-Anker seit deutlich über 100 TGs, aber für Schüler würde ich eher welche aus Metall empfehlen.

AliEx hat welche, die sind aber etwas ungünstig gebaut.

Es gab auch mal welche in Deutschland bei einem der bekannten Händler, aber ich finde die gerade nicht.

Weiß einer, welcher Händler das war oder hat sogar den Link?

VG
Lemmi

1 Like

Die wären aus Carbon

1 Like

Super - hab ich meine alt-erinnerte Quelle gefunden - da ist er nur gerade nicht lieferbar.
https://www.tauchfan.de/ausruestung/edelstahl-hardware/612/haken-fuer-bungee#

1 Like

hier von Ali :slight_smile:

1 Like

Die hatte ich oben schon erwähnt - die hab ich sogar liegen, aber die sind nicht so toll gebaut.

Mal sehen, wann die von TauchFan wieder verfügbar sind - die sind deutlich besser.

2 Likes

Anstatt PLA nimm ASA oder ABS da passiert auch nichts.

Wurde mir immer gesagt - ich hab es halt mal mit PLA versucht - und dann festgestellt, dass das echt “Leidensfähig” ist.
Definitiv mit dem Wing schon über 100 TGs und nicht die kleinste Spur von Verformungen am Bungee-Anker.
PLA scheint stabiler zu seine, als manche glauben.
Sowohl in Salz-, als auch Süß- und Chlor-Wasser!

1 Like

PLA ist Ansich schon stabil aber auch sehr spröde und im Vergleich zu ASA taugt es allerdings nichts. Auch ist PLA weder UV stabil noch Salzwasser Resistent. Da lässt sich auch nicht dran rütteln. Physik schlägt nunmal Gefühl.

Nimm mal das gleiche Bauteil einmal PLA, einmal ASA und versuch es auseinander zu brechen, da siehst du dann den himmelweiten unterschied.

Auf so einem Bungeeanker ist ja jetzt auch keine große Belastung deswegen hält der aus PLA bei dir, empfehlen würde ich es allerdings nicht.

Ich hab meine Bungeeanker oder die Platten um Blei auf den Gürtel mit Bungee zu befestigen alle mit ASA gemacht.

Glaube ich sofort - ist auch das was ich an Informationen hatte und genau deswegen habe ich ja den Versuch gemacht.
Ich hab sogar einen Anker aus Edelstahl immer in der Pouch, falls der andere mal versagen sollte.

Aber das blöde Ding kümmert sich nicht um alle vorhersagen - wie gesagt: der hält schon über 100 TGs und das auch in Wasser mit viel Salz…

Ich finde es faszinierend.

Mir wurde auch schon PETG als Alternative geraten.
ASA kann ich halt nicht drucken.

Hoffe jemand hinter dir hat ne Cam dabei wenn der Haken versagt und die Flügelchen schlagen :slight_smile: trotzdem immer gut Luft :slight_smile:

Und wie schaut es mit ABS aus? Das solltest Du auf jeden Fall drucken können. Und je nachdem, wo der Drucker steht, ist das mit dem Geruch auch handelbar.

Ich drucke, weil mein Drucker im Arbeitszimmer steht, alles mit PETG. Da ist viel (für mich und v.a. andere) für die Meerwasseraquaristik dabei plus andere Dinge für Tauchen, Outdoor. Und da kann und will ich kein PLA nehmen. Wobei PLA schon deutlich besser ist wie in der Anfangszeit. Besserer Werkstoff, bessere Druckverarbeitung? Keine Ahnung. Allerdings schmilzt/verformt sich PLA auch früher als PETG, in die Spülmaschine kannste das quasi nicht machen. Lauter Argumente gegen PLA.

Ich hab nicht gegoogelt, wie ist denn der Vergleich ABS vs ASA vs PETG?

Ich hab halt viel PLA liegen - da nutzt man das einfach, wo es geht.

