Kommt ja auf die Flasche drauf an, bei meinen 7er Alu hab ich das so gelöst und das ist ok für mich. Die 80er sind zu schwer, die trage ich normal oder fahre sie mit dem Bollerwagen zum Tauchplatz.
jein. die “Choker” sind eigentlich dafür da, dass die Flaschen, wenn du bereits im Wasser stehst, am oberen D Ring einklippen kannst. Erleichtert das Anrödeln im Wasser ungemein.
Sobald alles passt (Flasche unten angehängt, oben die Bungees rumgeschlauft, die Atemregler hindrapiert ggf. den Inflatorschlauch angestopplt) löst du den Choker vom D Ring und das Bungee übernimmt die Funktion.
An Land liegt eigentlich, wenn das ganze Harness richtig eingestellt ist und die Flasche passend geriggt ist, das ganze Gewicht der Flasche auf dem Hüft/Bauchgurt. Ähnlich Wanderrucksack, je nach Hüftenversion besser oder schlechter… f-spin: Daher sollte der Gurt nicht zu weich sein.
Kurze Strecken lassen sich damit einigermassen gut überbrücken, die Choker halten da die nur grob in Position. Alternativ eben die Flaschen zum Tauchplatz einzeln, im Kinderwagen oder gleichzeitig ans Wasser bringen und dort gechillt anlegen.
hängt immer bissl von der Situation ab, allerdings würde ich grundsätzlich eher empfehlen die Flaschen vor dem TG am Einstieg abzulegen und dort erst anzulegen, wenn es in den TG geht. Da ich mich selbst schon das eine oder andere Mal bei schmierigen Untergrund abgemault habe kann ich sagen, dass ich immer froh war, dass die Flaschen nicht fest mit mir verbunden waren. Andersrum habe ich mal einen an Land gestürzten Sidemounter aus seinem komplett aufgerödelten Rigg befreit (Flex und zwei Bailoutkannen)…weil er sich nämlich am Boden liegend nicht mehr selbst ausklipsen konnte.
Bissl anders wenn ich auf nem Boot bin und nur drei Meter bis zur Kante habe. Dann lege ich Flaschen einfach nur normal an. Das Hauptgewicht liegt im D-Ring auf dem Hüftgurt und das Bungee sorgt oben nur dafür, dass die Flasche nicht nach vorne kippt. Genauso gehe ich auch zurück ins Boot, Leiter rauf, zur Bank und dann Flaschen ab. Für diesen kurzen Moment geht das mit 2 Tanks. Ähnlich kann man es auch von Land aus machen, wenn man über ne Leiter ins Wasser muss und viel Welle ist (oder wieder raus). Aber keine Methode, um damit ne Wegstrecke zum Einstieg zu machen.
Wenn dein Harness richtig eingestellt ist und du einen 90er-Boltsnap mit sehr kurzer Bungee-Schlaufe am Flaschenhals hast, wird das Gewicht der Flasche zum Teil vom Bauchgurt und zum Teil vom Bungee am D-Ring übernommen.
Damit laufe ich gewisse Strecken auch mit 80cf-Flaschen und ich bin weder der Größte noch der Schwerste.
Ausserdem federt das oben auf die Art und zerrt damit nicht so auf der Schulter - ich würde aber trotzdem immer Schulter-Polster empfehlen (die einfachen, billigen von AliEx).
Aber wie gesagt - das Harness muss komplett passend eingestellt sein.