Hier mal eine kleine Bastelanleitung um die fehlenden Brückenanschlüsse an den Standard Stage Ventilen zu ersetzen.
Die Nippel dienen zur Aufnahme des Bungees. So braucht das Bungee nicht mehr um den Flaschenhals gelegt werden.
Standard Ventil:
das benötigte Material bekommt man im Baumarkt. Die Schelle ist zwar nicht rostfrei, aber sehr gut verzinkt.
Ich habe eine solche Schelle schon seit etwa 1,5 Jahren an meiner Kamera Beleuchtung, noch rostet es nicht…
Das Material kostet etwa 6€, also wesentlich günstiger als neue Ventile
Material:
Die Schelle hat einen Innendurchmesser von 42mm und passt sehr gut um den Flaschenhals.
Eine Nummer kleiner würde auch noch passen, dann aber nur noch um den Vierkant des Ventils.
Die Schraube der Schelle wird bis zum Anschlag angezogen. Leider steht die Schraube sehr weit hinten raus und sollte gekürzt
werden. Ich habe das noch nicht gemacht, da ich die Konstruktion erst testen will. Eine Hutmutter am Schraubenende sollte
aus Gründen der Verletzungsgefahr auf jeden Fall montiert werden.
Im nächsten Schritt wird der Kopf einer 20mm M8 Schraube abgesägt und entgratet. Der Einschlaganker (Hülse) wird mit dem
Gewindestück in die Mutter an der Schelle befestigt und fest mit einer Rohrzange angeschraubt. Der Einschlaganker spreitzt
auf und es entsteht eine Art Kegel. Der Einschlaganker besteht aus rostfreien Material.
Zum Schluss wird ein Stück Schrumpfschlauch über den Einschlaganker geschoben und mit einem Feuerzeug geschrumpft.
Am besten ist Schrumpfschlauch mit Kleber. Dieser Kleber sorgt dafür das der Schlauch bei Belastung nicht wegrutscht.
Hier noch mal das Material wie es im Baumarkt bezeichnet wird und die Kosten:
1x Set Dübel/Stockschelle 2,99 €
2x Schskantschraube M8x20 VA 0,73 €
2x Einschlaganker M8 0,60 €
2x Hutmutter DIN1587 VA 0,62 €
2x Schrumpfschlauch
Viel Spass beim Nachbau…
Tom