Und wie gesagt - das hält sogar im Salzwasser extrem gut. Vielleicht liegt es aber auch an der speziellen Sorte, die ich da verwendet habe.

Sollte ich mal wieder was neues brauchen, wird es sicher PETG.

ABS geht halt wegen des Gestanks nicht - da wo mein Drucker steht, ist NULL Möglichkeit für die nötige effektive Lüftung.

1 Like

Wer Plastik kennt, nimmt gleich Metall.

Nie im Leben würde ich so ein Teil aus dem 3D Drucker nutzen. Die Tatsache, dass es 100 Tauchgänge gehalten hat und dass es das “beste” Plastikmaterial ist (oder das am wenigsten schlechte?), würde mich nicht davon abhalten, so ein wichtiges Teil ausschliesslich aus Metall zu fertigen resp. zu kaufen.

Es ist fantastisch zu sehen, was mit 3D Druck heute möglich ist und es gibt echt sehr sinnvolle Anwendungen. Alles im Bereich “wichtige Schnallen” halte ich für gefährlich. Seinerzeit tauchte ich ein Buddy Inspiration CCR, das hatte für die Schulter- und Bauchgurten Fastex Schnallen aus Plastik. Einmal drauf gestanden oder einmal eine Stage drauf gestellt und päng, minus eine Schnalle. Habe die Dinger sofort durch Metallschnallen ersetzt.
Habe ich das schon gesagt? Wer Plastik kennt, nimmt gleich Metall.

1 Like

Ich würde Dir zustimmen, aber nur eingeschränkt. Gerade ABS ist ein Kunststoff, der sehr stabil ist. Wird sehr viel in der Autoindustrie verwendet. Auch mit PETG habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ist aber sicherlich wichtig, wie gut das Teil gedruckt wurde. Bei Druckproblemen leidet nicht nur die Optik, sondern v.a. die Festigkeit/Stabilität.

Oft gehe ich auch her und bestelle mir etwas fertiges, wenn es im kleinen € Bereich liegt. Natürlich nichts, was jemand anderes für mich gedruckt hat. Sondern eben gegossenes Plastik oder Metall. Denn dann lohnt es nicht, den Drucker anzuwerfen.

Und genau das war der Grund, warum ich gefragt habe, wer aktuelle Quellen für Bungee-Anker aus Metall hat.

Die aus PLA waren nur ein Test, der halt interessanter Weise immer noch nicht abgeschlossen ist, weil das Zeug viel haltbarer als erwartet ist.

Aber ich wollte neue aus Metall haben, habe nur gerade keine Quelle dafür.

Also @Turbo bringt doch mal einen hilfreichen Kommentar - wäre mal eine neue Seite :squinting_face_with_tongue:
Hast du eine aktuelle Quelle?

2 Likes

Wer Plastik kennt, nimmt gleich Metall.

Lesen ist nicht deine Stärke,
wirkliche Diskussion ist nicht deine Stärke…

Keine Fragen mehr - viel Spaß in “deiner coolen Welt” - möge die nur immer weit vom Rest der anderen Welt entfernt sein.

Over-and-out

1 Like

Die Dinger aus Metall wurden doch verlinkt. Sind die nicht gut?

Lemmi ist damit nicht wirklich zufrieden:

Wenn ich’s nicht übersehen habe, hat er aber nicht geschrieben, was ihn konkret stört. Schauen auf dem Foto an sich auch ganz gut aus, auch auf dem Anzug.

Ansonsten besteht hier glaube ich kein wirklich Dissens. Denn so wie ich das verstanden habe, verwendet Lemmi welche aus dem 3D-Drucker als Test, weil er bislang keine passenden Teile aus Metall gefunden hat.

Wer hat hier mal Metallteile herstellen können? Paul? Olli71?

1 Like

Wären die von Dan Sun aus Titan vielleicht für dich was?

2 Likes