Bungee-Tausch beim Hollis SMS50

Hallo,

hab hier mal kruz den Umbau von den Standard-Bungees vom Hollis SMS50 auf eigene Bungees zusammengetragen.

Die Bungees lassen sich dank der Schraubösen sehr gut vom Jacket trennen.

Die Boltsnaps habe ich gegen etwas kleinere und besser laufende von DIR ZONE ausgetauscht.

Das Standard-Bungee vom Hollis SMS50 habe ich mit einem im Baumarkt gekauftem, 6mm dicken, Gummiseil ersetzt.

Schlaufe ans Ende und die Schrauböse eingehängt.

Boltsnap genommen, durch die Öse des Boltsnap das Bungee gefädelt und einen Knoten gemacht. Bei der Länge habe ich mich an den Hollis-Bungees orientiert. Werde sicherlich noch das eine oder andere mal etwas verlängern oder kürzen müssen, daher noch etwas überstehen lassen vom Bungee.

Jetzt wird noch das Bungee vom anderen Ende abgeschnitten und fertig ist das selber gemachte.

Ich werde das mal die Tage testen, wie gut das nun geht und dann sehen wir ja weiter …

Cheers Chris :nerd_face:

Kannst Du nicht auf ein Endlos Bungee ändern? Meine Meinung nach taucht sich das besser. Dive Rite macht das auch mit den einzelnen Loop Bungee`s, das war das erste was ich verändert hab :wink:

Gruss

Tom

Je nach Konfiguration, ob Single oder Double hätten die ja dann eine andere Spannung. Ich denke mit den einzelen habe ich da eine größere Flexibilität als wenn ich es als Single-Bungee verwenden. Oder sehe ich das falsch?

@ DiverTom: Was verstehst Du unter einem endlos Bungee? Eines, welches über den ganzen Rücken verläuft? Analog Razor?

Viele liebe Grüße
Roby.

@ chris

ich ziehe bei Singlemount das ungenutzte Bungee bzw. den Boltsnap auf den gegenüberliegenden D-Ring, also dahin wo der benutzte Bungee Boltsnap sitzt, und clip ihn ein. So erreiche ich die erforderliche Spannung.

Gruss

Tom

So do I :smiley:

@ Roby

ja genau das ist gemeint. Genauso wie beim Razor.

Und welche Dicke verwendest du dann da, also wie dick ist dein Bungee?

Es ist so ca. 6mm dick. Das 8mm Bungee, so wie es bei dem Diamond dabei ist, war mir zu dick. Also eine Nummer kleiner.

@ DiverTom: Das war auch unsere (Chris & me) Erfahrung!

Ich hab jetzt mal alles da. 10mm und 6mm werde mal austesten, welche Version nun am Besten passt. Wird wohl Donnerstag im Pool sein. :grin:

@Tom

hast Du das 6mm Bungee durch die Löcher der Standard Bungees vom Diamond gezogen oder durch den Stopper vom Rückengurt?

Bestätige 6mm ist die richtige Dicke. :grin:

@Chris: Nach den letzten Bildern müssen wir die Bungeefarbe noch mal überdenken. Und bald ist ja die Boot - und da schauen wir mal bei den Booten vorbei. Da hatten wir ja beim letzten Mal Glück, was Preis und Qualität angeht.

Viele liebe Grüße
Roby.

@Sascha

Sorry, habe Deine Frage irgendwie übersehen.

Das Bungee habe ich durch den Rückengurt geschoben. Die orginal Bungee Halter werde ich abschneiden, die stören nur.